MacMini entstauben

umax1980

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.714
Hi Leute,

ich habe hier einen Mac Mini von 2009.
Den möchte ich auf aktuellen Stand bringen.

Ich habe die original DVD von damals. Mit der kann ich OSX 10.5.6 installieren.

Danach geht es erstmal nicht weiter.

Kann ich, ohne in Besitz der OSX 10.6. DVD zu sein, kein Update auf aktuellere OSX Versionen fahren.

An ein Snow Leopard ISO könnte ich kommen, aber wie krieg ich eine Installation hin? Beim Booten per USB Stick nach vorheriger Erstellung eines bootfähigen Sticks erscheint ein Verbotzeichen und nix geht mehr.

Ich möchte jetzt nicht 20.-- Euro für eine DVD ausgeben.

Besten Dank für eure Hilfe.
 
Ich schließ mich mal hier an, sollte auch entstauben. Hab nen Mac Mini (Late 2012) und möchte da eine größere SSD einbauen. Momentan ist vom Vorbesitzer noch eine 240GB SSD drin, was mir aber viel zu wenig ist - möchte gerne 500GB einbauen.

Wie ist da die vorgehensweise? Muss ich was beachten? Kann ich da jede X-beliebige SATA SSD nehmen? Ich glaube momentan ist eine Crucial drinnen.
Eine Anleitung zum Ausbau hab ich schon gefunden: https://de.ifixit.com/Guide/Mac+Mini+Late+2012+Hard+Drive+Replacement/11716
 
Ich glaube "entstauben" war hier im übertragenen Sinn gemeint.
Die alten Macs können noch nicht von USB booten, du musst also eine DVD von dem ISO brennen. Dann über den App Store weiter updaten (bzw. App Store erlaubt glaube ich nur das aktuellste, also vermutl. Sierra 10.12, wenn das kompatibel ist).

Bei Sierra solltest du aber darauf achten, dass der Mac mind. 4GB Ram und eine SSD hat, sonst macht es echt keinen Spaß mit dem Ding.


Edit: Wenn du rEFIt installierst, kannst du auch mit dem Modell von USB booten, dafür muss man aber in den Systemdateien herumpfuschen. Also nur machen, wenn du weißt, was du tust.





Edit 2: @Austrokraftwerk: Eigentlich anderes Thema, aber ok. Grundsätzlich jede SATA-SSD, ich würde aber darauf achten, dass sie maximal 7mm hoch ist. Trifft auf fast alle zu, aber manche Geräte sind so kompakt gebaut, dass die 8-9mm hohen SSDs nicht passen.

Nach dem Einbau daran denken, folgenden Befehl im Terminal auszuführen:
Code:
sudo trimforce enable
(ohne die 1 am Anfang. Die kommt von CB...)
Sonst erlaubt Apple TRIM nur auf den eigenen SSDs. Mit Trimforce wird es (wie unter Windows auch) auf jeder SSD funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Besten Dank für die Tipps,

ich habe mir ein MacOS Iso gebrannt auf einen DL Rohling ( schwierig zu organisieren ) damit dann auf 10.7.1 gebracht und dann konnte man über den Appstore auf El Capitan updaten.

Jetzt ist die Kiste wieder aktuell und läuft gut.

Mein Sohnemann freut sich über einen Apple ....

DANKE !!!
 
@benzley: Also einfach klonen, einbauen und dann den Befehl ausführen und erledigt?
 
Genau. Zum Klonen ist der CarbonCopyCloner zu empfehlen, falls du den nicht ohnehin benutzen wolltest.
Viel Erfolg :)
 
Zurück
Oben