Sammelthread Samsung UE KU 6079 & 6099 Erfahrungen & Einstellungen

fizzle

Captain
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3.950
Hi,

dieser Thread soll als Sammelthread dienen für eure Erfahrungen und favorisierten Einstellungen rund um das Einsteigergerät. Für mich ist das Gerät momentan der beste Kompromiss aus Bildqualität, Preis und Bilddiagonale.

Link zum Gerät: https://www.amazon.de/dp/B01CJS855C...e0-21&linkId=83b0e80176409c1ef6d42ff21a462f9c

Ich habe bezüglich HDR-Funktion, Inputlag und Gaming mal ein kleines Video gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=rxtCSRNbhMs&t=3s

Auch ein allgemeines Hands-On ist online: https://www.youtube.com/watch?v=YDvOG1T8uEM


Was sind eure Erfahrungen zu dem Gerät? Eure besten Einstellungen?

LG.
 
Nein, das steht noch aus. Was würde dich genau daran interessieren ? :)
 
Ich habe ihn mir jetzt auf gut Glück bestellt als 40 Zoller...Es ging mir um den Input Lag...Der soll ja sehr gering sein 18 -25 ms im Spiele bzw. PC Modus... Ich würde ihn gerne als Monitor nutzen und wollte fragen ob du das bestätigen kannst und ob es evtl. Probleme gibt mit dem PC Betrieb. Auch würde mich interessieren ob du Probleme mit Banding/Clouding oder dem Schwarzwert hast und wie ein 1080P Spiel hochskaliert wird auf dem Monitor da meine Grafikkarte nicht jedes Spiel in 4 K mit 60 Fps schafft.... In ein paar Tagen kommt der bei mir an und werde es mal ausprobieren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarzwert - meiner Meinung nach top!

Clouding - so gut wie gar nicht vorhanden. Das Bild bei dunklen Szenen ist so, wie es sein sollte! Fast schon OLED like :)

Inputlag - zumindest im Konsolenmodus nicht vorhanden ;)
 
Moin...Ich habe inzwischen den TV angeschlossen und bin eigentlich recht zufrieden bis auf das der TV unter Ghosting/ schlierenbildung leidet ( bei 60 Fps) bei schnellen Bewegungen...Es ist halt ein Einsteigermodel und ich muss mir noch überlegen inwiefern es mich stört und evtl. zurückschicken... Hier ein Test um das Problem mal sichtbar zu machen https://www.testufo.com/#test=ghosting oder http://www.testufo.com/#test=framerates
ich weiß nicht ob du das mal bei dir ausprobieren kannst um zu sehen ob alle Panels so sind.
Ergänzung ()

Ich werde den Fernseher zurückschicken...das Schlieren/Ghosting nervt einfach zu sehr...ich habe den PC Modus und den Spielemodus versucht, verschiedene Farbformate und Einstellungen im TV sowie 2 hochwertige HDMI Kabel ...es liegt einfach am Panel...Wenn man z.B. Fifa spielt mit rotem Trikot auf grünem Rasen merkt man es besonders....Bei 30 FPS ist das schlieren weniger ausgeprägt deswegen kann ich mir gut vorstellen das der Fernseher für Konsoleros in ordnung geht weil da eh die meisten Games mit 30 FPS laufen und Effekten wie Bewegungsunschärfe und Blur...da fällt es nicht so auf...schade den 4K Nativ zu nutzen war ein scharfes Erlebnis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon versucht unter Bild -> Bildoptionen -> mit den Auto Motion Plus und LED Clear Motion Einstellungen zu spielen?
 
Ja alles und im PC Modus ist das auch alles deaktiviert und grundsätzlich aus bzw. nicht anwählbar....
 
Andre.. du musst bedenken, der TV hat ein 50 HZ Panel. Es kann also durchaus vorkommen, dass du bei schnellen Bewegungen die Schlierenbildung erkennst.

Für 100 HZ musst du deutlich tiefer in die Tasche greifen. Ich hab mein 65 Zoll Gerät für 999€ geschossen - für 100 HZ wäre auf dieser größe locker das doppelte nötig :)
 
Mein Sony hat auch ein 50/60Hz Panel und mein Monitor... Da gibt es keinen Schweif und ...Der 43 Zoll Sony hat 2013 749 Euro gekostet UVP und der Samsung kostet jetzt 729 UVP. Diese Schlierenbildung hat nicht unbedingt was mit der Herzzahl zu tun. Solche Schlieren habe ich das letzte mal bei meinem 10 Jahre alten HD Ready TV im Schlafzimmer gesehen. Das ist ählich wie hier im Video. https://youtu.be/a79NM-K5lk8
 
Hm. Schwieriges Thema, aber tendenziell hat man die Probleme mit einem 100 Hz weniger. Wenn dir das so wichtig ist, investiert lieber ein wenig mehr. Mich stört es nicht :)
 
Vielleicht hast du auch ein anderes Panel erwischt...Die Hersteller haben oft unterschiedliche Panels bei verschiedenen Größen... Der 70 Zoller z.B. Da kommt das Panel von Sharp...
 
Hallo an Alle,

ich interessiere mich auch für die beiden UEKU6079/6099 (UHD) in 40" oder 43".

Nun hatte ich grad in einem Artikel gelesen (Link unten), dass UHD-TV's das Upscaling von 1080p nahezu ohne Qualitätsverlust beherrschen, aber wohl Probleme mit 720p oder noch niedriger haben.

Ich schaue recht häufig DVD-Videos (PAL/NTSC), die dann per standalone Player via HDMI am neuen UHD-TV wiedergegeben werden sollen.
Könnt ihr sagen bzw. habt ihr's schon getestet, wie in dem Fall die Upscaling-Qualität der beiden Samsungs ist ??

zum Artikel:
http://www.burosch.de/technik/755-test.html
-> runterscrollen bis zu Eulen-Fotos, darüber wird die Upscale-Problematik erklärt

Wie gesagt, wüßte ich gern, ob das auch die Samsung's betrifft ?

Danke schonmal.
 
Kommt im 70 Zoll Model des TVs ein andres Panel zum Einsatz?
 
70 Zoll UHD Panels sind von Sharp



Ekki-LM1 schrieb:
Könnt ihr sagen bzw. habt ihr's schon getestet, wie in dem Fall die Upscaling-Qualität der beiden Samsungs ist ??
Laut rtings
480p Input 8/10 || 720p Input 8/10 || 1080p Input 9/10 || 4k Input 10/10
bei Samsungs 2016er TVs überall gleich, egal ob UHD Einstiegklasse oder High End
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
480p Input 8/10 || 720p Input 8/10 || 1080p Input 9/10 || 4k Input 10/10
Bitte könntest du kurz erklären was die Werte bedeuten ?

z.B. "720p Input 8/10" -> ist die Qualität des Upscalings damit gut oder eher nicht so ?

Danke nochmal :)
 
Quelle 720p (HD Fernsehen ) hochskaliert auf die Panelauflösung (hier auf 2160p) , 10/10 (10 von 10 möglichen Punkten) ist perfekt, 8 von 10 wäre also sehr gut wenn man bedenkt wieviele Pixel interpoliert werden

Das Upscaling der 2016er UHD TVs funktioniert recht gut, selbst die Topmodelle machen kein besseres Upscaling. Nach dem jetzigen Stand der Technik geht es nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das upscaling ist echt gut. Merke ich an meinem 1080p Privatsender Input.

Sind die 70 Zoll Panels besser? :-/
 
Zurück
Oben