Kaufberatung Gehäuselüfter, cpu lüfter?

Jesus8000

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
167
würde gern das gehäuse leiser machen mit einer lüftersteuerung:
https://www.amazon.de/gp/product/B0062DEYGA/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


frage: gibt es lüfter die leise sind für das gehäuse und sich im notfall mit der lüftersteuerung auf 0 stellen lassen?

was sind gute lüfter für den cpu kühler? leise und viel volumenstrom???

hätte jetzt 5x
http://www.mindfactory.de/product_i...mm-1500-U-min-20-2-dB-A--schwarz_1017355.html

den hier bestellt
1x vorne
1x hinten
1x oben
und 2x am kühler


das is des alte kühler
http://www.mindfactory.de/product_i...-939--AM2--AM3--775--1366--1156--_632637.html


aber was würde gegen den sprechen?http://www.mindfactory.de/product_i...500-U-min-18-dB-A--schwarz-orange_755744.html
der hat bessere stats und wäre optimal für den kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es generell sinnvoller, die Lüfter über das Mainboard steuern zu lassen, falls das board eine halbwegs brauchbare Steuerung hat.
 
wenn ich lerne oder so würde ich ihn halt komplett ausschalten, da ich dafür keine leistung benötige
 
Die Be quiet sind sicher gute Lüfter fürs Gehäuse. Der Mugen sollte eigentlich mit einem sehr gut passenden Lüfter ausgestattet sein, denke nicht dass du da noch viel herausholen kannst.
Je nachdem was in deinem Gehäuse verbaut ist kannst du aber, wie zerber vorschlägt, auch mit der Lüftersteuerung des Mainboards viel erreichen und sparst dir das Geld. Wenn das nicht reicht kannst du immer noch in bessere Gehäuselüfter investieren.
Was für ein Gehäuse und Mainboard und Komponenten überhaupt betreibst du denn?
 
-irgendwas ist halt laut
-und das gehäuse ist alt^^
-und der lüfter auch...hab ich damals zum 2600k dazugekauft
-wie kann man die lüfter übers mainboard steuern?>>>
das einzige was ich bisher nutzte ist das asus tool
aber die minimale leistung is halt leider bei 1000 rpm
lüfter 1.jpg

-meine komponenten unten sind aktuell^^

ich hätte halt statt einen lüfter von muegen,
2x den bequiet in push pull hingemacht und gehofft, das ich die gleiche kühlleistung bekomme

(60° bei 1,35V volllast)

auch hab ich überlegt ob ich die paste mal erneuern sollte? nach all den jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade bei der CPU würde ich den vom Board steuern lassen, statt immer dran denken zu müssen an der Lüftersteuerung zu fummeln wenn ein Game angemacht wird.

Von den be quiet! z.B. gibt es eine Version mit PWM.

Jesus8000 schrieb:
aber was würde gegen den sprechen?http://www.mindfactory.de/product_i...500-U-min-18-dB-A--schwarz-orange_755744.html
der hat bessere stats und wäre optimal für den kühler

Die Herstellerangaben sind immer eher fraglich. Auch wenn die vermutlich stimmen, gibt es keine Richtlinien wie genau alles gemessen werden soll, womit die Werte nichtsaussagend sind. Verlass dich lieber auf unabhängige Tests.
 
Hi, les dich Mal bitte in den Airflow Thread in meiner Signatur ein.

Zu deiner Lüfterauswahl, der Scythe sollte wie schon geschrieben nen passenden Lüfter dabei haben. Die sw2 sind eine gute Standard Wahl, mittlerweile gibt es auch die dritte Revision der Silent Wings. Alternativ die NB eLoops anschauen, sind sehr leise! Oder eventuell die erst hier auf CB kürzlich getesteten Nanoxia Special N.V.V.

Greetz
 
Ah, ich hatte die Signatur nicht gesehen, Sorry.
Mach doch mal das Gehäuse auf und finde heraus, ob eine Komponente besonders laut ist. kannst ja auch mal die lüfter für ein paar sekunden per hand anhalten. Es könnte auch an den HDDs liegen, die sind zumindest bei mir am lautesten.
1000RPM sind eigentlich ein ganz guter unterer Wert im Allgemeinen.
Die Lüftersteuerung sollte auf jeden Fall über das BIOS zu erreichen sein. Musst du dich mal durchsuchen. Asus sind, wenn ich mich richtig erinnere, im Allgemeinen für gute Lüftersteuerung bekannt. Bei mir (Gigabyte) kann man für jeden Lüfter Profile auswählen; zB "Silent", "Normal", "Full Speed". Es würde mich wundern wenn dein Mainboard das nicht anbietet.
Gegebenenfalls kann auch entstauben des Kühlkörpers helfen.
 
