Corsair Hydro Series H100i v2 Extra Lüfter bestellen? wenn ja welche?

Jesus8000

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
167
würde gern Corsair Hydro Series H100i v2 kaufen. hab aber nicht die erfahrung mit lüftern.
angeblich sind die sehr laut unter last.
soll ich extra welche bestellen oder wie sind hier so die erfahrungen?

ist die pumpe hörbar?


ps kühle aktuell noch mit luft... komme so auf 60° unter last...
und mir is grad ein bisschen langweilig:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich die v1 oder v2 habe, kann ich dir gerade nicht wirklich sagen. Da ich sie aber schon länger habe, gehe ich mal davon aus, es ist die v1.

Ja die Lüfter sind zu hören, wenn ich sie denn voll aufdrehe...brauche ich aber nicht. Selbst unter Last kann ich meine CPU bei max. 60°C halten, ohne das es Laut wird.

Pumpe kann ich nicht hören auch wenn ich sie voll aufdrehen würde. Du solltest dir mit der Link-Software eine eigene Lüfterkurve basteln, dann ist alles gut.

​Zu deiner Langeweile ->> versuch es mit Freunden oder nem guten Buch ;-)
 
ist langeweile der einzige grund aus dem die AiO gekauft werden soll? leiser als mit nem guten luftkühler wirds damit eher nicht. und deine temps sind doch top.
 
oke, dachte vll wird es dann unterm strich leiser, wenn ich andere lüfter dazu kaufe...
all in all wollte ich mein gehäuse ein bisschen leiser machen bei besserer kühlleistung
vll sollte ich einfach statt einem , 2 bequiet lüfter an den muegen2 hängen
Ergänzung ()

@sascha
hast du den 2600k immernoch auf 3,5 ghz laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meiner V2 sitzen Silent Wings 2 von BeQuiet, max 55° unter Last und fast lautlos
 
ChillaGorilla schrieb:
Auf meiner V2 sitzen Silent Wings 2 von BeQuiet, max 55° unter Last und fast lautlos
hast du den schon OC?
 
ja meiner läuft auf 4,4
 
@ChillaGorilla: Interessanter als die Taktfrequenz ist letztlich die Vcore, denn diese bestimmt die Abwärme.
 
Hi, ich hab die V2 und habe die Lüfter gegen Noctua NF-F12PWM getauscht.

Die Pumpe höre ich aus dem Gehäuse nicht raus aber die Lüfter sind gerade bei Last deutlich ruhiger. Übertakten ist damit auch kein Problem.

Aktuell bewegt sich die Temp meiner CPU bei 55°C unter Prime v26.6.

Auch wenn ich die Lüfter auf 1500 rpm stelle und die Pumpe auf max. ist es für mich das System Leise. Bin also sehr zufrieden mit AIO.
 
Lipovitan schrieb:
Auch wenn ich die Lüfter auf 1500 rpm stelle und die Pumpe auf max. ist es für mich das System Leise. Bin also sehr zufrieden mit AIO.

Und genau hier liegt das 'Problem'. Nicht jeder empfindet, wenn es um die Lautstärke geht. Ich hatte auch einen H100i mit Eloop und zeitweise NF-12 Lüftern. Deshalb weiss ich wie die für mich klingen und kann sagen, dass die bei ~1500rpm nie im Leben leise sind - meine Meinung.

Aber zumindest bezeichnet hier niemand die Stock Corsair Lüfter als leise. Da sind wir uns wenigstens einig. ;)
 
Da gebe ich dir Recht. Sollte auch eher im Vergleich zu den Standart Lüftern gemeint sein. Mit Headset und beim zocken mit Sound sind sie bei der Geschwindigkeit "leise" genug dabei nicht gehört zu werden.

Allerdings lasse ich sie fast nur auf ~960 rpm laufen und da höre ich die Lütfer tatsächlich gar nicht mehr, da die Festplatten lauter sind.

Hängt ja auch von vielen Faktoren ab wie das Gehäuse, Entfernung und ggf. anderen Komponenten die Geräusche verursachen.
 
mir wäre es halt lieb wenn ich beim lernen, also unter 0-last die teile nicht hören würde...
wei weit kann man die NF12 runterdrehen? im Idle
im moment höre ich halt im idle ein leichtes rauschen und ein (bin mir nicht sicher ) untertöniches pfeifen
das mit den festplatten muss ich noch klären, aber das werde ich machen wenn ich die, 5, von mir bestellten, silent wing 2 einbaue.
 
Bei mir laufen sie bei 480-540 rpm im leisen Modus.

Festplatten sind das größere Problem, da diese Vibrationen verursachen und das aufs Gehäuse übertragen können. Ist hier natürlich auch vom Aufbau des Festplattenkäfigs des Gehäuses abhängig.
 
Jesus8000 schrieb:
mir wäre es halt lieb wenn ich beim lernen, also unter 0-last die teile nicht hören würde...

Dieses Ziel erreicht man auch mit einer guten Luftkühlung und gescheiten Gehäusebelüftung. In meinem Gehäuse befinden sich zwei 140mm in der Front und ein 140mm im Heck. Bei 500-600rpm hört man da fast nichts mehr.

Du musst nur herausfinden, was dich wirklich stört.
 
@ TE:
ist es zu schwer nen blick in die specs zu werfen? dachte dir wäre langweilig, da müsste doch zeit für sowas vorhanden sein. Noctua nennt 300RPM +/-20% als minimaldrehzahl.
 
moin,
ich habe eine noch etwas ältere aio, nämlich die h100i. diese habe ich mit zwei Noiseblocker BlackSilentPRO PL-PS 120 mm bestückt.
sie laufen im idle mit 450U/min und unter last nicht schneller wie 950 U/min. das ist völlig ausreichen und ich komme nicht über 55°C.
der für mich entscheidende vorteil dieser lüfter ist, dass sie so ein "gummirahmen" mit bei haben. dieser dichtet das lüftergehäuse zu radiator ab und es geht nichts vom luftstrom/druck verloren.
ich denke nicht, dass es nötig ist, irgendeinen lüfter mit 1500 U/min laufen zu lassen. denn bei dieser drehzahl ist jeder lüfter zu hören.
 
jo hab mir jetzt erstmal 5x den sw2 bestellt und eine lüftersteuerung
1x front
1x back
1x top
2x cpu mit push pull (kommen nicht an die lüftersteuerung)
hoffe ich kann sie dann auch so einstellen das ich nichts mehr höre

ich habe das thema erstellt weil ich erfahrungswerrte haben wollte, keine specs
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
SW2 oder SW3? nochmal, sind mWn nicht optimal für kühler und radiatoren.

du wolltest wissen wie weit man die NF-F12 runterregeln kann, und das steht halt in den specs, kann ich ja nix für:rolleyes: meine NF-A14 PWM laufen mit knapp unter 400RPM problemlos, meine NF-A15 PWM mit ~380RPM, bisher hatte ich noch nicht versucht die weiter zu drosseln. sind beide mit einer minimaldrehzahl von 300RPM +/-20% angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit der Eignung der SW2 / SW3 für Radiatoren sollte man nicht überbewerten. Natürlich, es ist nicht optimal, da zum Einen der statische Druck recht gering ist (wobei hier die Herstellerangaben auch nicht wirklich miteinander vergleichbar sind und auch die Praxisrelevanz bezweifelt werden dürfte) und zum Anderen die Rahmen nicht bündig mit dem Radiatorgehäuse abschließt und damit letztlich Luft entweicht, bevor sie überhaupt die Kühllamellen erreicht. Nichtsdestotrotz gibt es genügend Leute, die damit erfolgreich ihre Radiatoren bestückt haben und die Wassertempertatur in kontrolliertem Rahmen sich bewegt.
 
Zurück
Oben