[JAVA] Schaltjahrsberechnung aus Textdatei mit graphischer Ausgabe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

idkjava

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
2
Hi,
ich habe folgende Aufgabe bekommen:
Ich soll eine Textdatei erstellen, die in jeder Zeile eine Jahreszahl beinhaltet. Danach soll ich diese mithilfe von JFileChooser einlesen und berechnen, ob die in der Datei stehenden Jahre, Schaltjahre sind oder nicht. Dann soll ich das Ergebnis graphisch ausgeben lassen (also nicht über die Konsole) und zwar einmal alle Schaltjahre gemeinsam und einmal alle Nicht-Schaltjahre.
Außerdem soll ich das ganze als 2 Dateien vorlegen, also als Working Class und Main Class getrennt.
Soweit bin ich bis jetzt gekommen (bis jetzt ohne JFileChooser und graphische Ausgabe):

Java:
import java.io.*;
import java.util.*;

class ReadFile3
{
  public static void main(String[] args) throws IOException
  {
    FileReader fr = new FileReader("Jahreszahlen.txt");
    BufferedReader br = new BufferedReader(fr);
 
   
    ArrayList <String> jahresListe = new ArrayList();
   
    ArrayList <Integer> leapYearList = new ArrayList();

    String zeile = br.readLine();
    while( zeile != null )
    {                                                         
      jahresListe.add(zeile);
      zeile = br.readLine();
    }
    System.out.println(jahresListe);
   
    LeapYear ly = new LeapYear();
   
    for(int i = 0; i<jahresListe.size();i++ ) {
        int myInt = Integer.parseInt(jahresListe.get(i));
        if(ly.isLeapYear(myInt) == true){
           leapYearList.add(myInt);
          }
    } // end of for
   
         System.out.println(leapYearList);
    br.close();
  }
}

Und dann noch der Code zum Berechnen:
Java:
public class LeapYear {

  public void LeapYear(){
   
    }

  /**
   * Ein Jahr ist ein Schaltjahr, wenn die Jahreszahl durch 4 teilbar ist.
   * wenn die Jahreszahl durch 4, aber nicht durch 100 teilbar ist. wenn die
   * Jahreszahl durch 4, durch 100 und durch 400 teilbar ist.
   */
  public static boolean isLeapYear(int year) {
    if (year % 4 == 0) {
      if (year % 100 == 0 && year % 400 == 0) {
        return true;
      } else {
        if (year % 100 == 0 && year % 400 != 0) {
          return false;
        }
      }
      return true;
    }
    return false;
  }
}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde gerne wissen wie ich den JFileChooser mit einbinden kann. Ich kenne zwar den vorgegebenen Code, weiß jedoch nicht wie ich das ganze mit dem Code verknüpfen kann, damit er die ausgewählte Datei zum berechnen weiternutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde beim Programmstart die GUI für die grafische Ausgabe anzeigen (noch wird kein Ergebnis angezeigt) und dann einen JFileChooser zur Auswahl der Datei. Wenn die Datei ausgewählt wurde, findet die Verarbeitung statt und das Ausgabefenster wird entsprechend aktualisiert.

Demgemäß würde ich zuerst die GUI für die Ausgabe erstellen und erst im letzten Schritt die Dateiauswahl hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben