Dual Rank DDR4 gesucht

HaZweiOh

Banned
Registriert
Mai 2011
Beiträge
9.240
Hallo,

ich suche RAM-Module und hätte gern ein paar Empfehlungen von Euch. Die Module sollen mit AMDs Bristol Ridge und später Raven Ridge betrieben werden.
- Dual Rank ist Pflicht! APUs können die Vorteile von Dual Rank ja besonders gut nutzen.
- Gesucht werden 16 GB als Kit aus 2 Modulen, möglichst schnell (DDR4-3000?)
- Ein guter Ruf des Herstellers ist gern gesehen: allgemein hohe Qualität, Kompatibilität, gute Dokumentation mit ausführlichen(!) Datenblättern
- Kinderkram in Form von LEDs ist unwichtig

Könnt Ihr da etwas empfehlen? Vor allem Dual Rank ist schwer rauszufinden. Bei Geizhals hatte ich nur wenige Treffer, und wenn Dual Rank nicht im Datenblatt bestätigt wird (z. B. hier: http://geizhals.de/kingston-hyperx-...x430c15sb2k2-16-a1380069.html?hloc=at&hloc=de ) traue ich dem nicht über den Weg.
 
Bei ddr4 ist es egal ob dual oder single rank.
 
Aber die Tridenz RGB sind erste Wahl wenns um Qualität geht...


Ich habe die Orginal Samsung 16GB Riegel DDR4-2133 / 2400 gekauft. Die haben Dual Rank und schaffen 3400mhz, also 3000mhz bei schnelleren Timings. Für höhere Frequenzen hätte ich 8gb Module nehmen müssen. 16gb wären mir aber zu knapp, wenn die APU mir den Grafikspeicher klaut. Ältere APUs haben sich nur 3gb gegönnt.
 
Jeder RAM ist Dual-Channel fähig und mittlerweile sind alle Hersteller brauchbar.

Also kaufe irgendeinen, der deine gewünschten Timings und Taktraten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
na du hast doch bei Geizhals schon geschaut dann sind es nur noch wenige und dann schaust beim Hersteller genau nach und schwups hast das passende ... aus den restlichen 30 wirst sicher schnell was rausfiltern.
 
Die Geizhals-Suche führte nicht zum Ergebnis, deshalb die Frage.

Oben sagt jemand, dass dual rank bei DDR4 egal wäre. Stimmt das, und wenn ja, warum?
 
HaZweiOh schrieb:
Oben sagt jemand, dass dual rank bei DDR4 egal wäre. Stimmt das, und wenn ja, warum?

Kann dir keiner Sagen da noch keine Benchmarks dafür gemacht wurden ... bei DDR3 und den AMD APU´s war es nen guter Sprung nach vorne.
 
Wir können wohl davon ausgehen, dass Dual Rank-Bausteine immer Performance-Vorteile haben.

Die Frage ist nur, welche ihr empfehlen könnt.
 
Das Problem ist dass nur die normalen RAM Hersteller wie Samsung, Hynix und co wirklich angeben ob der RAM dual rank ist oder nicht.
Bei schnellem RAM von Corsair, g.skill o.ä. wird auch einfach die gleiche artikelnummer einfach mal umgestellt.
Auch der Filter bei Geizhals taugt nix.
 
Kann man es wenigstens mit Tools auslesen, sodass man den Besitzer eines Riegels fragen kann?
 
CPU-Z im Reiter Memory / SPD
 
Dual Rank sind laut CPU-Z die Ballistix Sport LT 16GB Kit (8GBx2) DDR4 2400MHz bei mir, haben aber leider keine 3000MHz.

https://www.amazon.de/Ballistix-Spo...d=1487536878&sr=8-10&keywords=Ballistix+Sport

Crucial RAM 16GB 2666MHz.JPG
 
Ah, danke!

Wenn es jetzt noch jemanden gäbe, der das für DDR4-3000 bestätigen kann, ein Kit aus 2x 8 GB, würde ich direkt zuschlagen.
 
HaZweiOh schrieb:
Kann man es wenigstens mit Tools auslesen, sodass man den Besitzer eines Riegels fragen kann?

Nur heißt das eben leider nicht dass dein kit dann auch dual rank ist. Genau das ist ja das Problem. Gleiche Nummer, aber andere Module.
Bei Corsair erkennt man es an der Version. Die steht aber nur auf dem modullabel, nicht im SPD und shops geben es auch nicht an.
Bei crucial steht es im Suffix nach dem Punkt, aber auch das steht nicht im shop beim bestellen dabei.
 
Zurück
Oben