Kauf eines CPU-Kühlers?

zandermax

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.821
Hallo an alle.

Ich wollte mal fragen, auf was man beim Kauf eines CPU-Kühlers achten muss. Ich habe ein Xigmatek Midgard Gehäuse und Aktuell einen Scythe Mugen 2. Dieser scheint aber schon mit meinem 955 BE kein leichtes Spiel zu haben (beim spielen immer min. 60 °C). Das kann wohl auch daran liegen, dass sich schon etwas Staub angesammelt hat. Nichtsdestotrotz überlege ich mir in Hinblick auf Ryzen die Anschaffung eines neuen Kühlers. V.A. die geringe Ramkompatibilität ärgert mich. Außerdem kommt ja der neue Sockel AM4. Dann hat es sich vielleicht ohnehin mit meinem Mugen 2 erledigt.

Gefallen habe ich an dem Noctua NH-U14S gefunden. 70 Euro ist aber auch echt happig. Gibt es dazu gute Alternativen? Vielleicht auch etwas kompakter in der Höhe bei ähnlicher Kühlleistung?
 
Der genannte Noctua ist fast einen Centimeter höher als der Mugen 2, da müsstest du mal prüfen wie viel Raum du bis zur Seitentür hast. Ich habe dafür auf die Schnelle keine Angaben gefunden.

60°C ist übrigens noch völlig im grünen Bereich.

Wenn der Mugen 2 noch auf AM4 passt, kannst du den bedenkenlos weiter verwenden. Den brauchst du eigentlich nur ersetzen falls du lust drauf hast.
 
Ich würde nicht soviel Geld in einen neuen Kühler stecken. Bei deinem Setup ist das Geld deutlich besser angelegt, wenn du das in ein neues Mainboard/CPU/RAM steckst. Dein alter Kühler sollte ausreichend sein.

Erneuer die WLP und mach den Kühler sauber. Das Geld würd ich sparen, bis aufgerüstet wird.
 
Da die Ryzen ohne XFR und OC eine geringere TDP haben als der Phenom2 sehe ich auch erstmal keinen Grund für einen neuen Kühler.
 
(beim spielen immer min. 60 °C).
du weißt aber schon, dass das völlig normale Temperaturen sind?

teste mal mit Prime95 und wenn da nicht über 90 °C kommst, ist alles prima.
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/

Ansonsten einfach mal Staub absaugen bzw mit Druckluft entfernen. Oder mal den Lüfter gegen etwas leistungsfähigeres tauschen zb
http://geizhals.de/noctua-nf-f12-in...2-ippc-2000-pwm-a1115498.html?hloc=at&hloc=de
oder
http://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-high-speed-120mm-bl070-a1490401.html?hloc=at&hloc=de

aber eigentlich sollte einmal ordentlich Entstauben völlig reichen :)
 
Doch, der neue Grund ist AM4. Entweder ein Umrüstkit was es für einen Mugen 2 eher nicht geben wird oder eben ein neuer Kühler.

60°C sind auch nicht immer im grünen Bereich, je nach Modell hat der 955 BE eine max Temp von 55 bis 62°C. Aber dann ist eben die Frage ob es wirklich 60°C sind beim TE. Solange die CPU nicht throttelt ist alles im grünen Bereich, aber nur dann. Dazu kommt dann eventuelles Übertakten.

Statt des Noctua ein HR-02, EKL Olymp oder wenn du unbedingt Panzersperren RAM willst: True Spirit 140, ist aber sehr sehr hoch mit 170mm.

du weißt aber schon, dass das völlig normale Temperaturen sind?
Du weißt aber schon wo man nachsehen muss welche max Temp ein bestimmter Prozessor hat? Tip: es ist keine neuere Intel CPU die für Notebooks entwickelt wurde.

Nein, kein Kühler belegt RAM Plätze. Schlechtes RAM kommt dem Kühler in die Quere. Wenn du das richtige RAM kaufst ist alle 4 Plätze zu belegen niemals ein Problem.
 
System wird ja ohnehin mit Ryzen erneuert.

Wie gesagt, mich ärgert das, dass der immer 2 Ramplätze belegt. Aber klar. 70 Euro haben und nicht haben...


Allerdings kommen da auch noch andere Sachen:
1. Ich weiß nicht ob der Kühler auf AM4 passt.
2. Ich muss Wärmeleitpaste kaufen
3. Evtl. muss ich ein Umrüstkit kaufen
4. Mir ist mal der Lüfter kaputtgeangen. Seither habe ich son billigen Enemerax 10 Euro-Lüfter drauf, der immer auf 100% zu laufen scheint und nicht gerade leise ist. Vermutlich hätte ich da ein PWM Lüfter kaufen müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch den Enermax Lüfter kann man normalerweise steuern, nicht so gut aber man kann, via Spannung.
Aber das ist sowieso egal weil dein Mugen 2 nicht auf AM4 passt und für den alten Kühler es kein Umrüstkit geben wird.
 
