Suche geschlossene Alternative zum DT 880 Edition

prod1gy

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
50
Hallo zusammen,

zuerst einmal Danke für die Gehirnwäsche von: ihr wisst schon wem.

Habe mir den DT 880 Edition mit 250 Ohm gekauft. Er sollte mein QPad QH 90 ersetzen bzw. hat dieses ersetzt.
Passend dazu gleich noch eine Soundkarte und ab ging die Post.

Nach kleineren Startschwierigkeiten bei meinem Testsong (das Rauschen war die schlechte Qualität des Songs, nicht die des Kopfhörers) bin ich mit dem Ton des DT 880 recht zufrieden. Klar könnte er noch ein wenig mehr "Genauigkeit" bieten aber ok, wir reden hier von einer Preiskategorie von unter 200€. Und der Kopfhörer sitzt endlich mal gut. Der QH90 war immer ein wenig zu klein/eng/stramm.

Wo ist jetzt das Problem? Ganz einfach; meine Frau! Durch die Bauweise des Kopfhörers und meiner Vorliebe zu lauter Musik ergibt sich das Problem. Meine Büroecke ist ca. 4 Meter vom Sofa im Wohnzimmer entfernt. Jemand auf dem Sofa kann also ohne Probleme jedes Wort meiner Musik mithören.

Und wenn ich jetzt wieder das QPad Headset benutze bekomme ich das Kotzen bei dem Sound... Brummiger, übertriebener Bass, zu hohe Höhen etc.. Ok evtl. ein wenig übertrieben, das QPad ist schon ok für das Geld aber im Vergleich zum DT 880 "stinkt" er einfach ab...
Je länger ich im Internet nach Alternativen, Tests und Reviews suche, desto schneller bin ich bei Kopfhörern im 800+€ Bereich.

Gesucht wird nun also eine Alternative. Eine geschlossene Alternative zum DT 880 Edition mit ähnlichem Tragekomfort, ähnlichem oder genauerem Ton und im Preisbereich von 300€.
Fällt Euch was zum testen ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschlossen hört sich natürlich anders an als offen. Da wirst du kaum was / nichts finden, was sich so anhört wie ein DT 880.
Spontan würde mir ein Fostex T40RP MK3 einfallen. Bessere Ohrpolster müsstest du aber mit dazu bestellen (ist ja im Budget drin).

Wo hast du denn den DT 880 angeschlossen, wenn du sagst, dass im Präzision fehlt?
 
Das ging ja schnell, Danke für eure Antworten.

Angeschlossen ist der DT 880 an meiner ASUS Phoebus am Rechner.

Genauigkeit ist evtl falsch ausgedrückt, man hat aber das Gefühl, dass da noch mehr geht und sich einige Lieder recht hochtonig (oder hochtönig?) anhören.

Der DT 770 ist wegen der (laut anderen Testern zu basslastig) recht ähnlichen Karakteristik zum QPad QH90 eigentlich direkt ausgeschieden.
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Was bedeutet MB Quart?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwieriges Unterfangen...

Sennheiser HD 598 cs wäre eine Möglichkeit, ggf. Audio-Technica ATH-M50 X, evtl. auch Focal Sprit One S (deutlich bassiger)...
 
Der Sennheiser HD 598 cs sieht zumindest schon mal bequem aus...
Wenn es an dem Budget hängt könnte ich auch noch einen 100er drauflegen. Also 300-400€ wären machbar.
Geschlossene Kopfhörer sind immer basslastiger oder? Evtl. muss ich ja doch eine Wand im Wohnzimmer einziehen und so mein "Büro" vom Rest abtrennen :freak:
Ergänzung ()

JackA$$ schrieb:
Spontan würde mir ein Fostex T40RP MK3 einfallen. Bessere Ohrpolster müsstest du aber mit dazu bestellen (ist ja im Budget drin).

Danke für den Vorschlag.
Meinst Du der wäre ein "upgrade" zum QH90?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meinen DT880 gegen einen geschlossenen tauschen müsste, dann gegen meinen "BD Custom Studio". Tonal sehr ausgeglichen, in den Höhen nicht zu scharf, die Detailauflösung einem DT880 ebenbürtig und der Bass per Slider regelbar. Ich kenne nicht viele geschlossene KH aber diese beiden besitze ich selbst und deshalb ist der Custom Studio meine Empfehlung. Der Bügel sitzt etwas fester. Würde sich aber dehnen oder gegen einen anderen tauschen lassen.
 
Ich kann die B&O Beoplay H6 empfehlen, der Sound ist "natürlich" besonders die Mitten sind super!
Hinzukommt, dass die Höhen nicht so spitz sind wie beim Beyer.

Die Kopfhörer sind mein Mittel der Wahl wenn ich auf meine DT990 Edition oder AKG K702 verzichten muss.
 
Ich würde da eher meine Hörgewohnheiten überdenken. Da ich den Dt880 selbst besitze, weis ich, wie laut man aufdrehen muss, um damit noch einige Meter weiter jedes Wort zu verstehen.

Damit schädigst du auf Dauer nicht nur den Hörer, viel schwerwiegender ist der Hörschäden, den du mit 100% Sicherheit bekommst.

So laut wie du hörst, könnte ich den Hörer keine Minute auf den Ohren behalten. Das ist vermutlich als hättest du einen Presslufthammer bei vollem Anschlag auf den Ohren.

