Intel USB 3.0 eXtensible-Hostcontrollertreiber lässt sich nicht deinstallieren

bisy schrieb:
ehrlich gesagt versteh ich den Sinn dahinter nicht, warum du den Treiber deinstallieren willst, aber na gut.

Ich habe vermutet das es vielleicht daran liegen würde wieso mein Front Panel nicht richtig funktioniert. Ich kann mich jetzt auch nicht daran erinnern wann ich das letzte mal versucht habe mein USB Treiber zu deinstallieren. Es könnte ja sein das jedes Motherboard den Zugriff verweigert wenn man versucht diesen Treiber zu deinstallieren.

Könntest du bitte (und vielleicht jeder andere der sich diesen Beitrag durchliest) unter Systemsteuerung auf deinen USB 3.0 Treiber doppelklicken und schauen ob die gleiche Meldung kommt wie bei mir? Dann nämlich würde ich wissen das es kein Problem ist und ich müsste davon ausgehen das mit dem Front Panel etwas nicht stimmt.

bisy schrieb:
wenn er sich so nicht deinstallieren lässt, dann installier einfach win7 nochmal neu und schon hast du auch keinen Treiber mehr drauf.

Ich hab doch schon geschrieben das ich Win7 mit den Standardwerten installiert habe, den USB 3.0 Treiber direkt danach drauf gemacht habe und zum testen habe ich dann versucht den Treiber zu deinstallieren. Dann kam wieder diese Meldung mit:

Fehler
Deinstallation darf für diese Plattform nicht durchgeführt werden.

Ich kannte bis dahin diese Fehlermeldung noch nicht aber so langsam gehe ich davon aus das diese Fehlermeldung normal ist weil Windows 7 nicht möchte das man diesen Treiber deinstalliert weil sonst Maus+Tastatur nicht funktioniert.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass sich die Treiber nicht deinstallieren lassen weil bei deiner Plattform an dem Controller mehr dran hängt als nur die USB3.0 Ports.

Wie meinst du das? Die Fehlermeldung kommt ja auch wenn ich den "USB Hub" komplett entferne.
Das Motherboard hat 4x USB 3.0 und 2x USB 2.0.

xexex schrieb:
Dein Frontpanel ist keines. Es ist ein USB Hub. Die Probleme würde ich dann einfach mal auf das Teil schieben.

Die genaue Bezeichnung davon ist:
USB 3.0 Font Panel Hub + Card Reader Combo

Das steht auf der OVP und in der Bedienungsanleitung.

Könntest du bitte auch mal das testen wie oben in dem Beitrag? Einfach mal doppelklicken auf den USB 3.0 Treiber. Du musst ihn ja nicht deinstallieren. Aber mich würde interessieren ob bei dir die gleiche Fehlermeldung erscheinen würde. Danke.

xexex schrieb:
Sowas ist ein Frontpanel und führt nur die jeweiligen Mainboardanschlüsse nach außen.
https://www.amazon.de/Sharkoon-Frontpanel-Modell-USB-3-0/dp/B006CSHMQE

Weiß leider nicht genau was du meinst. Ich habe ja quasi das gleiche nur mit einem zusätzlichen Card Reader.
An meinem Gehäuse habe ich auch 2 USB 3.0 Anschlüsse und die werden genau so verbunden wie Modell A in deinem Link.

xexex schrieb:
Was du da hast ist ein Multiirgendwas mit eigenem Controller und eigenen Problemen. Wenn deine Festplatte an den "richtigen" USB3.0 Anschlüssen funktioniert, dann hast du deine Fehlerquelle.

Mit eigenem Controller würde ich nicht sagen weil ich sonst eine Treiber CD davon hätte aber da gab es keine dazu das heißt die Treiber werden vom Motherboard übernommen. Ich gehe auch davon aus das mit dem Front Panel etwas nicht stimmt.
Trotzdem finde ich das sehr seltsam weil:
1. Card Reader funktioniert
2. USB 2.0 funktioniert
3. USB 3.0 fährt hoch und blinkt paar mal, wird aber nicht erkannt und im Arbeitsplatz bzw Datenträgerverwaltung wird nichts angezeigt. Nach dem Neustart wird die USB 3.0 Festplatte erkannt. Ich hatte es auch schon mal das die Festplatte nach dem "sicheren entfernen" und erneutem anschließen auch erkannt wurde aber sobald ich die Festplatte entferne und den PC neustarte dann wird die Festplatte wieder nicht erkannt :(

Ich werde den gleichen nochmal bestellen und diesen reklamieren. Kennt jemand vielleicht noch einen guten USB 3.0 Hub mit einem Card Reader? Dann müsste ich nicht den gleichen nochmal bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könntest du bitte (und vielleicht jeder andere der sich diesen Beitrag durchliest) unter Systemsteuerung auf deinen USB 3.0 Treiber doppelklicken und schauen ob die gleiche Meldung kommt wie bei mir?
nö kann ich nicht, da ich win10 nutze und win10 USB3.0 Standardmäßig unterstützt
 
marcus locos schrieb:
Weiß leider nicht genau was du meinst. Ich habe ja quasi das gleiche nur mit einem zusätzlichen Card Reader.
An meinem Gehäuse habe ich auch 2 USB 3.0 Anschlüsse und die werden genau so verbunden wie Modell A in deinem Link.

Ein Frontpanel führt die Mainboardanschlüsse nur 1zu1 aus dem Gehäuse raus. Was du hast ist ein Hub, sonst könntest du nicht über das gleiche Kabel USB und einen Reader ansteuern. Auf Platine sind auch mehrere Chips wenn ich das richtig erkennen konnte auch irgendwas von Via.

