HDDs für NAS

Sp1derschwein

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
338
Hallo,

ich wollte demnächst neue Festplatten für mein NAS kaufen, da die bisherigen fast voll sind. Auf dem NAS läuft FreeNAS und ich habe derzeit 3 WD Red 1TB in einem RAIDZ Verbund (ZFS). Jetzt möchte ich 3 neue Festplatten mit jeweils 3 oder 4TB kaufen. Anfangs wollte ich wieder WD Reds mit diesmal 3TB kaufen, aber es gibt auch für etwas mehr die HGST Deskstar NAS gibt und die Seagate IronWolf 4TB. Bei Seagate bin ich etwas misstrauisch, weil die Festplatten angeblich häufiger kaputt gehen, allerdings habe ich in meinem PC seit Jahren eine Seagate Festplatte, die immer einwandfrei lief.
Welche Festplatte würdet ihr mir empfehlen?
 
Nimm einfach wieder die Reds. Wenn du bisher zufrieden warst, dann wirst du es wieder sein.
Hast du genug RAM in deinem NAS?
 
Danke für deine Antwort. Mein NAS ist ein Eigenbau und hat derzeit 16GB RAM
 
Mit 16GB sollte es mit ZFS schon gut klappen ;-)
 
Hi

Ich habe mit Seagate _sehr_ schlechte Erfahrungen gemacht, allerdings nur im Consumer-Segment. Die Enterprise-Platten sollen besser sein.
Trotzdem würde ich für einen NAS eher zu WD Red oder eventuell zu einer HGST greifen. Beide haben besseren Ruf als die von Seagate.
 
Die IronWolf NAS zählt wohl noch zu den Consumer Platten, oder? Ich ziehe diese eigentlich nur in Betracht, weil der Aufpreis zu den 4TB so gering ist.
 
Die Ironwolf-Serie ist bisher nicht negativ aufgefallen - bezüglich der Zuverlässigkeit. Ich habe während der letzten Tage mal wieder nach HDDs geguckt. Allerdings sollen sie im Idle sehr laut sein und damit für mich eher ungeeignet. Abgesehen davon finde ich sie durchaus interessant.

Seagate Enterprise ist etwas teurer.

Ach ja: Die Ironwolves haben ab 4 TB einen Vibrationssensor. WD verzichtet bei den Reds darauf. Dort ist der Sensor den Enterprise-Laufwerken vorbehalten. Was der Sensor in der Praxis wirklich bringt, kann ich nicht beurteilen. Wie man HDDs nicht einsetzten sollte, kann man bei Backblaze sehen. Trotzdem leben die Platten dort erstaunlich lange, ganz ohne Sensoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige negative, das ich zu den IronWolf Platten gefunden habe, ist eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Parkvorgängen der Lese- und Schreibeköpfe, allerdings trat das in Verbindung mit Synology Geräten auf. Weiß jemand, ob das in einem normalen PC/Server auftritt?
 
Welchen Hersteller man auch nimmt, üblicherweise kochen die alle mit Wasser. Will heißen abgesehen wenn mal konkret Probleme mit einer Serie auftreten sind keine Platten fabrikatbedingt besser oder schlechter als andere. Wenn der eine oder andere sagt, daß ein bestimmter Hersteller Müll ist weil ihn schon 2, 3, 4 ... (Zahl einsetzen) ... Platten davon ausgefallen sind dann war er ein Pechvogel, aber so kleine Werte sind statistisch gesehen völlig irrelevant. Das Pech kann man mit jedem anderen Hersteller auch haben.

Ich persönlich habe in meinem NAS WD Red und HGST Deskstar NAS verbaut, und bin mit beiden sehr zufrieden. Sollen Platten ab 6 TB benutzt werden würde ich aber derzeit zu den Seagate Ironwolf raten. Das sind nämlich im Consumer NAS Segment bis jetzt die einzigen Platten die eine UBER von 1:10^15 haben. Alle anderen bieten momentan nur 1:10^14, und versuchen sich manchmal durchzumogeln indem sie es als 10:10^15 schreiben, was es aber auch nicht besser macht - nur daß der unbedarfte es verwechseln kann.

Im Endeffekt handelt es sich um den statistischen Wert, wie oft unkorrigierbare Lesefehler auftreten können (weswegen die Platte aber nicht defekt ist). Eine Rolle spielt das vor allem für Einsatz im RAID 5 oder 6, bei großen Volumes. So ein Fehler kann nämlich im Fall des Falles durchaus dazu führen, daß ein Rebuild abbricht. Daher macht es einen Unterschied, ob so ein Fehler (statistisch gesehen natürlich nur) alle 12 TB oder alle 120 TB auftritt.
 
Ich habe jetzt doch die Seagate IronWolf 4TB gekauft, weil der günstige Preis der 4TB Variante so verlockend ist. Die Festplatten laufen seit gestern in meinem NAS und ich bin bisher sehr zufrieden. Die Temperaturen sind völlig im Rahmen, sogar niedriger als die meiner WD Reds, das Load Cycle Problem tritt bei mir nicht auf, die Festplatten sind nicht zu laut und die Performance ist auch zufriedenstellend.
 
Sp1derschwein schrieb:
Bei Seagate bin ich etwas misstrauisch, weil die Festplatten angeblich häufiger kaputt gehen,
Das kommt wenn man Desktopplatten im Dauerbetrieb verwendet wie es die Firma Backblaze macht und dann in ihrem Blog darüber berichtet. Die einfachen Desktopplatten sind eben nicht dafür gemacht, die sind nur auf 2400 Betriebsstunden pro Jahr ausgelegt und halten im Dauerbetrieb nur etwas über 2 Jahre durch, wobei sie dann mehr Betriebsstunden als in über 7 Jahren bei der vorgesehenen Nutzung runter haben. Die Ironwolf sind für Dauerbetrieb gemacht, da gibt es das Problem nicht.
 
Zurück
Oben