Probleme nach einbau der Grafikkarte MSI Radeon RX480 Gaming X 8GB!

Obin

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
2
Hallo Freunde,

habe mir die Grafikkarte zugelegt. Seitdem ich Sie besitze kann ich nicht wirklich Spielen. Nach 3 min. Spielzeit schtürzt der PC ab bzw. er hängt sich komplett auf (Bildschirm hellblau Flackernd). Pc muss neu gestartet werden. Ereignisprotokoll Fehler Ereignis 41 Kernel-Power Kritischer Fehler. Mein Netzteil sollte aber genug Leistung haben!

PS: Wenn ich directX12 ausschalte kann ich genau 10 Minuten länger spielen.

Mein Betriebssystem:
Intel Core i7-4770K CPU @ 3.5Ghz
DIMM 8 GB DDR3 - 1600 Kit
Motherboard ASRock Fatal1ty H87 Performance (Intel H87)
Netzteil Cooler Master Real Power M520 (RS-520-ASAA-A1) 520 Watt
Grafikkarte:MSI Radeon RX480 Gaming X 8GB
Treiber Updates habe ich aktualisiert, jeglicher art.


Bitte um Hilfe
 
Temperaturen während des Spiels überprüfen und im Auge behalten.
 
Das Netzteil gibt es seit 10 Jahren. Welche Graka war den vorher drin?
 
alte Treiber mit DDU deinstalliert und ich empfehle dir auch mal das Netzteil zu tauschen. Ich denke das Teil könnte auch eine Rolle spielen .
 
Gruß, das ist definitiv das Netzteil. Kumpel hatte das selbe Problem, welches durch den Netzteilwechsel gelöst wurde.
War ein ähnlich altes NT, ironischer Weise auch von Cooler Master.
Zu alte Netzteile können teilweise nicht mehr mit den Lastspitzen-und Verteilungen moderner Hardware umgehen.
Schau mal mit HWinfo was die 12V-Leitung unter Last macht.

P.S Die Wattzahl eines Netzteils sagt nicht alles über die Leistung dessen aus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht kommt dieses NT nicht mit schnelleren Lastwechseln zurecht. Diese können zu einem Hochschaucken von Spannungen führen. Damit nichts beschädigt wird, schaltet das NT durch die OVP dann ab.

Was dagegen spricht: Das die Abschaltung erst nach 3 bzw 10 min eintritt. Doch sehr träge für dieses Fehlerbild. Vielleicht hat das NT auch so einen weg oder der Lüfter ist defekt.

Ansonsten die Ratschläge der anderen mal befolgen. Temps beobachen. Von der reinen Leistungsaufnahme her hat die 470 auch ordentlich gezogen, von daher sollte dies bei einer RX480 kein Problem sein, ausnahme siehe mein erster Satz. Dies kann halt in Einzelfällen mal passiern. Da hilft nur NT tauschen.
 
Und einmal mehr der Aberglaube "500w Netzteil? Leistung reicht." Nein. Eben nicht. Zumindest nicht bei einem 10 Jahre alten Netzteil.

Das CoolerMaster war damals ganz in Ordnung, aber ein bestes Beispiel dafür, dass ältere NTs einfach nicht mehr mit den Lastwechseln moderner Grafikkarten klarkommen können - dann passiert genau so was wie im von dir beschriebenen Fall. Ist natürlich nur eine Vermutung, liegt aber sehr nahe. Um das ein wenig einzugrenzen kannst du höchstens mal noch das BIOS auf den aktuellsten Stand bringen und nachsehen ob das eine Besserung bringt.
 
Rascheck schrieb:
Zu alte Netzteile können teilweise nicht mehr mit den Lastspitzen-und Verteilungen moderner Hardware umgehen.

Zumal auf alle Fälle auch die Verschlechterung der Kapazität von Elko's zunimmt - gleich wie hochwertig das Netzteil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
unabhängig davon ob es jetzt am NT liegt oder nicht wäre ein neues nach über 9 jahren nicht verkehrt.
 
Schließe die Karte mal mit einem Kabel an, dass von einer anderen Stromleitung des NTs versorgt wird. Wenn das nichts bringt, liegt es ziemlich sicher am Netzteil. Ein Problem mit der Grafikkarte ist nicht auszuschließen, aber unwahrscheinlicher.

Wenn du ein neues NT kaufst, würde ich dir ein 600 Watt Gerät empfehlen. Damit ist dann auch nach eventuellem OC von CPU, RAM und GraKa noch genug Luft da für weitere/zukünftige Hardware mit etwas Puffer inklusive.
 
combatfun schrieb:
Wenn du ein neues NT kaufst, würde ich dir ein 600 Watt Gerät empfehlen. Damit ist dann auch nach eventuellem OC von CPU, RAM und GraKa noch genug Luft da für weitere/zukünftige Hardware mit etwas Puffer inklusive.
Das wiederum ist absoluter Schwachfug. Selbst ein Rechner mit i7-7700k und GTX1080 benötigt unter Last nicht mehr als 300w. Hardware wurde in den letzten 6 Jahren immer effizienter, gerade bei CPUs ist doch die Kritik allgegenwärtig: es wird nix schneller, es wird nur energieeffizienter. Nicht dass das etwas schlechtes wäre, aber Spieler wollen auch Leistungssprünge.
Nvidia kann man hier allerdings als positives Beispiel aufführen, da sie ihre GPUs seit Kepler immer sparsamer gemacht haben - Maxwell und Pascal brauchen so wenig Strom wie selten zuvor und auch AMD ist auf einem guten Weg.

Wozu also soll man sich durch ein 600w Netzteil einen Puffer anschaffen? Overclocking? Da reichen 500w wenn man Karte und CPU extrem hochzüchten will. 600w werden erst fällig wenn man komplett auf Luft verzichten und alles unter Wasser setzen will.

Aber einem Haswell System mit RX480 ein 600w Netzteil zu spendieren ist nichtmal ansatzweise sinnvoll, im Gegenteil: wenn das 600w Netzteil nicht voll ausgelastet wird, zieht es sogar noch mehr Energie aus der Steckdose als ein 400w Gerät und zudem wird verhältnismässig viel Strom verschwendet.

Absoluter Mumpitz, keine Ahnung wo du diesen Mist her hast. 400w sind für ein solches System mehr als ausreichend.
 
Das stimmt so allerdings auch nicht ganz. Ein PC Netzteil hat bei ca. 50% Last den höchsten Wirkungsgrad. Allerdings ist bei 80 Plus NTs der Wirkungsgrad auch bei 90% nur ca. 5% schlechter, als bei 50% Last. Weshalb ein zu groß bemessenes NT sich nicht lohnt.
 
@ combatfun:
600W sind dann doch etwas übertrieben. zumal der TE ja ganz offensichtlich ein übertakter aus leidenschaft ist, wie man an der genannten hardware unschwer erkennen kann.
 
Naja hab da aus Geöhnung von früher noch andere Verbrauchszahlen im Kopf und habe immer gern Puffer im Hinblick auf zukünftige Hardware samt OC mit entsprechender Kühlung und Case Modding.

Ja stimmt, mittlerweile reichen wohl 500 Watt, selbst wenn man die Hardware extrem hochzüchten möchte. Hier mal eine nettes Tabellchen: http://www.gamestar.de/hardware/gra...tml#stromverbrauch-lautstaerke-und-temperatur

Dann tut es wohl auch ein neues 400 Watt NT für ihn. Aber unbedingt ein Premium Gerät. Ein 700 Watt China Böller wurde seinem Namen bei mir vor 6 Jahren gerecht. Ist mit einem Knall und raus schießenden Blitzen explodiert. Vllt. hat mich das auch dahin gehend geprägt, NTs überdimensioniert und nur noch Premium zu kaufen.
 
Zurück
Oben