Leiser Nachfolger für GTX670 gesucht

mruuu

Banned
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
78
Hi,

mein Rechner wird zu 90% fürs Surfen/Office, seltener CAD (Creo) für die Uni benutzt. Ich zocke vielleicht 10-20h pro Monat, dafür reicht mir meine GTX670 locker aus. Ich bräuchte gar nicht mehr Leistung, auch in Zukunft nicht, da ich eh kaum zocke und wenn, dann kann ich auch die Regler zurück drehen.

Was mich jedoch an meiner Palit Jetstream stört: das Ding ist tierisch laut. Ich dachte immer das sei meine HDD, ich hab jetzt komplett auf SSD umgerüstet und es war immer die Graka. Die Lüfter drehen immer mit min. 900rpm, neues BIOS flashen hat nichts gebracht, auch mit 10-20% drehen die immer noch auf 900rpm.

System:
i5 3450, 16GB Ram, BeQuiet 450Watt E9, 2 Full HD Monitore (nichts besonderes).

Aufrüstung ist keine geplant, habe eher zu viel Leistung. Einzig ein 4K Fernseher ist dieses Jahr geplant.

Budget: so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Ich brauche nicht mehr Leistung wie ich jetzt habe.

Etwas mit Zero Fan, GTX 1050? Oder gerne auch etwas gebrauchtes.
 
lüfter mitsamt plastikverkleidung ab und leisere drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
mruuu schrieb:
Budget: so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Ich brauche nicht mehr Leistung wie ich jetzt habe.

Grafikkarte ausbauen, Kühler abbauen, komplettes Plastikgeraffel inklusive Lüfter vom Kühler entfernen. 2 Bequiet Pure Wings 120mm kaufen. Mit Kabelbinder oder Tape am Kühler befestigen. GPU einbauen und Bequiets ans Mainboard anschließen. Ergebnis: Sehr leise und kalte GPU, Kostenpunkt ~25€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm doch warum soll das nicht gehen? Zwar nicht auf die "schicke" Art, aber er will es so billig wie möglich, also reicht schon Duct tape um neue Lüfter anzubringen. Das Problem mit dem Twin Turbo: viele Grafikkarten können die Arctic Lüfter nicht betreiben (zB. meine 280X oder 1060) und dann muss man sie ans Netzteil anschließen -> wieder laut auch bei 7 V.
 
Zwar nicht auf die "schicke" Art, aber er will es so billig wie möglich, also reicht schon Duct tape um neue Lüfter anzubringen

Auch nicht. Das hab ich damals bei meiner alten 8600GT gemacht. Für Desktop Betrieb ging das, aber 3D trieb die Temperatur sofort >100°C.
 
Tja das war dann vor über 10 Jahren :D Ich habe über 5 GPUs mit custom Kühlern (teilweise echte Zombies aus verschiedenen GPUs) und alle laufen mit custom Kühlern/Lüfter leiser und kälter. 2 120er können die GPU 100%ig eiskalt kühlen. Hört sich eher so an als hättest du damals den Kühler falsch montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, an so eine Custom Lösung habe ich auch schon gedacht.

Aber ich brauche doch wegen HDMI 2.0 und 4K eh eine neue Karte.

Die GTX670 bringt auf eBay abzüglich aller Gebühren noch 50€ ein.
 
Jetzt habe ich es verstanden. Habe nocjmal die NVIDIA Seite genau studiert, HDMI bringt bei 4K 30hz. Dann hat sich das alles erledigt und ich besorge mir noch 2 Lüfter.
 
Nein, HMDI 1.x bringt 30Hz bei 4k ... Der Standard HDMI 2.x aufwärts bringt auch mehr!
 
majusss schrieb:
Tja das war dann vor über 10 Jahren :D Ich habe über 5 GPUs mit custom Kühlern (teilweise echte Zombies aus verschiedenen GPUs) und alle laufen mit custom Kühlern leiser und kälter. 2 120er können die GPU 100%ig eiskalt kühlen. Hört sich eher so an als hättest du damals den Kühler falsch montiert.

Du solltest bitte den Unterschied zwischen Kühler und Lüfter lernen und anwenden. Sonst ist dein Geschreibsel Kauderwelsch.
Das mit der 8600gt war übrigens letztes Jahr, so lange machte der Lüfter auf der Karte seinen Dienst.

