Würde eine rx 480 auch unter Win XP funktionieren ?

Yannis1

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
106
Hallo

mein aktueller PC.

GA Z77X-D3H
I5 3570K
samsung 850 evo 500GB w10 64bit
WD 500GB win 7 64bit
seagate 250GB win xp 32bit
MSI GTX 760 TF
16 GB ram
Netzteil Corsair VX 550

zu meiner Frage,

ich möchte the witcher 3 auf meinem PC spielen,dazu scheint mein Graka zu schwach zu sein,deshalb wollte mir ne
RX 480 einbauen,aber ich will weiter mein XP für alte Spiele nutzen.( Morrowind)

es scheint aber keine Treiber für XP von AMD zu geben.

könnte man den Win 7 Treiber dazu nutzen ?

bei Nvidia scheint es auch nur Treiber bis zur 7er Reihe zu geben.

Was für Alternativen habe ich,außer 2.PC
 
Witcher 3 benötigt mindestens Win7.

Aber mit einigen Kniffen laufen auch "alte" Spiele unter Win7/10.
 
Ne das mit dem Treiber wird so nix. außer du findest einen Modding-Treiber der das kann. Meistens funktionieren die Mods eher umgekehrt. Sie erlauben alte ATi Karten unter W10.

Macht auch wegen dem Direct X Level keinen Sinn. Win XP ist mit DX 9.0C Ende im Gelände.
 
Du könntest XP auch in einer VM betreiben. Dann sollte es funktionieren. Geht zwar Leistung verloren, aber ein Spiel, dass für ein über 15 Jahre altes OS erschienen ist, wird vermutlich nicht allzu leistungshungrig sein.
 
nein kannste vergessen, gibt keine Treiber. Gibt nicht mal Treiber für Windows 7 32 Bit für die Karten wenn ich mich nicht vertue. Nen 64Bit XP wirst du sicherlich nicht nutzen und selbst wenn würden die Treiber nicht funktionieren von 7 auf XP. Dazu kommt -> wenn die XP-Kiste am Internet hängt rate ich dir dringend das zu ändern (und ja ich weiß du hast XP als Zweitsystem drauf und blubs, aber wenn dus nutzt bitte ohne aktive Internetverbindung)

So gut wie alles läuft auf Windows 10, bei einigen Titeln (z.B. Morrowind) streikt der Kopierschutz. Da muss man sich natürlich was überlegen, kannste neu kaufen auf Steam,GOG oder wie sie alle heißen oder dich der Problematik anderweitig entledigen. Dazu aber natürlich keine Hilfestellung oder ähnliches hier
 
Hmm...tut mir leid, aber ich kann deine Frage nicht ganz ernst nehmen.

Woher soll es denn z.B. gemoddete Treiber geben, wenn nicht mal die Hersteller welche anbieten? Win XP ist seit 2014 für uns Normalos tot. Da stecken weder nVidia noch AMD noch Geld in die Informatiker, das die dann XP Treiber noch stricken.

Willst du dich tatsächlich nicht von dem System trennen, guck im eBay Kleinanzeigen / Kalaydo Kleinanzeigen nach einem "Retro-Rechner", der für die älteren Games nutzen kannst.
 
Morrowind läuft doch auch auf aktuellen Betriebssystemen.
 
das geht ja fix hier

ich habe für jedes OS eine Platte.the Witcher würde ich auf W 10 installieren, nur meine alten Spiele auf
meiner XP Platte würden die mit der neuen Graka laufen.
 
Die schnellste, offiziell mit XP-Treibern versorgte AMD-Karte ist die 7970 GHz (Single-GPU) oder die 7990 XT2 (Multi-GPU). Weiß jetzt nicht den Preis für gebrauchte 7970 GHz, evtl. kann man davon 2 im Crossfire laufen lassen (wenn das Netzteil stark genug ist).

Witcher 3 benötigt mindestens Win7.
Es geht nicht um Witcher 3 unter XP, sondern eine möglichst schnelle Grafikkarte für XP.
 
es geht darum, dass er generell ne neue und starke Karte will und da kriegt er schlichtweg nix mit XP-Support. So einfach ist das. Warum sollte er sich veraltete Dinger in seinen Rechner stecken, die genauso lahm wie seine aktuelle Karte sind? Bitte doch den Startpost komplett lesen, dann gäbs auch keine Missverständnisse
 
Janz...dann lies du auch bitte komplett.

Er sucht sozusagen eine aktuelle Karte, die auch XP Support hätte, weil er keinen 2. Rechner hinstellen will.

Da das nicht klappt, muss er sich einfach überlegen: Retro-Rechner zusätzlich hinstellen oder die alten Games vergessen.
 
Was für ein Unsinn.

Morrowind läuft auch unter Windows 7.
 
Ich weiß zwar nicht, wieviel Grafikleistung Morrowind benötigt, aber für deine iGPU gibt es Treiber für Windows XP. Und vermutlich ist die schnell genug für Morrowind und andere Retrogames, die noch XP benötigen. Damit machst du dich frei von der Treiberproblematik neuer Grafikkarten.

Und das beste an der Lösung: Du kannst kostenlos testen, ob sie funktioniert. Die Grafikeinheit im Prozessor hast du ja bereits, ein Board mit den Anschlüssen auch.
 
Was ist denn GOG?

Ich könnte natürlich,jedes mal wenn ich XP nutzen will,die Graka umbauen.
Oder mir die stärkste Nvidia Graka mit XP Unterstützung einbauen,was wohl ne 780ti wäre.Vllt sogar im SLI Verbund.

Nur weiß ich nicht ,wie das leistungsmäßig einzuschätzen ist.
 
Machs doch nich kompliziert als es ist. Entweder du kaufst den Mumpitz digital neu eben bei gog.com oder bei Steam damit du das Problem mit dem Kopierschutz nicht hast oder du besorgst dir einfach ne sagen wir mal "Medizin" dagegen. 99% aller alten Spiele laufen unter Windows 10 problemlos. Da das nur nicht legal ist kriegst du dazu hier keine Hilfestellung, das musst du verstehen (moralisch gesehen vertrete ich in dem Fall aber den Standpunkt, dass es ein nötiges Übel ist weil warum sollt man nochmal Geld für was ausgeben was man schon mal gekauft hat)

Und nein ne 780Ti oder gar SLI wäre kompletter Schwachsinn
 
gog.com (Good old games), da bekommst du alte Klassiker zu nem fairen Preis lauffähig auf Win10. Meiner Meinung nach ist es extrem sinnfrei noch XP zu haben, alle alten Spiele kann man auch unter Win 10 zum laufen bringen (Kompatibiltätsmodus, GOG.com, VM, etc.).

Hol dir einfach eine schöne MSI 480 und sei happy!
 
uralt spiele die winxp brauchen laufen auf modernen rechnern ja schon fast immer in einer vm (vmware workstation) da dort directx 9 bereits emuliert wird. die vm workstation gibts als kostenlosen 30 tage download. probier es doch einfach mal aus.
 
Zurück
Oben