Intel USB 3.0 eXtensible-Hostcontrollertreiber lässt sich nicht deinstallieren

M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich habe Probleme mit den USB 3.0 Anschlüssen von meinem Front Panel. Wollte jetzt den USB 3.0 Treiber deinstallieren aber das funktioniert nicht. Habe schon versucht mit dem Display Driver Uninstaller die Intel Treiber zu löschen aber damit wurde nichts entfernt.

Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter !?!?


MSI.PNG
 
Was soll das deinstallieren bringen? Was für eine Art Probleme?
 
Wenn ich meine Festplatte anschließe dann wird Sie nicht erkannt. Erst nach dem Neustart kann ich darauf zugreifen. Nachdem ich es aber sicher entfernt habe und wieder angeschlossen habe wird wieder nichts angezeigt.

USB 2.0 und SD wird sofort erkannt. Es besteht nur das Problem mit USB 3.0. Die aktuellsten Treiber von der Herstellerseite habe ich installiert.

Ich hatte noch nie Probleme mit der Deinstallation deswegen wunder ich mich wieso sich der Treiber nicht deinstallieren lässt. Muss ich vielleicht im Bios was einstellen?
 
marcus locos schrieb:
Habe schon versucht mit dem Display Driver Uninstaller die Intel Treiber zu löschen aber damit wurde nichts entfernt.

Wieso sollte auch ein Display Driver Uninstaller einen USB Treiber entfernen?

Probleme mit USB3.0 können vielfältig sein, zumal Windows 7 dafür einen Herstellertreiber benötigt und kein UASP kann.

Wie auch immer. In Zukunft bitte zuerst die Suchfunktion hier im Forum nutzen.
https://www.computerbase.de/forum/t...0-extensible-host-controller-treiber.1271983/
 
Den Link den du mir geschickt hast hab ich schon gefunden der hat mir aber leider nicht weiter geholfen.

Ich kann jetzt noch nicht mal meinen USB 3.0 Treiber installieren:


Intel.PNG
 
Die Legacy Unterstützung ist im Bios aus und die Festplatte ist abgeklemmt?

Schon versucht zuerst den aktuellsten Chipsatztreiber zu installieren?

Ansonsten hilft dann nur noch USB 3.0 im Bios ganz zu deaktivieren, dann sollte sich der Treiber entfernen lassen.

Damit du nicht vorhandene Geräte nach dem Deaktivieren sehen kannst, musst du folgendes durchführen.
http://www.tippscout.de/windows-7-alte-treiber-anzeigen-und-entfernen_tipp_4565.html
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Die Legacy Unterstützung ist im Bios aus und die Festplatte ist abgeklemmt?

Schon versucht zuerst den aktuellsten Chipsatztreiber zu installieren?

Ansonsten hilft dann nur noch USB 3.0 im Bios ganz zu deaktivieren, dann sollte sich der Treiber entfernen lassen.

Damit du nicht vorhandene Geräte nach dem Deaktivieren sehen kannst, musst du folgendes durchführen.
http://www.tippscout.de/windows-7-alte-treiber-anzeigen-und-entfernen_tipp_4565.html



Wie meinst du das jetzt genau? Ich habe LEGACY+UEFI im Bios eingestellt bzw UEFI. Habe beides jetzt getestet.
Oder geht's Dir um die Legacy USB Unterstützung? Das habe ich vorhin auch ausgeschaltet aber damit wurde es auch nicht besser. Die Festplatte ist abgeklemmt aber das macht auch kein Unterschied oder? Es ist ne 2,5 Festplatte ohne Netzanschluss.

Der aktuellste Chipsatztreiber ist schon installiert. Das habe ich auch als erstes gemacht bevor ich den USB3.0 Treiber installiert habe.

Ich habe jetzt USB 3.0 im Bios deaktiviert und versucht den Treiber zu deinstallieren aber dann kam wieder die Meldung:
Fehler
Deinstallation darf für diese Plattform nicht durchgeführt werden.

Das mit den "ausgeblendeten Geräten anzeigen" habe ich schon gemacht. Dazu nutze ich immer diese Seite:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1220.htm


Nachdem ich USB3.0 im Bios deaktiviert habe kann ich jetzt im Bios Maus+Tastur nicht nutzen.
Wie mach ich das jetzt? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maus und tastatur an einem der usb2.0 ports anklemmen? Da windows 7 usb3.0 eh nicht nativ unterstützt gehören die eingabegeräte nicht an die usb3.0 ports.
 
bei dem Board was er hat laufen die USB2.0 Anschlüsse auch mit über den USB3.0 Controller, bei den Intel 100er und 200er Chipsätzen gibt es kein USB2.0 Controller mehr. win7 kann mit dem USB3.0 Controller aber nichts anfangen und brauch dafür extra Treiber
 
bisy schrieb:
bei dem Board was er hat laufen die USB2.0 Anschlüsse auch mit über den USB3.0 Controller, bei den Intel 100er und 200er Chipsätzen gibt es kein USB2.0 Controller mehr. win7 kann mit dem USB3.0 Controller aber nichts anfangen und brauch dafür extra Treiber

ganz genau, ich hab die Batterie vom MB für kurze Zeit entfernt danach hat alles wieder funktioniert.

Der USB 3.0 Treiber lässt sich aber immer noch nicht deinstallieren und die USB 3.0 Anschlüsse vom Front Panel funktionieren immer noch nicht. Wenn ich ne Festplatte anschließe dann fährt Sie hoch, das hört man ganz leise danach leuchtet die LED paar mal und schaltet sich aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat die Festplatte einen extra Stromanschluss? wenn nein, kann es sein, das einfach der Strom über uSB nicht reicht.
funktioniert die externe HDD an nem anderen PC? oder wird die an den hinteren USB Anschlüssen erkannt?

wie bereits gesagt, unter win7 bei dem Board die USB Treiber deinstallieren ist ne ganz schlechte Idee, da dann kein USB mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die ist ohne Netzanschluss. Es hat ja vorher alles funktioniert. Ich habe vor paar Tagen einen neue Grafikkarte eingebaut, eine 980Ti. Davor hatte ich die gleiche Grafikkarte aber von einem anderen Hersteller. Also wenn es vorher schon funktioniert hat dann hat das ja nichts damit zutun das er zuwenig Strom bekommt.

Alle USB Anschlüsse werden sofort erkannt. Es gibt nur Probleme mit USB3.0 vom Front Panel:

20170218_123239.jpg


Ich habe noch eine Erweiterungskarte mit 4 USB 3.0 Anschlüssen, der hat einen eigenen Treiber und damit kann ich Maus+Tastatur weiter benutzen. Die wichtigste Frage ist aber wieso lässt sich der Treiber nicht deinstallieren? Ich denke damit hängt das ganze Problem zusammen.
 
die hinteren USB 3.0 Anschlüsse und die Front USB kommen vom selben Controller, die nutzen den selben Treiber. wenn die HDD nun an den hinteren geht, dann sollte sie auch an den vorderen gehen.

wurde zufällig beim einbauen der Grafikkarte das front USB Kabel gelöst?
 
bisy schrieb:
die hinteren USB 3.0 Anschlüsse und die Front USB kommen vom selben Controller, die nutzen den selben Treiber. wenn die HDD nun an den hinteren geht, dann sollte sie auch an den vorderen gehen.

wurde zufällig beim einbauen der Grafikkarte das front USB Kabel gelöst?

Ja deswegen wunder ich mich auch wieso das nicht funktioniert. Habe heute die GK ausgebaut und da hab ich mal nachgeschaut aber da war alles richtig angeschlossen.

Gibt es noch eine Möglichkeit den usb3.0 Treiber zu deinstallieren ohne das ich Win7 neu installieren muss? Ich bin kurz davor weil ich nicht weiß was ich jetzt sonst noch tun könnte.
 
Am "einfachsten" wäre es ein upgrade auf windows 10 zu machen. Da hätte sich das treiberproblem erledigt und du könntest auch die platte mit voller geschwindigkeit nutzen.

Vermutlich wirst du aber deine gründe haben wieso du es nicht längst getan hast.

Treiber kann man aber auch in der registrierung löschen. Die gefahr ist aber hoch, dass du danach ein kaputtes system hast und du müsstest dir sowieso etwas einfallen lassen damit du ohne usb noch maus oder tastatur nutzen kannst um den treiber wieder zu installieren.

Viel mehr fällt mich nicht ein. Um ehrlich zu sein sind es halt die probleme die man durch den einsatz von alten systemen auf neuer hardware hat. Irgendwann mag treiber A den treiber B nicht oder irgendwas wird nur halbherzig unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Am "einfachsten" wäre es ein upgrade auf windows 10 zu machen. Da hätte sich das treiberproblem erledigt und du könntest auch die platte mit voller geschwindigkeit nutzen.

Windows10 habe ich auf meinem Mini PC installiert. Auf meinem Zocker Rechner habe ich es auch installiert, war aber damit nicht zufrieden. Außerdem gibt es Probleme mit 3DVision. Da werden nicht alle Spiele unterstützt. Ich habe mich über die Geschwindigkeit nie beschwert. Der kopiert mit über 100MB/s und ich habe öfters Dateien die größer sind als 40GB.

xexex schrieb:
Treiber kann man aber auch in der registrierung löschen. Die gefahr ist aber hoch, dass du danach ein kaputtes system hast und du müsstest dir sowieso etwas einfallen lassen damit du ohne usb noch maus oder tastatur nutzen kannst um den treiber wieder zu installieren.

Ja das würde ich trotzdem gerne mal versuchen. Wenn was schief geht dann kann ich immer noch Win7 neu installieren. Kannst du mir sagen wo ich die Dateien für USB3.0 in der Registry finde die ich löschen muss?

xexex schrieb:
Viel mehr fällt mich nicht ein. Um ehrlich zu sein sind es halt die probleme die man durch den einsatz von alten systemen auf neuer hardware hat. Irgendwann mag treiber A den treiber B nicht oder irgendwas wird nur halbherzig unterstützt.


Ich würde gerne einen älteren Treiber für den USB3.0 Controller installieren aber wo finde ich diesen?
Bevor ich das mache möchte ich aber erst den alten deinstallieren. Verstehe das nicht. Ich konnte eigentlich unter Systemsteuerung immer alle Programme deinstallieren. Außerdem hat ja alles vor der Installation von Win7 alles funktioniert also hat es nicht mit Win7/Win10 zutun. Ich werde wohl Win7 neu installieren und als erstes den USB3.0 Treiber installieren dann schau ich gleich ob die Anschlüsse funktionieren oder ob das gleiche Problem immer noch besteht.
Ergänzung ()

Habe Windows7 grad nochmal neu drauf gemacht und direkt danach den USB 3.0 Treiber installiert. Zum testen wollte ich mal schauen ob es sich gleich deinstallieren lässt. Es geht immer noch nicht:

intel.PNG

Muss ich vielleicht im Bios was einstellen bevor ich Win7 installiere? Der USB 3.0 Treiber ist der einzige der sich nicht deinstallieren lässt. Alle anderen Treiber oder Programme lassen sich ohne Probleme entfernen.
Ergänzung ()

Ich komm jetzt einfach nicht weiter. Einen älteren Treiber hab ich jetzt auch getestet: Intel_USB_3.0_xHC_Driver_Skylake_MR6_PV_4.0.6.60

Wenn ich aber den aktuellen Treiber installiere (Intel USB3.0 Driver_5.0.0.32) dann werden keine Fehler angezeigt. Es wurde also alles sauber installiert. Schaut mal:

intel.PNG

Aber die Festplatte wird trotzdem nicht erkannt und unter Systemsteuerung zeigt sich immer diese Meldung:

1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie bereits geschrieben, laut deiner Aussage wird die externe HDD ja an den hinteren USB Anschlüssen erkannt, also kann es ja nicht am Treiber liegen. entweder haben die Front USB Anschlüsse ne Macke, oder das Kabel oder im UEFI ist für die Front USB Anschlüsse was verstellt.
dein Problem hat nichts mit dem Treiber zu tun, denn der geht ja und die HDD wird ja an den hinteren Anschlüssen erkannt

und wenn du den USB Treiber deinstallierst, dann geht halt kein einziger USB Anschluss mehr, daher ist es schwachsinnig diesen zu deinstallieren. wenn du den deinstalliert bekommst, dann kannst du halt keine USB Maus usw am PC mehr bedienen, demzufolge könntest du ihn auch dann nicht mehr neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
wie bereits geschrieben, laut deiner Aussage wird die externe HDD ja an den hinteren USB Anschlüssen erkannt, also kann es ja nicht am Treiber liegen. entweder haben die Front USB Anschlüsse ne Macke, oder das Kabel oder im UEFI ist für die Front USB Anschlüsse was verstellt. dein Problem hat nichts mit dem Treiber zu tun, denn der geht ja und die HDD wird ja an den hinteren Anschlüssen erkannt

Ja die Festplatten werden nur an den hinteren USB Anschlüssen und auch oben am Gehäuse erkannt. Es sind wirklich nur die 3 USB Anschlüsse vom Front Panel die nicht richtig funktionieren aber mit USB 2.0 und SD gibt es keine Probleme. Das komische ist ja wenn ich eine USB3.0 Festplatte dort anschließe dann fährt Sie hoch aber die LED blinkt erst später paar Sek. und schaltet sich aus. Normalerweise fängt Sie sofort an zu blinken und wird dann auch nach paar Sekunden erkannt und die LED schaltet sich erst nach ca. 20min aus wenn Sie nicht genutzt wird.