Ein Custom Kühler ist ein Accelero, ein Ghettomod mit BeQuiet Lüfter ist eben ein "neuer" Lüfter und kein Kühler. Der Kühler in Form des Alu Blocks bleibt ja genau da wo er ist und wird weder bei mir noch dir angetastet. Und bei mir war dem eben nicht so, mit nur 1x 80mm Lüfter, bei dir hats funktioniert.
Ähnlich mit dem Accelero: bei dir ist er zu laut. Andere Leute können den z.B. via Mainboardanschluß regeln.

@TW: Wenn du 4k via HDMI willst würde ne 1050 Ti imho gut passen: die ist ca. 10 Prozent schneller als deine 670.
Gebraucht wäre ab GTX 960 möglich weil die HDMI 2.0 haben. Da gab es die ersten Modelle mit zero fan Modus afaik. Aber du musst da bei jedem einzelnen Kartenmodell nachsehen ob es diesen Modus da gibt. 960 ist so zwischen der 670 und der 1050 Ti einzuordnen.
 
Nö ist kein Kauderwelsch. Da Kühler und Lüfter custom sind ;) zB. Accelero mit Noctua Lüftern usw. Kühler umfasst im allgemeinen Sprachgebrauch auch die Lüfter. Oder sagst du: "Boardpartner statten ihre GPUs mit eigenen Kühlern und Lüftern aus." Nein sagt keiner, dort umfasst der Kühler auch immer die Lüfter: "Boardpartner statten ihre GPUs mit eigenen Kühlern aus.".

"Mainboardanschluß" Wie geht das? Der Accelero hat einen kleinen GPU-Stecker und keinen Full-size 4 Pin. Der passt nicht aufs Mainboard und Adapter sind auch eher rar bis nicht vorhanden.

-----

@TE Sehr gut, kannst ja dann nen Bild posten von deiner "Ghettomod" :)
 
Tach auch,

eine RX 460 (2GB/4GB) bewegt sich im Bereich der GTX 670 - eine GTX 1050 ist noch etwas schneller.

Die HIS RX 460 mit 2GB Speicher und Zero Fan Mode gibt es bereits ab 100 Euro...

http://www.mindfactory.de/product_info.php/2GB-HIS-Radeon-RX-460-iCooler-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1117067.html

Hier ein interessanter Testbericht zu dieser Karte...

http://hardwareoverclock.com/HIS-Radeon-RX-460-iCooler-OC.htm

Die GTX 1050 fängt zwischen 115 und 120 Euro an, falls du bei Nvidia bleiben möchtest.
Da gibt es auch einige mit Zero Fan Mode, die bei ca. 125 Euro anfangen...

Z.B. http://www.mindfactory.de/product_info.php/2GB-Gigabyte-GeForce-GTX-1050-OC-2G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1127076.html
 
Neue Grafikkarte kommt nicht in Frage. Zumal ich für 10% mehr Leistung 100€ zahlen müsste.

Ich habe zuhause noch eine alte 8800gt mit Scythe Musashi Kühler gefunden. Die beiden Lüfter sind wesentlich leiser wie die Originalen. Auf niedrigster Stufe habe ich im Idle 31°.

Was mir nicht gefällt ist, dass man die Lüfter selbst regeln muss. Ich werde also 2 mal die hier http://www.mindfactory.de/product_i...mm-1500-U-min-20-2-dB-A--schwarz_1017355.html kaufen. PWM? Wie habt ihr das mit der Steuerung geregelt?

Meine 3 Gehäuselüfter laufen auf 5V direkt am Netzteil, der CPU Lüfter wird über das Bios/Mainboard gesteuert.

Foto 19.02.17, 23 33 26.jpg
 
Steck sie doch auch uns Mainboard und regel sie darüber oder was für Stecker haben die? Stell einmal das schnellste, unhörbare im Mainboard ein und lass es so laufen. Sollte nicht warm werden.

Sieht übrigens top aus, danke fürs Bild :D Zopfgummis... XD
 
Haha, danke.

Ich kann die Teile nicht direkt übers Mainboard steuern, da die Lüftersteuerung direkt angelötet ist und ich echt kein bock habe neue Stecker anzulöten. Ist aber sowieso nicht nötig, da ich die Lüfter nicht steuern muss. Ich habe vorhin 3 Stunden gezockt, die Durchschnittstemperatur lag bei 69 Grad, die max. Temp bei 80. Und das ganze unhörbar!
 
Zurück
Oben