News Exynos 9: Samsung teasert SoC für Galaxy S8 und Galaxy S8+

Natürlich funktioniert Roaming, das Telefon bucht sich entsprechend in ein Netz ein, welches ganz normal 3G/4G benutzt und nicht CDMA.
 
Es wäre super wenn es ein S8 E und ein S8 Q gäbe.
Ich bin mit dem S6 eigentlich zufrieden, aber mit einem Qualcomm hat man einfach mehr möglichkeiten.

Gibt es noch andere Hersteller die einem quasi ein Modell verwehren?? Scheint wohl nur Samsung so zu machen.
 
Sly123 schrieb:
Es wäre super wenn es ein S8 E und ein S8 Q gäbe.

Du meinst, wenn Samsung ganz offiziell in den Ladenlokalen jeweils 2 verschiedene S8 Modelle, also insgesamt 4 mit den "neuen" Edge (sollen wohl Plus heißen) Modellen anbieten würde? Jeweils 2x mit Samsung und 2x Qualcomm Prozessoren?

Wäre nicht wirklich praktikabel, zumindest nicht im normalen Einzelhandel. Stell dir mal bildlich die liebe Tante Erna und den lieben Onkel Otto in einem Fachmarkt wie Media Mart, Expert oder Conrad vor, der du dann als beratende Person vermitteln sollst, wo die Unterschiede der Modelle sind.

"...bla...blub..." - "???...hmm...ist mein Whatsapp oder Facebook dann schneller?" - "Nein" - "Dann sagen Sie mir doch, welches ich jetzt nehmen soll"

Deine Idee ist zwar gut, aber wäre wohl nur etwas für den direkten Onlinevertrieb über den Hersteller, wo dann der super-mega-versierte Anwender sich das so aussucht, wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollten lieber an den Akkus arbeiten, statt immer an der SOC.
Ein Akku das mehrere Tage durchhält.
 
Wattwanderer schrieb:
Staune, dass Custom ROMs offenbar immer noch ein Thema ist.

Mittlerweile sind die Stock ROMs nicht mehr so grausam wie früher und zumindest für Flaggschiffgeräte, zurückreichend bis S3 liefert Samsung monatliche Sicherheitsupdates.

Auch hebt sich die Samsung Hardware nicht mehr so weit aus der Masse heraus, dass man zähneknirschend ein Galaxy Sx kaufen muss. Da haben die Mitbewerber doch deutlich aufgeschlossen.

Jedenfalls scheint mir die Custom ROM Szene ihren Zenit überschritten zu haben?
Seit 2014 hat das S3 keine Updates mehr bekommen.
 
silentcooper schrieb:
Die sollten lieber an den Akkus arbeiten, statt immer an der SOC.
Ein Akku das mehrere Tage durchhält.


​Denk ich mir schon seit einigen Jahren :rolleyes:
 
silentcooper schrieb:
Die sollten lieber an den Akkus arbeiten, statt immer an der SOC.
Ein Akku das mehrere Tage durchhält.

rentex schrieb:
​Denk ich mir schon seit einigen Jahren :rolleyes:

Es werden zahlreiche Akkumulator-Technologien erforscht, die Li-Ion-Batterien vielleicht einmal ersetzen könnten, Marktreife ist hier in naher Zukunft aber nicht zu erwarten. Bis dahin ist die vorhandene Technik die beste Alternative, die den Herstellern zur Verfügung steht. Und während man die Kapazitäten auch aus meiner Sicht gern noch erhöhen dürfte, ist "schlankes" Design auf dem heutigen Markt offenbar recht wichtig. Die Käufer sind also durchaus mitschuldig daran, dass die Akkus nicht wirklich größer werden, wenigstens nicht im Flaggschiff-Bereich.

Darüber hinaus sollte man nicht so tun als hätten moderne SoCs keinen Einfluss auf die Akkulaufzeit. Klar, die Leistung steigt jedes Jahr, aber auch der Verbrauch macht Fortschritte, die Effizienzgewinne werden nicht nur auf der Leistungsseite erreicht. Zudem bedeutet bessere Performance auch immer kürzere Lastphasen für die "großen" Kerne Prozessor-Einheiten, was ebenfalls in besseren Verbrauchswerten resultiert. Insofern ist eure Aussage ein wenig einseitig gehalten. Akkus sind wichtig und das wissen auch die Unternehmen - nicht nur im Smartphone-Bereich, langlebige und große Energiespeicher sind auch für andere Branchen extrem interessant und wichtig. Aber auch auf der Seite der "Verbraucher" im Gerät gibt es weiterhin massig Optimierungsspielraum.
 