Rickmer schrieb:
Grade bei der CPU würde ich den vom Board steuern lassen, statt immer dran denken zu müssen an der Lüftersteuerung zu fummeln wenn ein Game angemacht wird.

Von den be quiet! z.B. gibt es eine Version mit PWM.
.
ja den cpu lüfter hätte ich am mainboard gelassen....wäre viel zu stressig
und der silent wing hat auch pwm soweit ich das gelesen habe
Ergänzung ()

@Yet
jo. leider ist das schon das leiste profil (wie oben im screenshot=)
an die hdds hab ich nicht gedacht.
sind meiner meinung nach echt die gehäuselüfter(hab sie schon angehalten)
das netztteil ist auch nicht ohne glaub ich
 
Ich habe meine Kühlung vor zwei Monaten komplett auf bequiet umgestellt. (Dank der Gutscheinaktion bei Conrad und Computerbild :daumen:)
Nachdem jetzt alle Lüfter leise sind, flog die HDD raus und wurde durch eine SSD ersetzt. Viel leiser ist er leider nicht mehr geworden. Liegt wohl am Netzteil, welches dann als nächstes gewechselt wird.
Die Lüfter steuere ich über das Board und wie gesagt, ich höre im Idle nur noch das Netzteil.
 
oder halt die da 2x für den kühler
http://www.mindfactory.de/product_i...120x120x25mm-2200-U-min-28-6-dB-_1116393.html
sind halt 30 db laut aber zu 2 kann ich sie vll niedriger drehen lassen unter vollast
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Ich habe meine Kühlung vor zwei Monaten komplett auf bequiet umgestellt. (Dank der Gutscheinaktion bei Conrad und Computerbild :daumen:)
Nachdem jetzt alle Lüfter leise sind, flog die HDD raus und wurde durch eine SSD ersetzt. Viel leiser ist er leider nicht mehr geworden. Liegt wohl am Netzteil, welches dann als nächstes gewechselt wird.
Die Lüfter steuere ich über das Board und wie gesagt, ich höre im Idle nur noch das Netzteil.
du kannst auch vom netztteil den lüfter mit einem bequiet ersetzten
googel mal^^(hab mir auch schon videos angeschaut) weil ein neues netztteil für 100 euro muss da nicht gleich herhalten
Ergänzung ()

hdds würde ich ungern raushauen....
das ich da drauf auch nicht gekommen bin
Ergänzung ()

ich hätte halt gern 2 lüfter für die cpu die gut pumpen aber nicht ultra laut werden
>>>ich habe eig auf einen geheimtipp gehofft
Ergänzung ()

hab grad mal auf der seite vorbeigeschaut
http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/mugen-5.html
um zu schauen ob man orginallüfter kaufen kann
und mir is aufgefallen das der mugen 5 auch nur 86 volumenstrom hermacht^^
also dürften 2x der bequiet eigendlich reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
warum die SW3 High-Speed? natürlich werden die bei 2200RPM laut. die beiden NF-A15 PWM auf meinem kühler werden bei vollen RPM (1500) auch richtig laut, erreichen die im normalen betrieb aber nicht ansatzweise. warum also extra lüfter mit besonders hohen RPM kaufen, wenn ein leiser betrieb im vordergrund steht? kompletter schwachsinn.
mWn sind die Silent Wings für kühler und radiatoren nicht optimal, da würde ich eher zu nem Noctua NF-F12 PWM oder so greifen. wenn es denn überhaupt neue lüfter für den kühler sein sollen. könntest auch einfach etwas höhere temps zulassen.

lüfter beim NT tauschen ist nicht ganz risikolos. da sollte man schon wissen was man tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft alles super leise
>> netzteil unhörbar
>> hdds am lautesten
>> den 2ten lüfter am cpu hätte ich sparen können
>> 3 grad unterschied^^ aber zumindest nicht lauter
 
Hänge mich mal dran, da das Thema passt.

Die letzte Komponente im neuen Rechner fehlt noch. Ich habe keine Ahnung welchen der CPU- Kühler aus folgenden Auswahl ich nehmen sollte. Es werden keine Spiele mit diesem Rechner gemacht, hauptsächlich Video rendern. Der gesamte Rechner sollte möglichst nicht hörbar oder mindestens sehr leise sein. Das System wird nicht übertaktet.

http://geizhals.de/?cmp=969963&cmp=929404&cmp=478667&cmp=1054341&cmp=1268906

Die restlichen Komponenten sind:
bq silent base 600
Lüfter vorne 2x 140 bq SW3, hinten 1x 120 bq SW3
Intel Core I7 7700k 4,2 Ghz
MB Asus Tuf Z270 Mark 2
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31
be quiet! Straight Power 10-CM 500W
MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming X 6G
Samsung SSD 960 Evo 500GB, M.2

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt den gelisteten Kühlern würde ich lieber einen Grand Macho RT, vielleicht sogar "nur" Macho Rev. B. nehmen.