Für einen Hub werden im Normalfall keine Treiber benötigt, ändert aber nichts daran, dass der verbaute Chip Probleme verursachen kann. Das gilt für jegliche Hubs.

marcus locos schrieb:
Kennt jemand vielleicht noch einen guten USB 3.0 Hub mit einem Card Reader? Dann müsste ich nicht den gleichen nochmal bestellen.

Sowas ist praktisch immer billigste China Ware. Allein CSL bietet 5+ verschiedene Geräte an mit diversen miesen Bewertungen. Da hilft nur bei Amazon welche zu bestellen und auszuprobieren, weil dir hier niemand garantieren kann, dass es mit deinem Mainboard, Windows 7 und der von dir eingesetzten Festplatte funktionieren wird.

Ansonsten - der hier hat einen durchgeschleiften Port.
https://www.amazon.de/dp/B008697D1Q

Und der hier wird vielfach empfohlen, allerdings ohne Windows 10 Unterstützung.
https://www.amazon.de/dp/B00D8Q93WO/

EDIT:

Der hier ist ein aktuelles Modell mit durchgeschleiften USB3.0 Port, USB3.0 Reader und Windows Unterstützung von 7 bis 10 was auf einen aktuellen Chipsatz hinweist.
https://www.caseking.de/akasa-ak-icr-27-interner-usb-3.0-card-reader-schwarz-zucr-063.html
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Ein Frontpanel führt die Mainboardanschlüsse nur 1zu1 aus dem Gehäuse raus. Was du hast ist ein Hub, sonst könntest du nicht über das gleiche Kabel USB und einen Reader ansteuern. Auf Platine sind auch mehrere Chips wenn ich das richtig erkennen konnte auch irgendwas von Via.

Ich kann auch nicht mit einem Kabel USB und den Reader steuern. Für USB 3.0 brauche ich einen Kabel und damit ich den Card Reader nutzen kann muss ich ihn auch verbinden.

xexex schrieb:
Für einen Hub werden im Normalfall keine Treiber benötigt, ändert aber nichts daran, dass der verbaute Chip Probleme verursachen kann. Das gilt für jegliche Hubs.

Nein, Treiber brauche ich keine. Trotzdem es hat ja vorher alles funktioniert und nachdem ich Win7 neuinstalliert habe hat er Probleme USB 3.0 Festplatten zu erkennen. Ich habe jetzt nochmal den gleichen bestellt. Ich hoffe das es damit wieder funktioniert.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Sowas ist praktisch immer billigste China Ware. Allein CSL bietet 5+ verschiedene Geräte an mit diversen miesen Bewertungen. Da hilft nur bei Amazon welche zu bestellen und auszuprobieren, weil dir hier niemand garantieren kann, dass es mit deinem Mainboard, Windows 7 und der von dir eingesetzten Festplatte funktionieren wird.

Ich suche einen mit USB 3.0 und einem SD Anschluss. Dabei ist der USB Anschluss nicht so wichtig. Ich habe einen Front Panel gesucht womit ich auch meine SD Karten anschließen kann.

Ich habe ungerne Anschlüsse die ich nicht benutze. Hinten stört mich das nicht so aber vorne am Gehäuse da brauche ich nur USB 3.0 und einen SD Anschluss.
 
Schuss ins Blaue:
Einfach mal im Starmenü das Energiesparmanagement für den USB 3.0 Controller deaktiviert? Ist ganz beiläufig der Quell vieler Probleme.
Solltest Du jemals auf Win 10 upgraden wollen, solltest Du diesen Treiber vorab entfernen. Windows 10 ist hochgradig inkompatibel mit diesem.

Ansonsten versuche den Treiber im abgesicherten(!) Modus von Windws 7 zu entfernen.
 
xexex schrieb:
Dann hol dir ein "richtiges" Frontpanel mit durchgeschleiften Ports und dazu einen anständigen mini Card Reader.
https://www.amazon.de/dp/B00OB8OPDK/
https://www.amazon.de/dp/B009D79VH4/

Danke, damit werde ich es auch mal testen. Ich überlege noch das Motherboard auszutauschen. Vielleicht stimmt damit etwas nicht.
Ergänzung ()

ShiningDragon schrieb:
Schuss ins Blaue: Einfach mal im Starmenü das Energiesparmanagement für den USB 3.0 Controller deaktiviert? Ist ganz beiläufig der Quell vieler Probleme.

Wo finde ich diesen Energiesparmanagement ?

ShiningDragon schrieb:
Solltest Du jemals auf Win 10 upgraden wollen, solltest Du diesen Treiber vorab entfernen. Windows 10 ist hochgradig inkompatibel mit diesem.

Ansonsten versuche den Treiber im abgesicherten(!) Modus von Windws 7 zu entfernen.

Auf Windows 10 habe ich nicht vor upzugraden. Auf meinem Mini PC habe ich Win10 drauf aber auf meinem Zocker Rechner brauche ich kein Win10. Da gibt es nur Probleme mit 3D Vision was man so hört.

Im abgesicherten Modus habe ich schon versucht den Treiber zu deinstallieren. Da bekomme ich die gleiche Fehlermeldung. Wäre nett wenn jemand mit Windows 7 den USB 3.0 Treiber versucht zu deinstallieren. Mich würde interessieren ob jeder diese Fehlermeldung bekommt oder ob es sich wirklich um einen Fehler handelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben