Kommentar Kommentar: Zuckerberg tritt Flucht nach vorne an

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.737
Wenn Mark Zuckerberg mittlerweile auch Fake News und Filterblasen als Bedrohung anerkennt, bestätigt das eins: Beim Verbinden von Menschen war Facebook erfolgreich, bei der offenen Welt ist man aber gescheitert. Nun will Zuckerberg mit besseren Algorithmen nachlegen, doch die Umstände sind widrig.

Zum Kommentar: Kommentar: Zuckerberg tritt Flucht nach vorne an
 
Ich kann nur für mich sprechen, aber mir sind soziale Netzwerke ein Graus. Meinen Account habe ich momentan noch deaktiviert (oder pausiert ?). 90% der Inhalte sind und waren absolut uninteressant und die restlichen 10% höchstens amüsant. Ich kann es nicht nachvollziehen wenn sich manche stundenlang darüber unterhalten und aufregen können wer wann was geliked oder gepostet hat, nur um den nächsten Volksaufstand auszurufen.
 
Facebook passt schon auf bei neuen Trends.
Notfalls "frisst" man einfach die Konkurrenz wie bei WhatsApp.
Geld dafür ist ja immer genug da. ^^
Und die Personen bezogenen Datensätze sind oft mehr Wert als reale Güter.

Also das FB einmal wie Yahoo endet, ist sehr unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich find ganz ehrlich Myspace das beste beispiel statt yahoo.. und wenn man den messenger noch dazu nimmt kann man MSN auch noch nennen.. wobei yahoo da ja auch oben steht zusammen mit icq........ gott ich vermisse diese tage..

Hast du MSN?
Neee ICQ
Okay, geht auch, hier meine nummer xxxyyyzzz
cool ich adde dich mal


heute..

haste whatsapp
klar.. meine nummer xyz


keine animierten smileys, keine kurzen sounds zum verschicken.. keine farbe im chat usw usw... msn plus fehlt schon
 
Facebook bekommt es seit Jahren nicht hin, dass man als Admin Beitrittsgesuche von Accs, welche einen blockiert haben nicht löschen kann. Das nur am Rande.

Ich glaube nicht daran, dass Facebook sich selber effektiv regulieren kann. Und ich glaube auch nicht an KI. Denn auch das regulieren ist nur Wirkung statt Ursache, wie so oft.
 
Sry, zuviel Nichtaussage am Anfang daher hab ich nach 5 Zeilen das lesen abgebrochen. ^^

FB wird weder untergehen noch muss es sich "weiter entwickeln".
 
Wenn Mark Zuckerberg mittlerweile auch Fake News und Filterblasen als Bedrohung anerkennt, bestätigt das:


Die Dummheit der eigenen Nutzer.

Das ein neuer Vorwand gefunden ist um: Überwachung und Zensur voranzutreiben.
Ergänzung ()

Am Ende entscheidet dann jemand was "Fake News" ist und was nicht.
Willkommen in Nordkorea!
 
Axxid schrieb:
Ich kann nur für mich sprechen, aber mir sind soziale Netzwerke ein Graus. Meinen Account habe ich momentan noch deaktiviert (oder pausiert ?). 90% der Inhalte sind und waren absolut uninteressant und die restlichen 10% höchstens amüsant. Ich kann es nicht nachvollziehen wenn sich manche stundenlang darüber unterhalten und aufregen können wer wann was geliked oder gepostet hat, nur um den nächsten Volksaufstand auszurufen.

Sehe ich ähnlich. Wenn ich mich amüsieren will, dann gibt es Seiten wie 9gag, pr0gramm oder 4chan. Für Kommunikation gibt es neben den klassischen Wegen WhattsApp - über fb chatet quasi niemand in meinem Umfeld mehr - und wenn ich Infos von irgendwelchen Unternehmen etc. will muss ich regelmäßig feststellen, dass deren Präsenz auf Twitter besser ist als auf fb. Ich würde schätzen, dass ich im Schnitt 3 Minuten pro Monat mit fb verschwende - wenn überhaupt. Und ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was ich in diesen 3 Minuten überhaupt auf fb mache - die Seite ist einfach uninteressant. Ein Konto hab ich da auch nur erstellt, weil es damals noch kein WhattsApp gab und fb der üblich Kommunikationsweg für's Chatten war.
 
matty2580 schrieb:
Also das FB einmal wie Yahoo endet, ist sehr unwahrscheinlich.