Shadow Rock 2: montierter Pure Wings qualitativ nur auf dem Niveau der Gehäuse-Serienlüfter, die du wohl schon durch Silent Wings 3 ersetzt hast
NH-U14S: zu dichte Lamellen, daher semi-passiv / bei sehr geringen Drehzahlen nicht unbedingt optimal
NH-D14: auch schon was älter (ansonsten aber eigentlich ganz in Ordnung)
Dark Rock Pro 3: zwar schickere Optik, kommt dafür jedoch noch mit einem Silent Wings der letzten Generation (vorderer 120mm anfälliger für PWM-Klackern)
Dark Rock TF: Top-Blower halt; wenn du den Platz hast, dann nimm lieber einen Tower-Kühler
 
wenn du geld hast würde ich ne kompaktwasserkühlung mit neuen lüftern nehmen (NH oder BQ)
und den cpu gleich köpfen:D -20°C

ohne geld würde ich den NH D14 nehmen als zweite wahl den BQ(den neuen dark rock 3)
beide geben sich von der kühlleistung nicht viel (also sind beide sehr gut)
und der 7700 macht viel abwärme>> vorallem beim rendern
>>> guter kühler >> weniger heis>> weniger drehzahl>> leiser
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
Anstatt den gelisteten Kühlern würde ich lieber einen Grand Macho RT, vielleicht sogar "nur" Macho Rev. B. nehmen.

Shadow Rock 2: montierter Pure Wings qualitativ nur auf dem Niveau der Gehäuse-Serienlüfter, die du wohl schon durch Silent Wings 3 ersetzt hast
NH-U14S: zu dichte Lamellen, daher semi-passiv / bei sehr geringen Drehzahlen nicht unbedingt optimal
NH-D14: auch schon was älter (ansonsten aber eigentlich ganz in Ordnung)
Dark Rock Pro 3: zwar schickere Optik, kommt dafür jedoch noch mit einem Silent Wings der letzten Generation (vorderer 120mm anfälliger für PWM-Klackern)
Dark Rock TF: Top-Blower halt; wenn du den Platz hast, dann nimm lieber einen Tower-Kühler

Die beiden Machos sind bei caseking leider nicht gelistet, wollte das System da komplett erstellen lassen. Ist vllt. noch eine andere Empfehlung möglich?

Danke.
 
@ Antarktis-Fan:
darf man fragen warum es ausgerechnet dieses MB sein soll wenn nicht übertaktet wird? braucht es fürs rendern ne 300€-graka? und reichen da 16GB RAM?

von den kühlern aus deiner liste würde ich wohl den NH-U14S nehmen.
 
Deathangel008 schrieb:
@ Antarktis-Fan:
darf man fragen warum es ausgerechnet dieses MB sein soll wenn nicht übertaktet wird? braucht es fürs rendern ne 300€-graka? und reichen da 16GB RAM?

von den kühlern aus deiner liste würde ich wohl den NH-U14S nehmen.

Das MB wurde mir von einem Bekannten empfohlen, da es ziemlich belastbar (24/7), gute Materialien, zwei M.2 Anschlüsse hat. Vllt. werde ich später übertakten, da hab ich dann schon alles drin, ob es aber bei dem Prozessor bleibt, weiß ich nicht. Mit den 32 GB Ram wäre eine Überlegung wert.
bei der Graka benötige ich die Leistung bei weitem nicht, wohl aber 3 DP Anschlüsse. Im Laden hatte man mir die Zotac empfohlen. Bin dann über die Palit Jet- Stream zur MSI gekommen. Grund ist die Lautstärke; oder besser deren Abwesenheit. Habe ich aus diesem Test entnommen
https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1060-partnerkarten-vergleich-test/4/ Unterschied zur Zotac 5.5dB
 
@ Antarktis-Fan:
3xDP gibts auch für deutlich unter 300€. lautstärke unter last sollte ja ziemlich egal sein da die karte nie wirklich stark belastet wird.

ne bessere CPU als den 7700K gibts für den sockel nicht. wäre hier evtl Ryzen ne option? der 1700 kostet ~gleich viel wie der 7700K und hat doppelt so viele kerne/threads. wenn es bei 1151 und diesem MB (meine erste wahl wäre es nicht) bleibt vergiss nicht die 25€ cashback mitzunehmen.
 
Zurück
Oben