Wenn du so weiter machst, bist du bald ein Dauerpatient beim HNO Arzt.

Nur ein wirklich gut gemeinter Rat: Bitte Dreh die Musik viel leiser und geh mal beim Arzt einen Hörtest machen!

Es würde mich nicht wundern, wenn du schon eine Hörbeeinträchtigung hast.
 
Vielen Dank für Eure weiteren Vorschläge.

Ich habe sie mal in einer GEIZHALSLISTE zwecks Übersicht zusammen gefasst. Lediglich die Sennheiser werden nicht richtig in der Übersicht angezeigt. Der Link führt dann aber dennoch zum richtigen Exemplar.

Wenn jemand ein zusätzliches Pro oder Kontra zu einem der Kopfhörer hat, bitte her damit.

The_Jensie schrieb:
Es würde mich nicht wundern, wenn du schon eine Hörbeeinträchtigung hast.
Es liegt sicherlich keine Hörbeeinträchtigung vor, ich höre sogar ziemlich gut. Evtl. war "in 4 Metern noch alles zu hören" etwas überspitzt formuliert. Ich habe nachgemessen, es sind nur 2 Meter. Ändert leider nichts daran, dass ich auf geschlossene wechseln muss. Wenn ich nicht meine Frau störe dann ist es nämlich einfach anders rum, dann höre ich den Fernseher oder Ihre Musik...:freaky:

Ich werde zum Probehören dann wohl mal ne Runde Testexemplare bestellen. Denke nicht, hier in einem lokalen Geschäft wirklich fündig zu werden.

Hat sonst noch jemand einen Tip? Budget geht wie geschrieben auch bis 400€ Und da bei Kopfhörern ja wohl fast immer gilt, je mehr desto mehr, könnte ich also auch ein paar € mehr ausgeben als die bisherigen Vorschläge benötigen würden. Also sollte es da was brauchbares geben. Lohnt sich mehr nicht, umso besser.

Habt ein schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls eventuell auch gebrauchte KH in Frage kämen, wäre vlt der Oppo PM-3 etwas. Wobei es da natürlich von Vorteil wäre, wenn den wo probehören könntest. Einfach zurückschicken wäre hier nicht möglich :rolleyes:.

Planar-Magnetostat mit erstklassiger Verarbeitung und Sound.
 
Nach dem erstbesten Test zum PM-3 und dem Hinweis auf die kleinere Bauart gleich mal nach den beiden Vorgängern gesucht weil ich dachte; " Hey, klein muss er ja nicht sein wenn PM-1 und PM-2 auch gut sind..." Ernüchterung kam dann schnell beim Preis. Autsch :freak:
Bin kein Fan von gebrauchten Kopfhörern. Wobei man ja die meisten Teile (Ohrpolster, Kopfpolster) auswechseln könnte.
 
Ich würde denke ich einen DT 770 entweder mit 80 oder mit 250 OHM nehmen und per Apo EQ anpassen (Höhen rausdrehen). Die 80 OHM Variante für Studios ist out of the Box neutraler.

Mit der Asus Phoubus hast du genug Ausgangslautstärke um trotz digitaler EQ Absenkung auf eine gescheite Lautstärke zu kommen.

Das Custom Studio kämme auch in Frage, bei diesem Könnte man das Kabel wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der richtige KH. Der Preis ist natürlich sehr gut und der Verkäufer scheint i.O. zu sein. Kann man mal riskieren ;)
 
Focal Spirit Professional dürfte eine ganz gute geschlossene Alternative zu DT 880 sein.
 
So, Kopfhörer Testwochen sind vorbei und es ist letztendlich der Beyerdynamic Custom Studio geworden.

Am meisten enttäuscht war ich bei den ganzen Testkopfhörern von dem Ultrasone Performance 880.
Obwohl ich ihn für ~200€ neu bekommen habe, hat mich der Sound und Tragekomfort total erschrocken.
Als würde man sich ein Megafon ans Ohr halten und den Hall sowie die Höhen hochdrehen.

Bei den anderen Testkandidaten habe ich auch immer recht schnell was zum meckern gefunden (oder gesucht?), weshalb die meisten wohl keine faire Chance bekommen haben.

Lediglich der Custom Studio hat mir auf Anhieb gefallen.

Er ist für mich sogar bequemer als der DT 800 Edition, was mich neben dem tollen Sound ebenfalls positiv überrascht hat.

Zum meckern hab ich aber trotzdem was gefunden:
Der Lieferumfang ist recht überschaubar, die Aufbewahrungstasche ein schlechter Witz und ein alternatives Kabel hätte ruhig auch dabei sein können. Ebenfalls hätte man die Kopfbügel Halterung zum verstellend er Größe was besser machen können; die einzelnen Verstellstufen sind nicht wirklich merklich einrastbar. Auch sind die schwarzen Ohrpolster "kratziger" als die grauen des DT 880.

Aber alles Kleinkram, vom Gesamtpaket bin ich dennoch durchaus überzeugt.

Als nächstes steht wohl einfach ein Runde "pimp-my-headphone" an... :evillol:
(Kennt wer Kopfbügelhalterungen zum fixieren der Bügel auf einer bestimmten Größe für Bd Kopfhörer?)

Ich danke Euch abschließend nochmal für eure zahlreichen Kopfhörer Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben