Intel Xeon E3-1245 @ 3.30GHz vs Intel Core i5-7500 @ 3.40GHz

55hitman

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
58
kann mir jemand sagen ob hier eine Umrüstung Sinn ergibt? Ich kann nicht ganz einschätzen wieviel 200 punkte Unterschied ausmachen. Ich hab 8GB Ram und eine SSD. Aber mein Bürorechner lahmt und lagt bei Videob und CC2017, daher dacxhte ich vll liegt es am Prozessor?

screenshot-www.cpubenchmark.net 2017-02-18 17-45-08.png
 
Nein. Insgesamt ist der i5 nicht schneller. Der schafft das was der Xeon macht aber eben ohne HT. Du bekommst also 15% Mehrleistung pro Kern.
Ryzen könnte sinnvoll sein als 6 Kerner z.B. für eine Umrüstung. Dann aber auch noch übertakten. Dann kommst du in Gegenden wo eine Umrüstung sinnvoll ist.
 
Hi

Ich finde die Aufrüstung absolut unnötig. Erstens sind die paar hundert Punkte schon mathematisch gesehen wirklich insignifikant (kaum Unterschied), zum anderen hat schon deine jetzige CPU mehr als genug Leistung für einen Büro-PC. Besonder smit einer SSD, und die 8GB RAM sind auf jeden Fall auch nett. Vielleicht bringt dir eine Windows-Neuinstallation mehr als ein Umrüstung, und kostet dich (ausser deiner Zeit) nichts. Beachte immer dass sich der Geschwindigkeitsvorteil bei Aufrüstung einer Komponente durch die anderen nivelliert. Wenn die neue CPU 100% schneller ist, und alles andere bleibt gleich, merkst du gerade erst 20% Systembeschleunigung. Ausnahme sind natürlich Situationen/Programme in denen praktisch nur die CPU gefragt ist ("Numbercrunching").
Ich finde dass dir dein jetziger PC, wenn nichts kaputt geht, noch einige Jahre gute Dienste leisten könnte. Wenn du wirklich unbedingt mehr Rechenpower brauchst (Videobearbeitung), schau entweder in Richtung CUDA oder in richtung einer viel stärkeren CPU. Ein i7-7700K hat 12.335 Punkte, kostet aber schon ab 360€ aufwärts.
 
der Intel Xeon E3-1245 ist mit einem i7 2600 (nonK) vergleichbar und sollte durch HT mit seinen 8 Threads schneller sein (in Software die die Kerne nutzen kann) als ein i5 7500..
eine Umrüstung wäre sinnlos.. mehr ram und eine schnelle SSD wäre evtl nützlicher.. oder dein Bürorechner neu aufsetzen
 
Na dann poste mal alle verbauten Komponenten bitte.

Aber vorab - am Prozzi wird´s mMn nicht liegen.
 
Das ist mein aktueller Rechner, ich hab mich schon mal in der Kaufberatung vernetzt aber würde gern noch konkreter auf den Prozessor eingehen.
11.png

Ihr meint also ein deutlicher Schub wäre nur bei einem I7 zu erkennen, bzw. wenn ich anderen Ram. bzw. mehr Ram verbaue (wieviele braucht man denn für Video bearbeitung?). Ich laufe aktuell auf Windows 7, komm ich an Windows 10 langfristig nicht vorbei ?

Vielen Dank für die sehr konkreten Beantwortungen! Echt beeindruckend hier !!!
 
Dein Rechner lahmt, weil CC2017 mit 8 GB am Limit läuft, würde ich mal sagen. Mit 16 GB bist du auf der sicheren Seite, außer du arbeitest viel mit Raw Dateien. Dann sind 32 GB nicht zu wenig Arbeitsspeicher. Bei mir hat CC2017 mit 16 GB und RAWs immer wieder den Speicher überlaufen lassen. Seit ich 32 GB habe ist das vorbei.

Die CPU ist für dein Anwendungsfeld völlig in Ordnung. Selbst mit dem dicksten Kaby Lake i7 wirst du im Vergleich zu deinem XEON keine spürbare Verbesserung erreichen.

Und langfristig kommt man an Windows 10 auch nicht mehr vorbei. Bei uns im Krankenhaus ist meine Abteilung die Pilotabteilung, die mit Windows 10 ausgerüstet wird, samt neuer PC mit sagenhaft 8 GB (habe jetzt nur 2 GB und DAS IST GRAUSAM!).
 
Vielen Dank für deine erhrliche Meinung. Also bin ich Prozessor technisch gesehen eigentlich Top Fit? und ich sollte nur den Speicher, also den Ram aufstocken ? die Frage wäre, welchen Ram könnte man empfehlen, kann ich den alten 8GB drin lassen oder muss ich gleich jeweils alles neu kaufen. Also 2x 16GB ram, insofern das mein Mainboard überhaupt mit macht

Hier mal mein Board und mein Ram

Main board.png
ram.png

Vielen Dank
 
Zurück
Oben