Kühlung M.2-SSD auf Mini-ITX-Board

KoyoteKarl

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
9
Ich bin dabei, mir ein neues System zusammenzustellen, das kompakt aber leistungsfähig (mindestens i5, GTX 1070) sein soll. Zurzeit überlege ich noch, ob es µATX oder Mini-ITX werden soll.

Nach Möglichkeit möchte ich eine M.2-SSD verbauen (spart Platz und Kabel). Das Problem: auf ITX-Boards sind diese in der Regel auf der Rückseite zu montieren. Dort wird in den ohnehin recht engen Mini-ITX-Gehäusen ja kaum gekühlt, allenfalls durch Schlitze, Lochungen im Gehäuse.

Hat jemand Erfahrung mit dem Temperaturverhalten von M.2-SSDs im Mini-ITX-Gehäuse?
 
Und du bist tatsächlich ein derartiger Heavyuser als müsse man sich darum erstnhafte Gedanken machen? Diese Panikmache immer :freak:
 
Deine Frage ist schlicht Blödsinn. Entweder du hast Luftzug durchs Gehäuse oder eben nicht. Wenn nicht ist die Rückseite schlecht, wenn ja ist sie gut, besser als bei den meisten ATX Boards weil nix senkrecht zur M.2 steht wie bei denen.

Aber praktisch stellt sich die Frage nicht bei deinem Gaming PC, egal wo montiert.
 
Temperaturverhalten von M.2-SSDs


Ist für Ottonormalverbraucher unerheblich/unwichtig/nebensächlich/ .... such dir was davon aus. Und selbst wenn die SSD im unwahrscheinlichen Fall mal gedrosselt wird, ist das auch kein Beinbruch, du wirst es wahrscheinlich gar nicht bemerken.
 
Ich finde seine Annahme ist nicht unbegründet. Es ist ja bekannt, dass die schnelle m.2 sehr heiß werden und drosseln. Die Temperatur auf der Boardrückseite in einem kleinen Gehäuse dürfte noch um einige Grad höher ausfallen.... Es gibt da schon Lösungen, z.B. wie bei den Akasa Plato-Gehäusen: Dort wird auf die SSD ein ca. 3mm dickes Wärmeleitpad gelegt, darauf ein Alu-Block und darauf wieder ein 3mm dickes Wärmeleitpad in Sandwich-Bauweise :) Das funktioniert prima, die Wärme der SSD wird so auf das Gehäuse übertragen. Dies macht natürlich nur Sinn, wenn das Gehäuse aus Metall ist.... So etwas könnte man auch für SSDs auf der Boardrückseite machen - wenn der Abstand richtig ausmessen wird, so das nicht zuviel Druck ensteht.

Es gibt ja auch ITX-Boards auf denen die SSD auf der Oberseite montiert wird, nimm doch einfach so eines :) Sind halt nur etwas teuerer... die Asus ROG-Reihe z.B.
 
Kristatos schrieb:
Es gibt ja auch ITX-Boards auf denen die SSD auf der Oberseite montiert wird, nimm doch einfach so eines :) Sind halt nur etwas teuerer... die Asus ROG-Reihe z.B.

Danke für den Tip, das ist die Lösung. Hatte ich übersehen.
 
Ich habe hier im DANcase eine Samsung 950 Pro 256 GB auf einem H270 ITX. von MSI.

Völlig unproblematisch die auf der Rückseite zu verbauen, eigentlich
 
Bekommst du die SSD mit etwas anderen als Benchmarks überhaupt so warm, dass sich diese drosselt? ;)
 
KoyoteKarl schrieb:
Danke für den Tip, das ist die Lösung. Hatte ich übersehen.

Die ROG-Boards sind der Hammer, sind voll ausgestattet und im BIOS waren so ziemlich alle Einstellungen die es gibt und damit meine ich wirklich alle :) Waren soviel wie von 3 normalen Boards zusammen.... Mein vorletzter PC hatte ein Maximus Impact VI, da war sogar eine Extra-Soundkarte mit dabei
 
@Hallo32

Ich glaube net...

Mein DANCASE PC läuft jetzt schon seit 5 Tagen und die SSD kommt nicht über 60°C im normalen Betrieb...
 
HominiLupus schrieb:
Deine Frage ist schlicht Blödsinn.
So pauschal ohne die genaue Konfiguration zu nennen, ja. Aber generell sollte man sich schon Gedanken machen, gerade bei so kompakten Gehäusen.
HominiLupus schrieb:
Entweder du hast Luftzug durchs Gehäuse oder eben nicht. Wenn nicht ist die Rückseite schlecht, wenn ja ist sie gut,
Wieso? Der Luftzug streicht ja nicht automatisch auch über die Rückseite des Boards, dies hängt sehr vom Gehäuse und den verbauten Lüftern ab. Ohne dies zu nennen, ist die Frage deshalb auch Blödsinn.
HominiLupus schrieb:
besser als bei den meisten ATX Boards weil nix senkrecht zur M.2 steht wie bei denen.
Dafür hat man gerade bei Mini-ITX dann die Rückseite der heißen CPU in er Nähe die auch viel Wärme abgibt und fast immer das Motherboard Tray gleich über der SSD. Dies über Wärmeleitpads zur Ableitung der Hitze zu nehmen, ist daher auch keine schlechte Idee.

Hallo32 schrieb:
Bekommst du die SSD mit etwas anderen als Benchmarks überhaupt so warm, dass sich diese drosselt? ;)
Es ist doch weniger die Frage ob die SSD alleine so warm wird, wir wissen das dies bei den meisten Modellen nur bei extremen Belastung der Fall ist, sondern wie sehr die Umgebung sie vorwärmt. Wenn die SSD dann wegen der heißen Rückseite der CPU und mangelnder Lüftung schon 55 oder 60° hat ohne überhaupt genutzt zu werden, dann kann das Drosseln eben auch sehr schnell bei alltäglichen Lasten passieren. Man kann dann die Testergebnisse von Reviwes wo sie im offenen Aufbau ohne Lüfter bei 25°C Raumtemperatur einige Hundert GB übertragen kann bevor sie drosselt, überhaupt nicht als Referenz nehmen, wenn sie in so einem Backofen betrieben wird.
 
Holt schrieb:
Es ist doch weniger die Frage ob die SSD alleine so warm wird, wir wissen das dies bei den meisten Modellen nur bei extremen Belastung der Fall ist, sondern wie sehr die Umgebung sie vorwärmt. Wenn die SSD dann wegen der heißen Rückseite der CPU und mangelnder Lüftung schon 55 oder 60° hat ohne überhaupt genutzt zu werden, dann kann das Drosseln eben auch sehr schnell bei alltäglichen Lasten passieren. Man kann dann die Testergebnisse von Reviwes wo sie im offenen Aufbau ohne Lüfter bei 25°C Raumtemperatur einige Hundert GB übertragen kann bevor sie drosselt, überhaupt nicht als Referenz nehmen, wenn sie in so einem Backofen betrieben wird.

Du hast doch bestimmt Belege dafür, dass die Temperatur der SSD im Idle auf der Rückseite des Mainboards 55-60°C erreicht?

Wie schließt du eigentlich auf darauf, dass ich mich auf ein offenen Testsystem beziehe?
 
Nein wie sollte ich, aber wenn es dort z.B. beim Spielen wenn die CPU richtig gefordert wird schon so warm wird, kann die SSD ja nicht kühler als ihre Umgebung sind, oder? Beachte bitte die Bedeutung der Worte "wenn" und "wegen" bevor Du solche Kommentare schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben