Wifi Hotspot läuft nicht stabil!

Brainsucker92

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
31
Hallo zusammen :)

Ich betreibe derzeit auf meinem Laptop einen Wifi Hotspot, den ich mit dem integrierten Windows-Befehl
Code:
netsh wlan start hostednetwork
starte.
Zu Beginn läuft der Hotspot auch ganz ok und ich komme mit meinen mobilen Geräten auch ins Internet.
Allerdings gehen nach einiger Zeit die Probleme so richtig los. Entweder es dauert ewig, bis das Gerät eine IP zugewiesen bekommt oder das Internet am Gerät kommt gar nicht oder nur langsam an oder die Verbindung zum Hotspot wird permanent unterbrochen oder ist gar nicht mehr möglich obwohl der Hotspot mit voller Signalstärke angezeigt wird.

Um es kurz zu fassen: Einfach nicht mehr stabil das Ganze.

Daher meine Frage: Gibt es dazu windowsspezifische Probleme, die zu diesen Problemen führen oder hängt dies eher mit meinem Gerät zusammen? (Ich tippe eher auf Zweiteres)

Hier ein paar Hintergrundinformationen, was ich bereits versucht habe:

Es gibt ja diverse kostenlose Software, die sich um das Einrichten und Starten des Hotspots kümmert. Habe ich auch bereits die verschiedensten Programme versucht - ohne Erfolg, die Probleme waren die Selben.

Vor einiger Zeit hatte ich noch Win10 auf meinem Laptop laufen, ebenfalls mit dem Wifi-Hotspot. Damals konnte ich mich über solche Probleme nicht beklagen, hab aber aus diversen anderen Gründen wieder Win7 auf meinem Laptop installiert :)

Treiberupdates habe ich selbstverständlich auch versucht - ebenfalls keine Besserung zu sehen.

Als letzten Schritt habe ich noch versucht einen DHCP Server auf den Virtuellen LAN Adapter einzurichten, da ich zunehmend das Gefühl hatte, die Probleme treten nur auf, wenn mehrere Geräte mit dem Hotspot verbunden sind und sich diese Geräte gegenseitig aus dem Hotspot hinauskegeln. Sobald der DHCP läuft, wird die IP-Adresse an den Geräten sofort vergeben und auch anpingen der verbundenen Geräte ist ohne weiteres möglich. Allerdings sobald der DHCP-Server (ebenfalls kostenlose Software aus dem Internet) läuft, empfangen die Geräte keinerlei Internet mehr.

Falls noch zusätzliche Informationen benötigt werden, bin ich selbstverständlich bereit diese zu beantworten.

MfG und vielen Dank schon mal für alle Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Falls es sich tatsächlich um ein Kompatibilitätsproblem handelt, ist es ja entgegen meiner ersten Vermutung tatsächlich ein Windowsproblem, welches in Win10 ziemlich gut behoben wurde, da es ja bei diesem Betriebssystem recht gut funktioniert hat. Wie bereits beschrieben ändert auch jegliche Software nichts an dem Problem. Das konnte ich von vorne herein ausschließen, da ich mehrere davon ausprobiert habe ohne Änderung des Problems.

Ich schätze dann bleibt mir nichts anderes übrig als damit Leben zu müssen.

Danke nochmals :)
 
Zurück
Oben