Kommentar Kommentar: Zuckerberg tritt Flucht nach vorne an

Ich bin ja jetzt nun nicht der große Facebookschreiber, aber wenn man bei einer weltweit verteilten Familie wissen will was abgeht und große Teile dieser Familie außerhalb des prüden Deutschlands leben, dann ist Facebook momentan fast die einzige Möglichkeit.
Die Leute in Australien sind viel aufgeschlossener was soziale Netzwerke angeht, da ist wirklich fast jeder dort angemeldet.

Und da ich mitbekommen möchte, was die Familie so schreibt, bin ich mindestens einmal täglich auf Facebook.
Diese ganzen Fakenews interessieren mich hingegen nicht die Bohne.
 
Wirtschaftlich läuft es ebenfalls glänzend
...und das ist doch das einzige was zählt (aus deren Sicht).

aber wenn man bei einer weltweit verteilten Familie wissen will was abgeht und große Teile dieser Familie außerhalb des prüden Deutschlands leben, dann ist Facebook momentan fast die einzige Möglichkeit.
Ebenfalls in einer großen Familie, obwohl meine eher sehr klein ist - dennoch hat man Kontakt zu allen und jetzt die Überraschung. Niemand ist bei Facebook - ok, vielleicht irgendein Kind - spielt aber keine Rolle bei der Kommunikation.
Ich habe keinen FB-Account, noch nie gehabt - ebenso wie alle meiner direkten Freunde.

Ich wage einfach mal die Aussage, Kommunikation ist durchaus ohne Facebook (oder Twitter oder WA) möglich, auch wenn es sich einige nicht mehr ohne vorstellen können weil diese eben nur damit kommunizieren wollen.
 
Axxid schrieb:
Ich kann nur für mich sprechen, aber mir sind soziale Netzwerke ein Graus. Meinen Account habe ich momentan noch deaktiviert (oder pausiert ?). 90% der Inhalte sind und waren absolut uninteressant und die restlichen 10% höchstens amüsant. Ich kann es nicht nachvollziehen wenn sich manche stundenlang darüber unterhalten und aufregen können wer wann was geliked oder gepostet hat, nur um den nächsten Volksaufstand auszurufen.


Das liegt aber an deinen Abonnements und nicht an Facebook. Jeder kann selber bestimmen was ihm bei Facebook angezeigt wird. Ich finde Facebook, wenn man es richtig einstellt, sehr nützlich. Ich habe alle News die mich interessieren auf meiner Startseite. Das einzige was stört ist, dass tatsächlich viele Freunde Facebook nicht mehr verwenden und vor allem bei jungen Leuten existiert nicht mal ein Account. Mit jung meine ich übrigens alles unter 25. Jedoch hat Facebook mit WhatsApp und Instagram zwei starke Zugpferde, welche genau diese junge Gruppe wieder anspricht. Wenige Jugendliche und junge Erwachsene haben Facebook aber fast alle Instagram.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Das einzige was stört ist, dass tatsächlich viele Freunde Facebook nicht mehr verwenden und vor allem bei jungen Leuten existiert nicht mal ein Account.
Was stört dich daran? Nicht jeder möchte jeden Mist auf Facebook posten. Wenn man wissen möchte wie es den Freunden geht oder was die machen könnte man auch telefonieren.
 
könnte man auch telefonieren
....oder ne SMS schicken - bei FB oder WA müsste man ja auch aufs Handy schauen - gleicher Vorgang nur das garantiert jeder sofort die Nachricht hat und nicht wie bei FB oder WA erst mal den Client aufrufen muss (ja, ich weiß, man kann auch dort Einstellungen vornehmen das das Handy bunt aufleuchtet wenn dort eine Nachricht eingeht).
 
schade, dass er eingeknickt ist :(
 
Mickey Cohen schrieb:
schade, dass er eingeknickt ist :(

Stimmt, dem aktuellen Zeitgeist entsprechend, wäre anhaltende Realitätsverweigerung viel passender gewesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
....oder ne SMS schicken - bei FB oder WA müsste man ja auch aufs Handy schauen - gleicher Vorgang nur das garantiert jeder sofort die Nachricht hat und nicht wie bei FB oder WA erst mal den Client aufrufen muss (ja, ich weiß, man kann auch dort Einstellungen vornehmen das das Handy bunt aufleuchtet wenn dort eine Nachricht eingeht).
Whatsapp ist auch vor einem völlig anderem Hintergrund heraus entstanden.
Zu einer Zeit als jede SMS noch geld gekostet hat, aber ein Datenvolumen/Monat von wenigen hundert MB ausreichten um Tausende WA Nachrichten abzusetzen war es sehr Attraktiv. Später kamen dann die Fotos hinzu die man damit verschicken konnte, während man bei einer MMS nur ein winziges Bildchen zu Mondpreisen verschicken konnte, SMS bot diese Möglichkeit gar nicht.
Klar gab es schon vorher ICQ auf Smartphones was sogar mehr Möglichkeiten bot, aber es ist einfach bequemer einfach die eigene Handynummer als Kontaktnummer zu benutzen als erst einen Acc zu erstellen mit einer EXTRA Nummer.
 
Tomsenq schrieb:
Was stört dich daran? Nicht jeder möchte jeden Mist auf Facebook posten. Wenn man wissen möchte wie es den Freunden geht oder was die machen könnte man auch telefonieren.