Aber generell kann man mit Noctua nichts falsch machen?
 
Nö, bei Noctua gibt's höchstens Beschwerden vom Geldbeutel (und von denen, die den braunen Lüftern überhaupt nichts abgewinnen können).
 
Ich finde das braun irgendwie Klasse. Ist mal was ganz anderes ^^. Könnte man heute fast als retro durchgehen lassen. Außerdem ist 6 Jahre Garantie schon ne Ansage. Bei meinem Mugen ist nach 4 Jahren der Lüfter verreckt.

Welche Alternativen habe ich denn, wenn ich einen schmalen Lüfter guter Leistung und ordentlichem Geräuschpegel suche? Vielleicht den Thermalright True Spirit?
 
Ich kann dir den U14S nur empfehlen. Habe ihn selber seit einem Jahr als Ersatz für einen H100i im Betrieb und bin vollkommen zufrieden. Da mir jedoch die Farbe mit der Zeit nicht gefiel habe ich den Lüfter durch einen Noisblocker eLoop ersetzt.

Die nötigen Klammern für die Montage von 120/140mm Lüftern , habe ich kostenlos von Noctua nachgeschickt bekommen

P.S. auf hohen RAM würde ich in Zukunft verzichten. ;)
 
Der Vorteil vom U14S ist, dass du auf jeden Fall ein kostenloses am4 Kit bekommen wirst, ein sehr guter Lüfter mit 6 Jahre Garantie dabei ist, welcher einzeln schon 22€ kostet und auch die beiliegende Wärmeleitpaste reicht für mehrere Anwendungen und ist super.

Der Kühlkörper selbst ist auch klasse verarbeitet und bringt eine super Leistung.

Meiner Meinung nach bekommt man auch wirklich was für sein Geld und zahlt nicht nur für den Namen drauf.

Wobei ich ja vielleicht gleich zum d15s tendieren würde, da er deutlich mehr Kühlfläche hat, das Design ist auch sehr RAM freundlich, obwohl der Kühlkörper groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär mir zu teuer. Wenn dann kann ich mich noch auf den D14 einlassen.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich so einen großen Lüfter brauche. Selbst der U12 ist für 125 Watt TDP ausgelegt und Zen soll ja glaub ich max. 95 sein. Da ist selbst der U14 überdimensioniert.

Außerdem habe ich etwas Probleme mit dem putzen. Ich hab keine Druckluft zur Hand und dann ist ein großer Kühler schwer sauber zu bekommen.


Was ich bisher an Tests gelesen habe, macht man weder mit dem U14 noch mit dem D14 was falsch.
Außerdem hab ich gelesen, dass man auch noch einen zweiten Lüfter montieren könnte, der dann nochmal ein deutliches plus an Kühlleistung gibt. Also hätte der U14 noch potential.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn mal geschaut, was von der Höhe maximal in deinem Gehäuse geht, scheint ja verschiedene Xigmatek Midgard Gehäuse zu geben. Der u12s ist auch 158mm, wie der mugen 2. Der u14s ist 165mm, da wird es bei manchen Gehäusen schon knapp.

Wenn du um die CPU rum etwas Platz haben willst, ist der u14s aber schon genau das richtige, da man recht gut an alles ram kommt.

Bei noctua gibt es übrigens auch ein Liste zur Kompatibilität mit verschiedenen Mainboards, dort kannst du schauen, ob der kühler wichtige Dinge blockiert oder es andere Probleme gibt.

http://noctua.at/de/products/cpu-cooler-retail/nh-u14s/comp

http://noctua.at/de/products/cpu-cooler-retail/nh-u12s/comp
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lässt sich allein von der Breite des Cases kaum sagen, wieviel Platz tatsächlich für den CPU Küher ist, da sowohl der Platz für die Kabel hinter dem Mainboard Tray sehr unterschiedlich sein kann und auch die Höhe der Abstandshalter schwankt etwas, aber die angaben im verlinkten Thread sehe gut aus, sollte also passen.

Würde den U14 also nehmen, hatte schon verschiedene Noctua Kühler und war immer zufrieden. Auch der Support ist klasse, Abend eine Mail geschrieben, am nächsten Tag die Antwort da

Ein Gehäuse, dass Qualitativ einem Noctua Kühler entsprechen würde, wäre wohl auch ne ganze ecke teuer :D
 

Ähnliche Themen

  • Angepinnt
  • Artikel
7 8 9
Antworten
175
Aufrufe
61.440
Antworten
40
Aufrufe
16.148
Antworten
67
Aufrufe
14.507
Antworten
3
Aufrufe
2.236
2
Antworten
21
Aufrufe
10.966
Zurück
Oben