Es gab auch mal Leute die dachten dass Yahoo nicht so untergeht. Man kann sich irren mit Prognosen.


Ich verzichte bewusst auf asoziale Netzwerke, die Sache war mir nie ganz sauber. Jedes Mal, wenn ich doch mal rein sehe, bestätigt sich meine Meinung aufs Neue.
 
Axxid
Die Stundenlangen, ja sogar jahrelangen Diskussionen hast du ja auch hier im Forum. Es gibt bezüglich der Menschen die sich hier und oder auf Facebook und Co bewegen keinen Unterschied. Hier auf CB ist eben die Themenbreite begrenzt durch die Vorgabe der Inhalte.

Zum Kommentar:
Ob nun berechtigt oder nicht, das soziale Netzwerk ist das Paradebeispiel für vieles, was schief läuft in der digitalen Welt und Auswirkungen auf die Gesellschaft hat.
Ihr, also CB und etliche andere Medien, also TV, Politik, Klatsch und Tratsch, Gesellschaft, Beruf usw verweisen auf ihre Facebook Seite zum diskutieren. Insofern sind nicht nur die User der sozialen Netzwerke mit beteiligt, sondern eben auch CB, das Facebook so eine große Macht besitzt.

Alleine nun an die Müdigkeit der Menschen zu appellieren, die solche Netzwerke nutzen ist auch keine Lösung. Wir sehen ja, sehr viele verhalten sich unmündig.

Wir leben eben nicht in einer Welt der Einheit, sondern in einer Welt der Spaltung und das schon seit Anbeginn der Menschheit. Unzählige Kriege und der damit einhergehenden Zerstörung haben immer nur einen kurzen Effekt auf die Einheit der Menschen. Insofern sehe ich als Mensch der seine Rechte leben will, dass ich auch Pflichten habe. Konzerne die nur ihre Macht, ihr Geld und ihren Einfluss steigern und das schon teils skrupellos, dürfen nicht unterstützt werden, indem man ihre Produkte und oder Angebote nutzt. Die Brent Spar Öllager Plattform, die Shell im Meer versenken wollte, war aus meiner Sicht der letzte Akt der Menschen, einem Konzern zu sagen, so geht das nicht. Durch fernbleiben an den Zapfsäulen und der damit verbundenen Umsatzeinbußen musste Shell handeln und die Plattform wurde an Land entsorgt.

Heute sind wir in unserer westlichen Wohlstandswelt Meilen weit weg. Wir kämpfen praktisch nicht mehr für unsere Rechte, weil wir eben keine Lust dazu haben, auch unsere Pflichten zu sehen.

Am Ende werden unsere Rechte immer weiter eingeschränkt und irgendwann knallt es wieder heftig, siehe die Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich M. Zuckerberg wäre, dann würde ich jetzt die Plattform komplett einstampfen und für die Öffentlichkeit sagen:" Ich bin nicht der Verantwortliche für Anonymität im Netz und ich bin auch nicht der Mensch der die Hassreden verbreitet mit meiner Plattform, sowie nicht Derjenige, der nicht bei klarem Verstand ist und jedes Wort eines Anonymen Nutzers glaubt.

Es ist schon eine Tragödie, eigentlich sind soziale Netzwerke ein Sammelplatz für Trottel, anders kann mans nicht sagen. Wenn etwas einen kleineren Kreis hat, wie z.B. ein SNT (Social Network) das gerade erst anfängt, dann kann man die Pfeifen an einer Hand abzählen, aber sobald etwas so Groß wird wie Facebook, dann ist es letztlich egal ob es nun Facebook, Twitter oder weiß der Geier wie heißt, je Größer die Plattform umso mehr von dieser Sorte.
Massenhaft Leute die das "Teufelszeug" früher nicht bezahlen konnten waren schlicht und ergreifend Offline, entsprechend entspannt war es damals im Netz. Heute kommt jeder Ahnungslose rein, muss nichts mehr dafür zahlen, muss nicht wissen wie ein PC funktioniert, wie man ihn formatiert - die Leute werden jeden Tag ein Stückchen blöder und damit steht und fällt auch der Umgang, sowie der ursprüngliche Zweck.

