Freesync funktioniert nicht/Fraps zeigt mir mehr als 75 FPS an-normal?

Mygeeto

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
728
Hallo,

ich habe folgenden Monitor: LG IPS Monitor 27MP68HM-P
Bei dem geht Freesync von 40 Hz bis 75 Hz über HDMI.

So, ich hab den Monitor per HDMI an meine RX 480 angeschlossen. Dann hab ich Freesync im OSD vom Monitor aktiviert und danach hab ich Freesync im Crimson-Treiber aktiviert.

Jetzt geh ich in Spiele rein und nehme die Framerate mit Fraps auf und sehe, dass die teilweise weit über 75 Frames liegt.
Ich habe überall dynamische Framerate in den Grafikeinstellungen aktiviert.
Betroffene Spiele sind FH3, BF4, BF3, Trackmania. Alles, was ich bisher getestet habe.

Mache ich was falsch oder ist es normal, dass Fraps trotzdem einem riesige FPS-Zahlen anzeigt?


Grüße

Mygeeto
 
Okay, aber wo denn? Ich such das ja schon die ganze Zeit.
 
Geh auf Spiele -> ensprechendes Spiel auswählen und unten dann Frame Target Control einstellen.
 
Oder mach es gleich Global und hau den Limiter auf ~74Fps.
Dann zählt es direkt für alle Games, wirst ja auch Freesync bei bestimmt allen nutzen wollen
 
Jo, habs gefunden. Dort gehen ja auch Globale Settings.

Ja, ich glaube es funktioneirt jetzt so in etwa wie es soll. Im direkten Vergleich ist der ganze Bildablauf viel weicher mit Freesync. Leider bleiben in Forza Horizon 3 bisher immer kleine Mirkoruckler. Dieses scheiss Spiel schwank nur total krank rum zwischen 40 und 75 FPS. Und jedes Mal, wenn die Framerate einbricht liegts an der CPU. 1. Kern --> 100 % Auslastung. Der Rest bei 70 %. Wie man so ne Kacke auf PC portieren kann ist mir echt schleierhaft. Das wird wieder nix mit UWP. RIP MS. Allein der Download von dem Mist hat mich im MS-Store 3 Jahre gekostet. Im Origin oder Steam gehts tausendmal schneller.

Dann teste ich jetzt alles durch. Wenn mir auffält, dass der Mist doch nicht so funktionieren sollte wie ich will melde ich mich nochmal.
 
Vsync anschalten funktioniert auch.
 
derfledderer schrieb:
Vsync anschalten funktioniert auch.

Ja, ich wollte einfach einen größeren Monitor. Den hab ich jetzt. Aber ob Freesync so der Hammer ist. Ich weiß noch nicht. VSync ist gefühlt bisher genauso gut.


Edit: wenn einer eine Idee hat, welche Settings bei FH3 die Auslastung der CPU senken, nur raus damit.
Die GraKa scheint zu chillen. Aber CPU-Core 0 --> 100 %, der Rest arbeitet bei 50-60 %
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben