Warnung: 550 The system cannot find the file specified

eciruam

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
53
Hallo liebe Forenmitglieder.

Mich plagt nach neuaufsetzen meines Systems auf einer neuen SSD mit Windows 10 Home Edition folgende sporadische Fehlermeldung:

"Warnung: 550 The system cannot find the file specified"

fehler.JPG

Bei Google finde ich viele alte Threads, wo es größtenteils um Windows Server Versionen geht.

Hat wer eine Ahnung, was diese Fehlermeldung auslöst?
 
Einen FTP Server habe ich nicht eingerichtet und es wird auch nicht über ein VPN gesurft. Die Meldung kam schon, als Windows 10 quasi "frisch" ohne weitere Programme/Anwendungen installiert war.
Gibt es ein Tool, welches schaut, welche Anwedungen ggf. auf einen FTP Server zugreifen wollen?
 
Wirklich schon ganz frisch nach dem Aufsetzen, ohne dass nicht doch irgendein Tool Verursacher sein könnte?
Wäre in dem Falle eine Bloatware anzunehmen?

Und könntest du das «sporadisch» näher erläutern? 1x in der Woche, ein paar Mal am Tag?

Ich würde entweder eine Malaise eines MS-Dienstes selbst annehmen oder irgendein anderes Tool das sich updaten möchte und Probleme hat nach Hause zu telefonieren.

CN8
 
Es besteht die Möglichkeit, dass eine App - und ich meine nicht ein normales Win32/64-Desktop-Programm - auf einen Dienst über das FTP-Protokoll zugreifen möchte. Das kann auch über Umwege wie WebDAV, VPN oder sonst irgendein anderes Übertragungs- und Verbindungsverfahren geschehen. Wie cumulonimbus8 schon schrieb, es könnte sich schlicht um einen automatischen Verbindungsvorgang handeln, der fehl schlägt. Du kannst mit dem Ressourcenmonitor von Windows herausfinden, wer auf was zugreift. Ein etwas einfacheres Werkzeug ist auch TCPView, welches dir eventuell die Netzwerkverbindung einfacher anzeigen kann, als es der Ressourcenmonitor ermöglicht.
 
Zurück
Oben