Schon wieder dieses dämliche "man kann ja auch telefonieren"-Argument. Es ist nicht das selbe und auch kein Ersatz für ein Telefonat!
 
boarder-winterman schrieb:
Ich bin ja jetzt nun nicht der große Facebookschreiber, aber wenn man bei einer weltweit verteilten Familie wissen will was abgeht und große Teile dieser Familie außerhalb des prüden Deutschlands leben, dann ist Facebook momentan fast die einzige Möglichkeit.
Die Leute in Australien sind viel aufgeschlossener was soziale Netzwerke angeht, da ist wirklich fast jeder dort angemeldet.

Und da ich mitbekommen möchte, was die Familie so schreibt, bin ich mindestens einmal täglich auf Facebook.
Diese ganzen Fakenews interessieren mich hingegen nicht die Bohne.

Das ist ja auch ein legitimer Grund. Nur hat das nicht jeder. Ich z.B. habe einen eher regionalen Freundeskreis und die Familie ist zwar in DE verteilt, aber auch hier reicht (mir!) das Telefon/Messenger. Ich habe mit von FB verzogen und muss sagen, es tut gut. Menschen geben dort Dinge preis, die ich so gar nicht wissen will und die teilweise das Bild dieser Menschen manchmal arg belasten. Manchmal ist Unwissenheit auch Segen. Egal, zum privaten Gebrauch ist FB alle andere als schlecht und genau dazu war es ja auch mal gedacht. Facebook wurde fragwürdig als es kommerziell wurde. Das ganze liken von Herstellern, die Gewinnspiele, politische Seiten, all das hat meiner Meinung nach wenig Sinn auf so einer Plattform und bringt niemandem Mehrwert außer der Industrie und fragwürdigen Interessengruppen. Würde man News, gewerbliche Seiten und Promi-Seiten, die nur der Selbstvermarktung dienen wieder entfernen, dazu noch ein wenig Filterung, damit die Gruppenfunktionen und Teilungen nicht für politische Zwecke missbraucht werden können und Facebook wäre eine tolle Sache.

PS: die größte Grütze, die ich bei FB sehe sind so Gewinnspiele und sonstige Maßnahmen, bei denen man nur mitmachen kann, wenn man likt. Das führt das ganze like System ad absurdum. Ich like nicht mehr weils gefällt sondern weil ich etwas haben will. Damit wird es eine Art Währung. Das Problem ist, dass ich damit dem gelikten eine quasi Relevanz verschaffe, die es eigentlich nicht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Facebook... mhhh, das ist doch diese Plattform, wo früher (tm) fast jeder einen Account hatte und man heute nur noch von "personalisierter Werbung" erschlagen wird? Ist da überhaupt noch jemand? Die dort Aktiven aus meinem Freundeskreis kann ich jedenfalls an einer Hand abzählen.. das war vor 5 Jahren noch anders.
Bevor Mark, das Zuckerstück, gegen "fake News" vorgeht, sollte er mal gegen diese nervige Werbung und das zugespamme vorgehen.. ach ne, ist ja der eigentliche Geschäftszweck :Freak

Mit der "Größe" von Facebook dürfte es mittlerweile wie mit Werbung von Aldi/Lidl sein.. nur weil sie in jedem Briefkasten steckt, ist´s noch lange nicht das "meistgelesene Magazin" ..
 
Irgendwann wird auch der Letzte erkannt haben, dass es keinem Unternehmen im Silicon Valley um "die gute Sache, für eine bessere Welt" geht, sondern ausschließlich um Profit und Macht.
Facebook, einst der Draht eines sozialen Phobikers (nichts gegen die psychische Erkrankung) zur Außenwelt, heute eine außer Kontrolle geratene Gelddruckmaschine. Was sich darin für Untiefen abspielen, was für Folgen es für die reale Welt hat, wird Zuckerberg und das restliche Management wahrscheinlich nie interessiert haben. Jetzt ziehen eben die grauen Wolken am Horizont auf, die Felle könnten demnächst davonschwimmen..
 
Lars_SHG schrieb:
Ebenfalls in einer großen Familie, obwohl meine eher sehr klein ist - dennoch hat man Kontakt zu allen...

Und wo sind die wenn man fragen darf?
 
Facebooks größtes Problem ist gleichzeitig die einzige Einnahmequelle.
Die Werbung auf Facebook verschafft Leuten die Möglichkeit Geld zu verdienen.
Seit 2 Jahren sehe ich nur noch Posts ala "Makiere hier einen Schwachkopf", "Gefällt mir für Piedro - Kommtar für seine Bummse", nur damit Klicks gewonnen werden.
Viele verstehen das nicht und machen da auch noch mit, aber die Realität (die den meisten leider erst nach Jahren bewusst wird) zeigt doch, dass all diese Dinge nur zum Geld verdienen da sind.
Mit sozial hat das nichts zu tun.

Facebook sollte weniger Werben und weniger Möglichkeit bieten Geld mit den Sozialen Accounts zu verdienen, sonst sind sie raus sobald der Dümmste versteht, dass er mit jedem Klick irgendwem Geld in den Hals wirft.

PS.: Katzenvideos kann ich mir auch im pr0 ansehen >.>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben