DVB-T2 Receiver gesucht

itm

Commodore
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
4.748
Hallo zusammen,

Ich habe gedacht, es würde mir nie passieren. Aber ich bin tatsächlich auf der Suche nach einem DVB-T2 Receiver.
Und zwar bin ich auf der Sucher nach einem Receiver für meine Oma.

Bisher nutzte sie DVB-T(1), Kabelanschluss hat sie keinen und eine Satelitenschlüssel ist für 19,2° East / Astra kaum möglich aufgrund der baulichen Begebenheiten...

Gesucht wird ein DVB-T2 Receiver für Öffentlich-Rechtliche und Private (muss die die Privaten auch nicht in HD haben).

Was ich jedoch noch nicht verstehe ist diese FreeNet.TV Geschichte:

FrreNet TV sagt die Privaten in SD werden bereits ausgestrahlt (?!), verbleiben diese unverschlüsselt?

https://www.freenet.tv/programme
 
Die Privaten in SD werden (sofern bei dir überhaupt verfügbar) bald abgeschaltet. In Zukunft gibt es durchgehend nur noch HD und die Privaten nur noch verschlüsselt. Ist schon eine hinterhältige Masche, PayTV als "FreeNet" zu bezeichnen.
 
nein private Sender gibts nicht in SD bei DVB-T2!

Wenn du nen Receiver kaufst dann drauf achten, dass er nen Slot für ne SmartCard hat oder Freenet lizenziert ist. Bezahlen muss man dann so oder so jährlich für die privaten Sender. Öffentliche sind immer gratis, nu wenn du aus Versehen nen Receiver ohne Smartcard Slot kaufst der nicht Freenet.tv zertifiziert ist mit nem Chip da drin um die privaten freizuschalten ist das Ding halt relativ unbrauchbar. Hat deine Oma Internet? Ich weiß nicht ob die Receiver mit integrierter Entschlüsselungsgeschichte nicht eventuell ne Anbindung brauchen um sich freizuschalten
 
Um es klar zu sagen:

Die Privaten gibt es nach dem 29.3. entweder in HD(Irdeto oder Freenet-TV-CI+-Modul) oder garnicht.

Die günstigere Möglichkeit sind die ab Werk mit der Irdeto-Verschlüsselung (XORO und Co.) ab zirka EUR 70,-.
Dabei sollte berücksichtigt werden, das die Geräte mit PVR-Funktion über USB etwa 15-20 Euro teurer sind und die Werbung beim Abspielen nicht übersprungen bzw. schneller abgespielt werden kann.

Die zweite Geräteserie mit dem steckbaren CI+-Modul auf z.B. Linux-Basis bietet dort mehr Möglichkeiten.

Zum einfachen schauen ist die erste Gruppe wohl die zu bevorzugende.
 
Aktuell sind die Privaten FTA (Köln-Bonner Raum, genauer gesagt in dem Fall Köln rechtsrheinisch...)
Nein einen Internet Anschluss hat sie nicht, sie hat noch einen guten alten analog Anschluss der DTAG (vermutlich noch aus Bundespost Zeiten)...
 
Aktuell ja, aber eben bald nicht mehr. Fürs Freischalten könntest du ja kurz dein Handy nutzen.
 
unter DVB-T1 sind die privaten in SD frei empfangbar ja, aber T1 wird abgestellt Ende März wie schon gesagt. Wann in der Region T2 überhaupt aktiviert/ausgebaut wird kannste ja selber nachgucken (glaub bei mir ists erst Frühjahr 2018...benutzt hier aber eh keiner weils mit mit T1 sowieso nicht mal private Sender gibt hier)

Bezüglich der Aktivierung der Freenet Receiver bzw des Entschlüsselungsmodul -> ich weiß es halt nicht ob dafür ggf. der Receiver Internetzugang braucht oder ob da einfach nen Code beiliegt den man eingibt und der sich dann übers Antennensignal authentifiziert (also bei Freenet Receivern, die das integriert haben direkt ohne CI-Slot). Keine Ahnung sorry
 
Was ich mich frage ist wie ist das mit den Cardless FreeNet TV Lösungen
 
Cardless sind halt die Receiver mit integriertem Irdeto Modul (das wird zur Verschlüsselung der privaten Sender genutzt). Durch das Modul brauchst du eben keine Smartcard weil das Gerät dadurch eindeutig zu identifizieren ist und freigeschaltet werden kann.

Im Prinzip würd ich an deiner Stelle einfach mal nächsten Monat durch die lokalen Elektronikmärkte schlendern und gucken was die so verkaufen, da wird es mehr als genug Angebote geben wo die Freischaltung für die Privaten für ein Jahr schon kostenlos dabei ist
 
Also laut freenetTV und Empfangscheck für die Postleitzahl empfangbar und mit Zimmerantenne
 
Habe mir vor einiger Zeit den hier zugelegt : Xoro HRT 8720

Kann ich nur weiter empfehlen. Bedienung ist Kinderleicht und das Teil kann auf eine externe Festplatte oder auf einen USB-Stick aufnehmen .
 
Ich finde das voll toll, das man endlich die Werbung der Privatsender nun auch in HD anschauen darf, für ein paar € Extra :evillol:
 
Nicht nur schauen ;) Du kannst sie nicht mal in Aufnahmen überspringen. DRM ftw...
 
Janz schrieb:
Nicht nur schauen ;) Du kannst sie nicht mal in Aufnahmen überspringen. DRM ftw...

Zurück spulen und noch einmal genießen, geht aber schon! ;)
Besonders gut wenn man 10 min vor dem Ende des Films einschläft und unbedingt noch wissen möchte wie es aus geht ...
Dann darf man das ganze noch einmal komplett von vorne anschauen ... es lebe HD+ :freak:
 
Ja aber wenn die Teile ne Smartcard haben bzw nen CI-Slot nutzt der auch Irdeto, is ja logisch. Wenn du einen ohne hast oder keine Smartcard benutzt kannste eh nur die öffentlichen Sender sehen und die sind echt nicht verschlüsselt und davon also nicht betroffen

Das gilt also imho nicht nur für die Irdeto Geräte sondern prinzipiell für alle verschlüsselten Sender
 
Zurück
Oben