Windows 8 Installation erkennt M.2 Intel 600p nicht...

B

basilisk86

Gast
Hallo Leute,

habe folgendes Problem, wollte mir nen neuen Rechner aufsetzen mit Windows 8 (Ja ich weiss...) und die Windows 8 (UEFI - über USB Stick) installation erkennt zum verrecken nicht die verbaute M.2 SSD.

Ich benutze als Mainboard einen Asus Z170-P, im Bios wird mir die SSD in der Bootreihenfolge zwar korrekt mit Bezeichnung und kapazität angezeigt, unter der Geräteliste hab ich aber bei M.2:N/A stehen...

Ich hab die neueste Bios Version drauf und als CPU einen Pentium G4560.

Hoffentlich kann mir da einer weiterhelfen...
 
Was soll man da sagen. Windows 8 ist ausgelaufen. Alleine schon von Microsoft (keine Updates) wird es nicht mehr unterstützt. Findet man im Netz keinen passenden Treiber (hierzu nach der Hardware ID gehen), dann sieht es nun mal schlecht aus. Hat es Gründe warum du nicht auf 8.1 o. Win 10 bist? Anhand des Win Key (Serial) sollte das kein Problem darstellen.
 
Überprüf im Bios die"M.2- und SATA-Express-Moduskonfiguration".
 
Da musst bei der Installation "Treiber auswählen" und den entsprechenden RST Treiber laden. Sonst kein NVMe Support.

BIOS Update solltest du auch prüfen, oft wird da auch an der NVMe Kompatibilität gefeilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die Antworten, ich werde jetzt mal eine Windows 10 Installation in Angriff nehmen.

*UPDATE*

Also falls es wen interessieren sollte, es lag tatsächlich an Windows 8, dieser erkennt keine M.2 PCIe SSD's, im Bios muss nichts zu M.2 stehen, bei mir steht weiterhin N/A, scheinbar soll das so sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben