Häufiger Freeze/Absturz unter Last, AsRock 970 Pro3 + AMD FX 4130

Zotteltier

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

Ich habe ein größeres Problem mit meinem Rechner, und ich hoffe, dass Ihr mir mit der Lösung helfen könnt, oder dass wir einen möglichen Defekt soweit eingrenzen können, dass ich wenigstens weiß welche Teile ich ersetzen muss.

Ich habe schon das ein oder andere ausprobiert und vesuche das ausführlich zu dokumentieren. Das wird also ein etwas längerer Text.

Zunächst zu meinem Problem:
mein Rechner stürzt in letzter Zeit häufig ab (meist Freeze, teilweise mit Neustart). Das kommt gelegentlich vor beim Videos schauen (Youtube) und im Grunde sicher bei Spielen die ne gewisse Ressourcenauslastung haben (bei mir explizit 'shadows of mordor'). Da ist es nur eine Frage der Zeit. Zuletzt auch sporadisch bei weniger aufwendigen Spielen.

Von Zeit zu Zeit kommt es vor, dass er nach nem crash nicht mehr hochfahren will. Die Lüfter starten und laufen, danach kommt aber nichts mehr. Meist reicht es schon auszuschalten und ein bißchen zu warten, dann gehts üblicherweise wieder.

Selten habe ich auch mal nen bluescreen. Dazu später noch mehr.

Vorgeschichte:
Den Rechner habe ich mir vor ca. 4 Jahren selbst zusammengestellt. Damals hab ich mir die Komponenten noch vom Händler zusammenbauen lassen.

Das ursprüngliche System:
Mainboard: AsRock 970 Pro3, UEFI 1.6
Prozessor: AMD FX 4130 mit Boxed Kühler
RAM: 2x4 GB Corsair XMS3 DDR3-1333
GraKa: Zotac Geforce GTX 650 AMP
Netzteil: 420 W Billignetzteil (zusammen mit HKC Gehäuse)
OS: Windows 7 Pro 64 bit

Im Zuge der Problemlösung neu eingebaut:
CPU-Lüfter: Scythe Grand Kama Cross 3
Netzteil: beQuiet BN241 500 W

Das Gehäuse hat keine Gehäuselüfter. Das erschien damals nicht unbedingt nötig bei dem 'kleinen' System. War vielleicht nicht unbedingt meine schlaueste Idee.

Nachdem ich den Rechner bekommen hatte sind die Freezes und Bootprobleme schonmal aufgetreten, aber so selten, dass mans danach eigentlich wieder vergessen hat. Das war vielleicht eine Handvoll Vorfälle innerhalb eines Jahres, danach war Ruhe.
Ende letzten Jahres sind die Freezes dann wieder aufgetreten, zunächst sporadisch bei Youtube.
Das halbe Jahr davor hatte ich wenig gezockt. Als ich dann wieder vermehrt gezockt habe, trat das dann auch bei den Spielen auf, inzwischen auch bei weniger resourcenfressenden Spielen. Shadow of Mordor lief faktisch gar nicht mehr, spätestens nach 5 Minuten war Schluß.

Problemlösungs- bzw. findungsversuche:

Die meisten crashes geben keinen Bluescreen. Seit das Problem auftritt habe ich nur 3 dumpfiles. Deswegen habe ich da auch erst gestern reingeschaut. Alle drei haben den gleichen Schuldigen.
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und der entsprechende Treiber ist jedesmal HDAudBus.sys.
Ich hab die Soundtreiber neu installiert und testweise ohne sound gezockt (Windows sound aus; ingame sound aus; Boxen abgezogen). Der Freeze kam trotzdem.

Bei Video+Spiele hatte ich zuerst die GraKa/Treiber in Verdacht, der Übeltäter zu sein.
- dxdiag gecheckt, keine Probleme gefunden
- nvidia Treiber neu installiert, keine Verbesserung

Da die Lüfter ziemlich laut wurden, habe ich nach Überhitzung geschaut
-> GPU-Z und Furmark installiert, um nen Stresstest zu machen
- GPU-idle bei 25°C Lüfter auf 16%, GPU-Stress bei 65°C Lüfter bei 35%
- keine besonderen Vorkommnisse, Speicherauslastung war allerdings bei Furmark nur bei 13%

RAM würde ich erstmal auschließen. Hab zwar nur beide Riegel gleichzeitig geprüft aber Memtest86 hat bei 3 Passes keine Fehler gefunden

Nachdem ich von den Problemen mit der Kombination AsRock und AMD FX gelesen hatte, habe ich einen neuen Lüfter und nebenbei ein Netzteil bestellt (s.o. bei System). Diese würde ich als Fehlerquelle auch erstmal ausschließen.
Den Lüfter habe ich wegen der Spannungswandler auf dem Mainboard erstmal auf 'Full on' laufen lassen und die WLP scheint auch in Ordnung zu sein, da die Temperaturen in einem sinnvollen Bereich liegen.