Teasern ist gut...leistungs technisch kann er garantiert den snapdragons nicht das wasser reichen. Mal anz davon abgesehen dass custom roms weg fallen. gute gründe gegen samsung
 
yast schrieb:
ernsthaft? nicht nur den Artikel alle nicht gelesen, sondern auch die Kommentare die es jedesmal erklärt haben.

Eben nicht.
Im Artikel steht nur wieso in den USA ein Snapdragon verbaut wird aber nicht wieso der Exynos nach Europa geschickt wird.

Die Antwort wird wohl eher sein, dass Samsung auch seine eigenen SoCs an den Mann bringen möchte und somit diese in die europäischen Geräte steckt, da kein CDMA notwendig ist.
 
permhead schrieb:
Aber hat das einen Nachteil, wenn ich mit meinem Exynos in die USA reise?
Du kannst halt kein CDMA nutzen. Aber das ist zeimlich unerheblich. GSM ist ebenfalls gut ausgebaut. Und in Zeiten von LTE wird das eh immer unbedeutender.

BaserDevil schrieb:
Hallo,

was ich bis heute nicht verstehe. Warum verbaut Samsung unterschiedliche SoC für verschiedene Kontinente ein?
Wurde jetzt schon fünf mal gefragt und mindestens so oft beantwortet. Kann echt nicht so schwer sein entweder die News oder wenigstens ein paar Kommentare zu lesen, bevor man hier was absondert.

Die könnten doch in allen ihren Exynos einbauen. Oder in allen den Snapdragon. Fakt ist aber auch wenn die den Snapdragon nur für die USA verbauen, dann können die doch niemals so viel benötigen das kein anderer was abbekommt. Geht doch gar nicht. Soviele verkaufen die doch in den Staaten gar nicht. Eigentlich ist das Marktmacht Missbrauch was die machen.
1.) Nein überall Exynos geht nicht.
2.)Snapdragon überall würde gehen, allerdings will man sich von der Konkurrenz, die ebenfalls den Snapdragon verbaut, abheben.
3.)Ganz genau, die pösen Puben bei Samsung. Nur am manipulieren, täuschen und betrügen. Vielleicht einfach mal ein wenig nachdenken, bevor man solche Anschuldigungen raushaut. Woher weißt du denn wie viele Geräte die in den USA verkaufen (beim S7 hat auch die China-Version den Snapdragon bekommen) und wie viele Snapdragon momentan vom Band fallen?
Wie viele Halbleiter-Chips gefertigt in 10nm LPE kennst du denn, die im Markt sind? Gar keins? Könnte daran liegen, dass der Snapdragon 835 eines der ersten Produkte ist, welches mit diesem Lithografie-Prozess gefertigt wird. Und wie immer sind da die Kapazitäten gering und zudem die Ausbeuten noch schlecht. Wenn es möglich wäre, würde Qualcomm natürlich jedem einem Snapdragon 835 verkaufen, der einen haben möchte. So viel Geld kann Samsung gar nicht bieten, um sich Exklusivrechte bei breiter Verfügbarkeit zu sichern. Aber da es eben nur eien begrenzte Anzahl gibt, hat eben der mit dem interessantesten Angebot das Rennen gemacht.
 
Sirius666S schrieb:
Eben doch.
Sirius666S schrieb:
Im Artikel steht nur wieso in den USA ein Snapdragon verbaut wird aber nicht wieso der Exynos nach Europa geschickt wird.
Jeder Hersteller bevorzugt bevorzugt seine eigenen Produkte aus offensichtlichen Gründen, da braucht es keine extra Erklärung.
Du siehst es ja selber sofort:
Sirius666S schrieb:
Die Antwort wird wohl eher sein, dass Samsung auch seine eigenen SoCs an den Mann bringen möchte und somit diese in die europäischen Geräte steckt, da kein CDMA notwendig ist.
 
Sly123 schrieb:
Gibt es noch andere Hersteller die einem quasi ein Modell verwehren?? Scheint wohl nur Samsung so zu machen.

Niemand verwehrt irgendjemandem irgendwas... :rolleyes:

Dass es das gleiche Gerät mit unterschiedlichen SOCs gibt kommt schon öfter mal vor, Xiaomi z.B. darf in Indien aufgrund eines Lizenstreits mit Erricson keine Geräte mit Mediatek SOCs verkaufen, deswegen gibt es z.B das Redmi Note 3 einmal mit Helio X10 für den Heimatmarkt und einmal mit SD650 für den indischen Markt. Das Redmi Note 4 gabs ursprünglich nur mit Helio X20, eine Version mit SD625 wird in diesen Tagen zusätzlich released.
 
Vom Helio X10 zum Snapdragon 650 ist ein massiver Aufstieg und vom X20 zum Snapdragon 625 ein deutlicher Rückschritt, komische Politik die Xiaomi da verfolgt.

Aber, abgesehen vom SoC gibt es immer noch andere Unterschiede, z.B. das LG G5, hierzulande ein H850 bei welchem man ohne Probleme den Bootloader freischalten kann, in den USA hingegen gibt es andere Versionen bei denen es nicht so leicht möglich ist, trotz gleichem SoC.
 
Marcel55 schrieb:
Vom Helio X10 zum Snapdragon 650 ist ein massiver Aufstieg und vom X20 zum Snapdragon 625 ein deutlicher Rückschritt, komische Politik die Xiaomi da verfolgt.

Aber, abgesehen vom SoC gibt es immer noch andere Unterschiede, z.B. das LG G5, hierzulande ein H850 bei welchem man ohne Probleme den Bootloader freischalten kann, in den USA hingegen gibt es andere Versionen bei denen es nicht so leicht möglich ist, trotz gleichem SoC.
Also der Test bzw das Preview auf gsmarena hat der Variante mit SD 625 eigentlich kaum wirkliche Einbußen bestätigt. Allenfalls die GPU ist schwächer. Dafür ist die Akkulaufzeit wohl phänomenal, was jedoch am Herstellungsprozess liegt.

Und baut Xiaomi nicht auch deswegen für Indien andere SoCs ein, weil Indien auch auf LTE Band 20 angewiesen ist? Europa bzw. Deutschland ist dann da nur “Abfallprodukt“ ...
 
Unterstützt Der Exynos auch QuickCharge 4.0 um das Gerät in 5 Minuten auf 50% aufzuladen?
Das wäre nämlich mega fett, derzeit benutze ich mein S6 so oft dass ich es täglich ca. 2 mal komplett aufladen muss und PowerBanks und lange Ladezeiten zwischendurch nerven mich extrem.
 
Ltcrusher schrieb:
Du meinst, wenn Samsung ganz offiziell in den Ladenlokalen jeweils 2 verschiedene S8 Modelle, also insgesamt 4 mit den "neuen" Edge (sollen wohl Plus heißen) Modellen anbieten würde? Jeweils 2x mit Samsung und 2x Qualcomm Prozessoren?

Wäre nicht wirklich praktikabel, zumindest nicht im normalen Einzelhandel. Stell dir mal bildlich die liebe Tante Erna und den lieben Onkel Otto in einem Fachmarkt wie Media Mart, Expert oder Conrad vor, der du dann als beratende Person vermitteln sollst, wo die Unterschiede der Modelle sind.

"...bla...blub..." - "???...hmm...ist mein Whatsapp oder Facebook dann schneller?" - "Nein" - "Dann sagen Sie mir doch, welches ich jetzt nehmen soll"

Deine Idee ist zwar gut, aber wäre wohl nur etwas für den direkten Onlinevertrieb über den Hersteller, wo dann der super-mega-versierte Anwender sich das so aussucht, wie er will.

Für die Mehrheit der Käufer wäre es tatsächlich verwirrend, aber denen wäre es eigentlich egal, da ja beide SoCs gleichwertig sind.
Es geht aber denke ich mal einfach darum, dass Samsung ihre Eigenentwicklung an den Mann bringt.
Da kann man nichts machen.
Die Energieeffizienz beim Exynos ist ja auch beachtlich, aber mit weinigen Anpassungen beim Qualcomm ebenfalls möglich.
 
Der Exynos des S7 war ja auch wirklich ein klasse SoC. Hier im technikforum meckern zwar alle, weil sie keine Custom Roms installieren können, aber ganz ehrlich. Wenn auf mehr als 0,5% der Smartphones eine Custom Rom im Alltag läuft, würde es mich stark wundern. Für den massenmarkt ist das kein Argument. Viele interessiert nicht, was in der Kiste steckt, hauptsache sie ist schnell und den pseudo Technikinteressierten liefern die Exynos Geräte auch einen langen benchmarkbalken. Die Verwendung der eigenen Exynos SoCs dürfte für Samsung ganz einfach günstiger sein und man möchte natürlich auch seine technik in den markt bringen...

Und bevor Samsung 4 Modelle bringt und 99% der Kunden nur verwirrt, können sich die paar interessierten hansel auch die US version importieren. Die unterstützt auch band 20 ^^ Deshalb verstehe ich das geweine immer nicht. Verbietet ja keiner die US Version zu importieren.
 
Finde ich gut. Die Exynos Socs waren bis jetzt sehr gut, und immer einen Kleinen ticken besser wir die Snapdragon Socs.

Bin mal auf den Vergleich gespannt.
 
honky-tonk schrieb:
Teasern ist gut...leistungs technisch kann er garantiert den snapdragons nicht das wasser reichen.

Du hast einen Exynos 9 und einen Snapdragon 835 vorliegen?
Wow!
Komm, laß uns mal an Deinen Testergebnissen teilhaben!
 
Zurück
Oben