Mir tut Zuckerberg leid, ursprünglich den Plan gehabt etwas Großes zu erschaffen, nun muss er die Wahrheit erkennen, dass die Mehrheit der Menschen eigentlich dumme Gefolgstiere sind die nichts selber gebacken kriegen, weder abwiegen ob die Nachrichten Echt sind, noch einschätzen wie Glaubhaft generell das Internet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es Menschen gibt, die technische Hilfsmittel benutzen,
wird es immer Gebrauch und Missbrauch geben.
Das Problem ist der Mensch. Neue technische Hilfsmittel,
werden auch wieder gebraucht und missbraucht werden.
Oder wollen wir einen universalen Algorithmus der alle Menschen
kontrolliert und entscheidet was gut und böse ist?
Mir graust davor. Wer kontrolliert den Superalgorithmus dann?
Wenn er sich dann überhaupt noch kontrollieren lässt.
- Das Ende der Demokratie und Freiheit?
Nur Menschen können über Menschen entscheiden!
 
FB wird doch sowieso total überbewertet. Auf Facebook sind höchstens noch Omas die Farmville spielen oder die Katze meiner Schwägerin angemeldet.
Die Halbwertzeit im Internet ist äußerst gering siehe Twitter bei denen geht's auch schon bergab. Bald kommt die nächste Plattform die noch hyper und cooler ist und FB verschwindet in der Versenkung.
Dann muß man wenigstens nicht mehr diese unsäglichen Statements von dem Zuckerberg lesen.
 
eax1990 schrieb:
Also wenn ich M. Zuckerberg wäre, dann würde ich jetzt die Plattform komplett einstampfen und für die Öffentlichkeit sagen:" Ich bin nicht der Verantwortliche für Anonymität im Netz und ich bin auch nicht der Mensch der die Hassreden verbreitet mit meiner Plattform, sowie nicht Derjenige, der nicht bei klarem Verstand ist und jedes Wort eines Anonymen Nutzers glaubt.

Er kann Facebook nicht einfach zu machen nur weil er es mal erfunden hat. Facebook ist eine AG. Da reden sehr viele Interessenvertreter mit. M. Zuckerberg hat viel weniger Einfluss als du glaubst. Was er tun könnte wäre sich von Facebook zurückzuziehen und seine Anteile verkaufen. Laden zumachen is nich.

oheck schrieb:
Oder wollen wir einen universalen Algorithmus der alle Menschen
kontrolliert und entscheidet was gut und böse ist?
Mir graust davor. Wer kontrolliert den Superalgorithmus dann?
Wenn er sich dann überhaupt noch kontrollieren lässt.

Du meinst Skynet?
 
Ähm, das er sich bewegen muss, ist nichts neues für Zuckerberg. Das hat er vor Jahren beim Kauf von WA bewiesen. Und auch der Kauf von Oculus folgt sicherlich einer Vision. Ich denke, viele Leute unterschätzen ihn. Er ist keiner, der sich ausruht und in der Vergangenheit lebt und damit bringt er schonmal eine Voraussetzung für längerfristigen Erfolg mit.
 
findichgut schrieb:
FB wird doch sowieso total überbewertet. Auf Facebook sind höchstens noch Omas die Farmville spielen oder die Katze meiner Schwägerin angemeldet.

Totaler Blödsinn. Mehr kann man dazu nicht sagen. ^^
 
"Connecting People"... also Menschen verbinden die eh schon verbunden sind.
Die Mission lautet wohl eher die Leute auf deren Plattform zu locken um dann ordentlich zu verdienen.
 
@findichgut: Wenns nur so wäre... *träum*
Und wenns dann soweit ist, sind die Leute irgendwo anders, wo es vermutlich auch nicht besser ist.
 
Zurück
Oben