PC - passen diese Komponenten zusammen?

Pittgi

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
11
[Bitte keine neuen Antworten] PC - Beratung bei Komponenten (1000€-1100€)

[Bitte keine neuen Antworten]
Hallo!

Ich habe vor, mir einen neuen PC zu kaufen und habe auch schon einen zusammengestellt. Ich werde die Komponenten einzeln bestellen und dann selbst zusammenbauen. Der PC soll hauptsächlich zum Spielen genutzt werden. Die Festplatte und das DVD-Laufwerk meines alten PCs werde ich behalten. Ich habe nicht vor, die Cpu zu übertakten.
Daher meine Frage: Passen diese Komponenten zusammen und ist das Netzteil passend? Verbesserungsvorschläge, wenn möglich.

Hier eine Liste (schon nach Verbesserungsvorschlägen überarbeitet):
-Cpu: Intel i7 7700k
-Grafikkarte: MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G
-Mainboard: Gigabyte GA-B250-HD3P
-Cpu-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
-SSD: 275gb Crucial MX300 2,5''
-Arbeitsspeicher: 16gb Corsair Vengeance LPX DDR4
-Gehäuse: Sharkoon DG7000
-Festplatte vom alten PC: 1tb Western Digital WD10EALX-008EA0
-DVD-Laufwerk (vom alten PC): Plextor PX-891SA
-Netzteil: 500w be quiet! Straight Power 10-CM Modular

Bitte nur andere Komponenten vorschlagen, wenn die auch zusammenpassen!

Mit freundlichen Grüßen
Pittgi
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann trotzdem einen K-Prozessor auf ein non-Z-Brett setzen wegen des standardmäßig höheren Takts. Außerdem kann man da so viel auch nicht mehr übertakten und die Kabys werden auch ziemlich heiß.

Welche Grafikkarte ist es genau? Eine "Dual" oder eine Phoenix?
 
Wieso kein K? Basistakt höher, und besonders im Turbo schneller, auf allen vier Kernen.

Bitte nur andere Komponenten vorschlagen, falls die oben genannten Komponenten nicht zusammenpassen.

Ganz schön überheblich. Entweder du kennst dich aus und weißt ob die Komponenten zusammenpassen, oder du kennst dich eben nicht aus und bist auch für Verbesserungen offen ;)

Zu deiner Liste:
- das von dir gewählte Board ist ein uATX. Warum?
- für den 7700k brauchst du keinen 90€ Kühler
- SSD zu klein und zu teuer
- lieber 16GB RAM - wird in nächster Zeit nur noch teurer
- die von dir ausgewählte 1060 wird relativ laut und ist nicht die beste. MSI wäre hier perfekt, kostet aber auch. Wenn kein G-Sync Monitor, dann über eine RX480 nachdenken. Gibts von MSI für 230€. Hat mehr VRAM und ist gleich schnell, dazu auch unter Last unhörbar

Ansonsten: Ryzen kommt demnächst, ich denke die zwei Wochen kann man jetzt noch warten ;)

P.S.: Grade nachgeschaut, Kühler und Mainboard passen nicht zusammen. Der Noctua verdeckt den ersten PCIe Slot. Nimm ein ATX Board, z.B. Gigabyte GA-B250-HD3P.
 
Zuletzt bearbeitet:
- nimm doch lieber das Gigabyte GA-B250 Board, das ist 1. ATX und 2. hast du 4 RAM Bänke anstatt nur 2
- nimm unbedingt gleich 16GB RAM. Du willst spielen, nimmst eine der stärksten CPUs die es derzeit gibt, aber packst nur 8GB RAM dazu. Das ergibt keinen Sinn. Ausserdem wird RAM bald um einiges teurer.
- Der Noctua NH-D15 ist grossartig, aber extrem teuer. Wieso nicht stattdessen einen Macho und die Hälfte sparen? Wenn du nicht übertaktest, reicht der dickstens.
- Die Samsung Evo ist für ihre Grösse überteuert. P/L ist bei Crucial derzeit am besten.
- Die GTX1060 wird vor allem preislich von der RX480 übertroffen. Leistung ist bei beiden ziemlich identisch. Die MSi Gaming X gibts aktuell für nur 239€ - da hält keine einzige GTX1060 auch nur annähernd mit.


Aber wenn du sowieso nur hören willst ob alles kompatibel ist: Nein, der Kühler passt nicht, wie von hahaqp schon angesprochen. Ansonsten ist alles kompatibel, aber nicht annähernd ideal. Du kannst mehr für weniger Geld kriegen wenn du dich auf die Beratung einlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ratschläge. Ich habe selbst gar nicht bemerkt, dass mir da ein Formulierungsfehler unterlaufen ist, aber Beratung ist natürlich gerne gesehen. :)
 
CPU: ok
GPU: wenn dir eine GTX 1060 reicht, ist sie vielleicht ok. Welche Gainward GTX 1060 GENAU?
Board: nimm besser das Gigabyte GA-B250-HD3P
CPU Kühler: völlig übertrieben, da reicht der EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
SSD: an sich ok, aber teuer; günstigere SSDs: http://geizhals.de/?cmp=1376889&cmp=1481823&cmp=1488237&cmp=1154831&cmp=1308228
RAM: besser gleich 16 GB nehmen.
Gehäuse: ist Geschmacksache; ich würde das kaum teurere Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) bevorzugen
HDD & ODD: wenn die beiden Komponenten in Ordnung sind, spricht nichts dagegen, sie zu übernehmen
PSU: ist ok, wobei eine mit 400W oder 450W auch reichen würde, zB: http://geizhals.de/?cmp=1165465&cmp=1543223&cmp=1498946
 
Den D15 Kühler finde ich etwas übertrieben, da der 7700k ja nicht übertaktet wird.
 
Pittgi schrieb:
Danke für die Ratschläge. Ich habe selbst gar nicht bemerkt, dass mir da ein Formulierungsfehler unterlaufen ist, aber Beratung ist natürlich gerne gesehen. :)

Kein Problem, wir drücken uns alle mal unglücklich aus ;)

Auf was für einer Auflösung spielst du denn, was für ein Monitor ist vorhanden? Es ist, wie schon erwähnt, noch viel Optimierungspotential in deinem Setup vorhanden. Die Liste von JollyRoger ist schon mal gut, ich hätte dazu noch zwei Anmerkungen: bleib bei dem Netzteil dass du dir rausgesucht hast, ja 400W würde auch locker reichen, aber ein modulares Netzteil ist einfach was gutes, gerade dann wenn man wie du ein Gehäuse mit Sichtfenster hat. Zum Kühler: bei Kaby Lake kann ich Kühler mit HDT nicht wirklich empfehlen. Nimm lieber einen wie den Macho Rev. B.

Darüber hinaus ist ein Noctua bei Kaby Lake wirklich fast schon sinnlos, außer man übertaktet und köpft die CPU, was du ja nicht tust. Das "Problem" beim 7700k ist die Paste zwischen Die und HS, heißt die Wärmeübertragung innerhalb der CPU ist nicht optimal. Du kannst auch eine industrielle Kühllösung draufhauen, wenn die Wärme nicht optimal abgeführt wird ist es nicht entscheidend welcher Kühler drauf sitzt. Das Geld dass du hier sparst (~40€) lieber in eine größere SSD stecken. Ein guter PC ist in meinen Augen leise und schnell. Geschwindigkeit hätten wir geklärt, bleibt noch die Lautstärke. Wenn der CPU Kühler schön leise ist ärgerst du dich wenn sich die Grafikkarte beim Spielen durchaus bemerkbar macht ;) Deswegen kann ich wirklich die RX480 von MSI empfehlen. Zero Fan Modus und auch unter 100% Last nicht wahrnehmbar. Gibt auch die GTX 1060 von MSI, da sind wir aber dann bei 320€. GTX 1060 und RX480 spielen in der absolut gleichen Liga, weswegen ich persönlich die AMD Karte bevorzugen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand des Monitors gehe ich mal von FullHD als Auflösung aus. Dann reicht eine ordentliche RX480, auch für hohe Details, meistens auch fürs Maximum.
 
Danke für die gute Beratung, hahaqp, Captain Mumpitz und JollyRoger2408!
Ich habe mich nun entschieden, den PC so zu kaufen wie Ihr es mir empfohlen habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß mit der Mühle :)

Wenn alles da ist und du es zusammengebaut hast kannst du ja mal noch ein Foto reinstellen ;)
 
Nach acht Stunden Zusammenbauen und Konfigurieren (1,5 Stunden Teile einbauen, 1 Stunde Verkabeln, 5,5 Stunden Windows installieren und Probleme beheben) ist der PC endlich fertig. Fotos gibt es morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Installation von Windows auf einer SSD dauert (großzügig gerechnet) ca. 20 Minuten. Welche Probleme haben dich die restlichen 5 Stunden und 10 Minuten aufgehalten?
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
Wahrscheinlich 7 Milliarden tolle MS-Updates runterladen und installieren :freak: Wenn man kein schnelles DSL hat ist das eine furchtbare Qual.
 
Beim ersten Versuch ist es fehlgeschlagen, beim zweiten Mal hat der PC (nachdem ich Alles eingerichtet hatte) Maus und Tastatur nicht mehr akzeptiert, beim dritten Mal ist es wieder fehlgeschlagen, beim vierten Mal gab es Probleme mit dem Netzwerk-Treiber, beim fünften Mal hat es dann (nach langer Suche nach einem bestimmten Treiber) endlich geklappt. Danach musste ich noch jedes Programm, das ich brauche, installieren.
 
Welches Windows hast du denn installiert? Solche Probleme gibt es eigentlich nur bei Win7. Die SoCs der neuen Intel-Platformen bieten keine Unterstützung mehr für das Enhanced Host Controller Interface. Daher kommt es bei der Installation von Win7 zu Schwierigkeiten, da die USB-Ports nicht ansprechbar sind.

Win8/10 lassen sich auf neuer Hardware problemlos installieren.
 
Ich hatte noch eine Windows 7 CD. Ich habe die nur benutzt, weil ich mir Windows 10 nicht kaufen, sondern durch das kostenlose Upgrade von Microsoft bekommen wollte. Mit Windows 10 läuft jetzt auch Alles.
 
Zurück
Oben