Bleiben noch CPU und Mainboard.
CPU-Temperatur prüfe ich mit Speedfan, mit Prime95 laste ich aus.
Die Temperatur scheint in Ordnung. Idle liegt er bei 25°C und wenn ich auslaste komme ich auf unter 50°C wenn der Lüfter auf vollen Touren läuft bzw hält er die Temperatur bei 50°C wenn ich ihn im UEFI entsprechend einstelle.

Allerdings fallen mir bei Prime95 regelmäßig ein oder 2 Kerne aus, meist nach 10 bis 20 Minuten manchmal auch nach 3 Minuten.

Da mir bei CPU-Z eine relativ hohe CPU-Spannung aufgefallen ist (annähernd 1,4 V, scheint aber bei den Bulldozern normal zu sein) habe ich noch ins UEFI in die Einstellungen für Voltage und Timing geschaut. Interessanterweise hat allein das Umschalten der Spannungssteuerung von 'Auto' auf 'Manuell', ohne den Spannungswert (1,4125 V) zu ändern, eine leichte Verbesserung gebracht.
Bei Prime95 fallen die Kerne jetzt im Schnitt später aus, und Shadows of Mordor schmiert nicht schon nach 5 Minuten, sondern erst nach 30-60 Minuten ab.
Danach habe ich noch versucht etwas zu Undervolten. Zudem habe ich die Option 'AMD Turbo Core' ausgeschaltet. Das hatte aber beides keinen Effekt.

Da ich mich mit Timing und Volteinstellungen nicht mehr auskenne frag ich jetzt lieber nach.

In welchem Rahmen kann ich die Spannungseinstellungen im UEFI guten Gewissens ändern?
Kann das vielleicht noch am Timing liegen?
Oder fällt Euch noch was anderes auf was ich übersehen habe?

Zuguterletzt hänge ich noch die wichtigsten Daten aus CPU-Z an, vielleicht findet sich da ja was. Andere Daten gerne auf Anfrage. Vielen Dank schonmal fürs Lesen und Eure Hilfe.

Gruß

Zotteltier

CPU_Z_CPU_idle.png
CPU_Z_Mainboard.png
CPU_Z_Memory.png
CPU_Z_SPD.png
 
Der Top-Blow-Kühler wirbelt die warme Luft im Gehäuse rum und wenn das Netzteil unten sitzt, kann die erwärmte Luft nicht weg.

Vorne unten einen Gehäuselüfter reinblasend und hinten oben rausblasend montieren.
Zwei Gehäuselüfter sind Pflicht, egal ob großes oder kleines Gehäuse.
Wenn Du geräuschempfindlich bist, nimm einen Be Quiet Shadow Wings mit 1500 U/min für hinten und einen mit 800U/min für vorne, ansonsten vorne auch mit 1500U/min.

DirectX und Soundchiptreiber aktualisieren:
https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=35
http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten.

@Hanne
AMD Turbo Core war schon aus, und Command Rate auf Auto 2T. Habs mal manuell auf 2T gestellt, tat aber auch nichts.
Chipsatztreiber (erst den 15.71 dann den 16.9.2) und Codecs hab ich installiert, auch kein Effekt.

@Cerebral_Amoebe
Das Gehäuse steht derzeit offen, da der Scythe ein bißchen größer ist. Platz für nen Gehäuselüfter ist hinten auch kaum noch. Netzteil ist übrigens oben.
Die meiste Luft pustet der unterm Scythe seitlich raus, ist auch bei Last ziemlich kühl.

Direct-X ist aktuell. Realtek hab ich eben installiert und prüfe gleich. Das dürfte aber maximal die Bluescreens beheben.
Hab gestern und heute auch schon Freezes bei prime95 gehabt.
 
Das scheint tatsächlich ein soundproblem zu sein. Ich hab vorhin die Audiodevices im Gerätemanager ausgeschaltet und jetzt läuft Prime95 ohne Fehler und zocken konnte ich auch 3 Stunden ohne Absturz (ist nur etwas öde ohne sound).

Nur mit frischen Treibern und UEFI flash hats nicht funktioniert.
 
Virenscan, Defrag, Bereinigung und Regcleaner hatte ich schon laufen lassen. Die verschiedenen Audiodevices hab ich einzeln getestet, entweder kein sound, weil nix am HDMI-Ausgang hängt, oder crash.

Ich häng den später mal testweise an die Glotze, um zu schauen ob das über HDMI stabil läuft.
Ergänzung ()

Hab den soundchip im BIOS ausgeschaltet und lass das gerade über die GraKa laufen. Keine Probleme.

Prime95 und gleichzeitig Mucke lief 2 Stunden ohne Ausfälle.

Ich rekapituliere nochmal:
- UEFI ist auf 2.0 geflasht
- Chipsatztreiber sind aktualisiert
- es läuft weder mit Windows-Treibern noch mit Realtek

Hat noch jemand ne Idee?
Ansonsten erkläre ich den Onboardchip für hinüber, und bestell mir ne kleine Soundkarte.
 
Zurück
Oben