Ahja nach dem Neustart werden ja die Festplatten erkannt. Wenn ich die aber sicher entferne und wieder anschließe dann geht es wieder nicht.

Ich würde jetzt als nächstes das Front Panel komplett ausbauen und es dann anschließen zum testen und erst wieder einbauen wenn alles funktioniert. Win7 habe ich jetzt mit UEFI aber auch mit LEGACY+UEFI installiert. Heute Nacht habe ich auch die Standardwerte benutzt und im Bios nichts weiter verändert. Wenn du der Meinung bist das es mit dem Treiber nichts zutun hat dann erkläre mir bitte wieso ich den Treiber nicht deinstallieren kann? Ich denke das ist ein Grund wieso das ganze nicht funktioniert.

bisy schrieb:
und wenn du den USB Treiber deinstallierst, dann geht halt kein einziger USB Anschluss mehr, daher ist es schwachsinnig diesen zu deinstallieren. wenn du den deinstalliert bekommst, dann kannst du halt keine USB Maus usw am PC mehr bedienen, demzufolge könntest du ihn auch dann nicht mehr neu installieren.

Ich hab ja schon geschrieben das ich eine Erweiterungskarte mit USB3.0 habe der einen eigenen Treiber hat. Damit könnte ich weiterhin meine Tastatur+Maus bedienen.

Du verstehst auch eine Sache nicht. Ich suche nach der Fehlerursache wieso man diesen Treiber nicht deinstallieren kann. Wenn du schreibst es ist schwachsinnig den zu deinstallieren dann hilft mir das ja nicht weiter. Ich denke das hängt alles damit irgendwie zusammen.

Wenn ich das jetzt in den nächsten Tage nicht hin bekomme dann würde ich mir das gleiche Front Panel nochmal bestellen aber wie bekomme ich das jetzt raus wo der Fehler ist? Vielleicht stimmt mit dem MB etwas nicht?

Ich hab jetzt eigentlich alles versucht und wenn ich schon Win7 neu installiere mit den Standardwerten und ich direkt danach den USB Treiber installiere der sich danach nicht deinstallieren lässt dann ist das doch schon sehr seltsam oder nicht?

Also seit ich einen PC benutzte, das sind schon ca. 15Jahre konnte ich immer alles unter Systemsteuerung deinstallieren. Diesen Mist hab ich noch nie gehabt, verdammt :mad:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei der Fehlermeldung kann mir auch keiner weiter helfen. Wenn man danach googelt findet man auch nichts:

Fehler
Deinstallation darf für diese Plattform nicht durchgeführt werden.


Was für ne Plattform ????????

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So sieht das Front Panel von innen aus:

20170219_150652.jpg

Danach kann ich aber den Treiber immer noch nicht deinstallieren.

Zum Notfall habe ich mir jetzt eine Tastatur mit PS2 Anschluss bestellt. Damit keiner damit ankommt, ich darf den USB Treiber nicht deinstallieren ;)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt wollte ich den Treiber vom Arbeitsplatz aus deinstallieren. Das geht auch nicht:

2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ehrlich gesagt versteh ich den Sinn dahinter nicht, warum du den Treiber deinstallieren willst, aber na gut.

wenn er sich so nicht deinstallieren lässt, dann installier einfach win7 nochmal neu und schon hast du auch keinen Treiber mehr drauf.
 
Ich gehe mal davon aus, dass sich die Treiber nicht deinstallieren lassen weil bei deiner Plattform an dem Controller mehr dran hängt als nur die USB3.0 Ports.

Dein Frontpanel ist keines. Es ist ein USB Hub. Die Probleme würde ich dann einfach mal auf das Teil schieben.

Sowas ist ein Frontpanel und führt nur die jeweiligen Mainboardanschlüsse nach außen.
https://www.amazon.de/Sharkoon-Frontpanel-Modell-USB-3-0/dp/B006CSHMQE

Was du da hast ist ein Multiirgendwas mit eigenem Controller und eigenen Problemen. Wenn deine Festplatte an den "richtigen" USB3.0 Anschlüssen funktioniert, dann hast du deine Fehlerquelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben