Bluescreen, vermute festplatte als Verursacher!

KokaGsN

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
13
Hallo,


ich habe seid längeren ein Problem, mein Pc hängt sich gerne mal auf oder gibt mir danach gerne einen Bluescreen.
Dadurch wollte der Rechner nie hoch fahren. Nur durch ein aus-einbau der Grafikkarte konnte ich ihn wieder starten.
Ich hab mir dann ein neues Mainboard gekauft und eine neue Grafikkarte, Speicher und Festplatte hatte ein Freund kostenlos zu Verfügung.
Nun alles neue zusammen gebaut Windows+Treiber neu installiert und 2 Tage ruhe....
Danach 3 abstürze an einem Tag worauf ich Feststellte das viele Treiber nicht aktuell waren...
Alle Treiber richtig bereinigt und Aktuelle neu installiert 14 Tage ruhe dann Freez+Bluscreen.
Nach dem ich alles neu überprüft hab bin ich zum Schluss gekommen das es nur die Festplatten sein könnte.
Die 120GB SSD sieht noch recht gut aus aber die 2TB HDD scheint echt das Problem zu sein, wobei ich sagen muss wo ich die bekommen hatte war die bei CrystalDiskInfo bei 100% das ist grade mal 2-3 Wochen her.

Liegt es an der Festplatte? Oder vllt. doch an etwas anderem?
Ich weis nicht mehr weiter, hab viele Möglichkeiten probiert.....
Die Freez+Bluescreen kommen immer alle 7-14 Tage...
Cpu-Z/CrystalDiskInfo/Bluescreen vorhanden.


Mfg KokaGsN
 

Anhänge

  • BS am 08.02.jpg
    BS am 08.02.jpg
    701,7 KB · Aufrufe: 464
  • BS am 18.02.jpg
    BS am 18.02.jpg
    682,4 KB · Aufrufe: 314
  • CpuZ Caches.PNG
    CpuZ Caches.PNG
    43,6 KB · Aufrufe: 261
  • CpuZ Grafik.PNG
    CpuZ Grafik.PNG
    45,5 KB · Aufrufe: 237
  • CpuZ Mainboard.PNG
    CpuZ Mainboard.PNG
    42,9 KB · Aufrufe: 229
  • CpuZ Memory.PNG
    CpuZ Memory.PNG
    44,2 KB · Aufrufe: 220
  • Cpuz SPD.PNG
    Cpuz SPD.PNG
    47,5 KB · Aufrufe: 232
  • CpuZ-Cpu.PNG
    CpuZ-Cpu.PNG
    55,1 KB · Aufrufe: 217
  • HDD games.PNG
    HDD games.PNG
    153,4 KB · Aufrufe: 244
  • SSD1 Win.PNG
    SSD1 Win.PNG
    143 KB · Aufrufe: 261
Also die Festplatte hat neu zugewiesene Sektoren, würde ich sofort umtauschen, v.a. wenn sie erst 2 Wochen alt ist. Bluescreens können da auftreten, wenn die Windows Auslagerungsdatei auf einer defekten Platte liegt.

Neben den Festplatten und der ganzen getauschten Komponenten wie Board, CPU etc. kann es auch an defekten USB-Geräten oder deren Treibern liegen, auf jeden Fall auchmal testen. Ein Bekannter hatte mal ein ähnliches Problem, es lag dann im Endeffekt an einem defekten USB-WLAN-Stick :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die festplatte ist 5-6 Jahre alt nur mein bekannter hatte die nie im Gebrauch, ich werde mir eine 500GB SSD Kaufen.
Mein PC ist nur zum Spielen und ich brauch in der Regel 300GB maximal

Über mein USB schnittstellen hab ich einmal mein:
-Kabelloses VOID Dolby 7.1 RGB von Corsair
-Tastatur Logitech G610 Orion
-Maus Roccat Kone Pure

Tastatur hab ich aber keine Treiber Installiert, brauch man laut Logitech auch nicht.

Der Treiber vom Headset stürzt gerne mal ab, das ist auch bekannt... nur leider nicht zu beheben.
Das Problem hab ich auch schon mit dem Support von Corsair durchgekaut.... muss auf ein neues Update warten....
Könnte der Headset-Treiber durch seinen absturz evtl. solche Bluescreen verursachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nie in Gebrauch stimmt aber sicher nicht, die ist fast 8000 Stunden gelaufen.

Kann die Platte sein... muss aber nicht. Genau weist du das wenn du dir mal Bluescreenview installierst und die Bluescreens genauer analysierst. Wobei ich gerade sehe das selbst das Dump erstellen wohl failed, da ist also womöglich mehr im argen...
 
Ja stimmt die hatte er eingebaut aber nie wirklich was drauf, daher brauchte er sie auch nicht mehr.
Ich werde mal dein Tipp versuchen evtl. finde ich da was neues.
 
Der Fehler "Kernel Data Inpage Error", zusammen mit einer offenbar sterbenden Festplatte, weist ganz klar auf die Platte als Auslöser hin.
 
KokaGsN schrieb:
Die festplatte ist 5-6 Jahre alt nur mein bekannter hatte die nie im Gebrauch, ich werde mir eine 500GB SSD Kaufen.
HDDs sind nicht unbeschränkt lagerfähig und bei der SSD wäre ich auch vorsichtig, die Sandforce Controller waren immer Problemkinder. Dazu zeigen deren S.M.A.R.T. Werte keine Kabelprobleme an. Bei der hohen Zahl an schwebenden Sektoren ist die HDD offenbar am Sterben. Wenn die vor 2, 3 Wochen noch in Ordnung war, wurde sie entweder schon lange nicht benutzt und hat die Lagerung nicht überstanden oder nicht schonend genug behandelt, denn HDD sind empfindlich. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.

Mache unbedingt auch mal einen RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+, denn Abstürze sind neben korrupte Dateien typische Zeichen für RAM Fehler. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.
 
Danke für die tollen und schnellen Antworten ich werde morgen den Speicher Testen.
Memtest hab ich auch schon, nur das muss man ja auf eine CD brennen soweit ich weis also morgen 1-2 rollinge besorgen.
Festplatte wird dann getauscht, viele sagen SSD für eine Spielefestplatte wäre sinnfrei, vllt. wirds dann doch eine HDD.

Danke schon mal ich werde Testen!
 
Eine SSD hat auch bei Spielen ihre Vorteile. Allerdings profitieren nicht alle Spiele von einer SSD spürbar.

Wenn du Battlefield, Arma oder Rainbow 6 spielen willst, wirst du den Unterschied aber merken ;)
 
Man kann Memtest86/Memtest86+ auch auf einen USB Stick ziehen (Stick vorher leeren) und von da aus booten.
 
Der Arbeitsspeicher wird mit 1,65 Volt betrieben. Evtl. verursacht das die Probleme (Speichercontroller der CPU?).
 
Zurück
Oben