Travel-Set: Sony DSC-RX10M2 vs Olympus 12-100 F4

x.treme

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.092
Hallo zusammen,

da meine mFT-Sammlung meistens in vielen Objektiv-Wechseln endet, suche ich für's Reisen nun nach einer, die Nerven der Mitreisenden schonenderen, Lösung :D

Zur Auswahl steht:
- das neue Olympus 12-100 F4
vs.
- Sony DSC-RX10M2 (oder vlt. sogar die M3)

Preislich nehmen sich beide Lösungen nicht viel, nur dass bei dem Sony-Reisezoom halt auch noch eine Kamera dranhängt ;)
Das Olympus-Pro-Zoom würde mit einer bestehenden E-M5 II kombiniert werden.
 
Das kannst du nicht vergleichen.

mFT DSLR vs. Bridge Kamera. Zudem hat das Olympus max. 200mm Zoom und die Sony 600mm. Du musst entscheiden, was du brauchst. Ich persönlich würde aber von einer DSLR nie mehr den Schritt zu einer Bridge Kamera machen.

Zumal die M5 II eine sehr schöne und gute Kamera ist.

​Die Frage ist aber, wie das Handling der M5 mit se einem großen Objektiv wird...
 
Die RX10 II hat ein 24-200 mm 2.8.

Damit hat man die identische Brennweite wie die Olympus. Und vermutlich führt F2.8 vs F4 und 1" ISO vs mFT ISO am Ende zu einer vergleichbaren Low-Light-Performance (Bitte widerlegt mich falls falsch ^^)

Wenn man die Qualität der Bilder vergleicht, wird bei der typischen "Reisefotografie" vermutlich kaum ein Unterschied bemerkbar sein.

Dafür hat hat das 12-100 F4 natürlich einen wahnsinnig guten Stabi (ich hab's ausprobiert. 1-2 Sekunden Belichtungszeiten aus der Hand sind tatsächlich gut möglich) und vmtl. auch die bessere optische Qualität.
 
und du investierst in dein bestehendes System und keine Insellösung, die nach zwei Jahren nichtmal mehr die Hälfte wert ist.
Das Olympus Glas kann man auch nach Jahren noch für einen guten Kurs verkaufen.

Plus, wenn man mal was Kleines dabei haben will, Pancake drauf und ab in die Jackentasche.

Wär für mich völlig klar, was ich machen würde.

Ich würde mir allerdings die Sinnfrage bei den 12-100 stellen. Da würd ich eher das 14-150 nehmen, weil kleiner und leichter.
 
Zurück
Oben