(Bewerbung) Jobboerse fordert Lebenslauf und Zeugnis -> Unternehmen weitere...

TesteMal_Alt+F4

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
24
Hallo, kurzgefasst die Seite Jobboerse.de (Arbeitsamt) zeigt bei allen Unternehmen für meinen Wunschberuf immer an : Lebenslauf und Zeugnisse.

Aber wenn ich auf die Seiten der Unternehmen herumschaue sehe ich : Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse.
Auf Jobboerse wird mir auch der Ansprechpartner angegeben, jedoch auf der Seite des Unternehmens wird mir als Ansprechpartner Personalabteilung angezeigt.:(

Wie soll ich jetzt reagieren? Soll ich über Jobboerse.de mich bewerben und damit das Anschreiben mir erlassen oder über die Angaben der Webseite?

Tipp des Tages:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." -Albert Einstein
 
Erstens gehört zu einer Bewerbung immer ein Anschreiben mit dazu. Das Anschreiben dient dazu, Dich als Person, nicht nur als Ansammlung von Erfahrung und Fähigkeit zu präsentieren. Soft skills kommen so gut wie gar nicht im Lebenslauf vor - die gehören ins Anschreiben, wie auch die eigene Motivation und ein wenig Hintergrund.

Zweitens ist es immer gut, einen speziellen Ansprechpartner zu haben, mit diesem vorab zu telefonieren und diesen dann in der Bewerbung auch unter Bezugnahme auf das vorhergegangene Telefonat direkt anzuschreiben. Hast Du als Ansprechpartner nur die Personalabteilung, mußt Du Dir dort einen Ansprechpartner vermitteln lassen. Zeigt, daß Du Dich mit dem Unternehmen beschäftigst und nicht einfach nur eine Standardbewerbung losschickst. Unternehmen stehen drauf, wenn man ihr ego streichelt - genauso wie Personaler.
 
Hallo

TesteMal_Alt+F4 schrieb:
Wie soll ich jetzt reagieren? Soll ich über Jobboerse.de mich bewerben und damit das Anschreiben mir erlassen oder über die Angaben der Webseite?
Du solltest bei deinen Bewerbungen das mitschicken was die Unternehmen angeben und nicht das Minimum das die Jobbörse standardmäßig immer schreibt.
Du bewirbst dich bei den Unternehmen und nicht bei der Jobbörse, die Unternehmen wissen wohl am besten was sie wollen.

@PC-Maus83
Dann wirst du heutzutage Probleme bei der Arbeitssuche bekommen, Online/E-Mail Bewerbungen sind fast schon Standard, ich kenne etliche Chefs/Personaler die Bewerbungen in Papierform gar nicht mehr lesen.
Bewerbungen in Papierform haben auch nur Nachteile:
Sie kosten Geld das rausgeschmissen ist wenn Firmen nicht darauf reagieren.
Sie brauchen wesentlich länger bis sie ankommen, in der Zeit in der ein Brief bei der Post verbringt hat der Chef/Personaler schon etliche Online/E-Mail Bewerbungen gelesen.
Sie müssen zum weiter reichen kopiert werden oder derjenige der sie weiter reicht hat kein eigenes Exemplar mehr.
Sie können auf dem Schreibtisch unter einem Berg Papier untergehen und übersehen werden.
Online/E-Mail Bewerbungen sind leichter zu handhaben, der Empfänger kann diese beim Kaffee trinken sichten ohne hin und her blättern zu müssen.
etc.
Ich rate von Bewerbungen in Papierform ganz dringend ab, die Zeiten sind vorbei, außer eine Firma verlangt danach aber das kommt nur noch ganz selten vor.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben