Kann meinen gesamten Speicher nicht verwenden?

Registriert
Nov. 2015
Beiträge
176
Hallo ich habe folgendes Problem ich habe 12GB Arbeitsspeicher installiert
1x 8GB
1x 4GB

doch mein Problem ist ich kann nur 8,72Gb verwenden Bios Reset hat nicht geholfen.

Mainboard: Asus P8H61 -M LE

Im Anhang könnt ihr den RAM sehen Modell usw.
und das Problem mit dem RAM
 

Anhänge

  • ppp.JPG
    ppp.JPG
    14,6 KB · Aufrufe: 296
  • 11.JPG
    11.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 295
  • 22.JPG
    22.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 295
Du hast ja 12 GB. Windows nimmt sich nunmal einen Teil davon, der Rest ist halt verfügbar. Bei mir sind auch gut 3GB beim Neustart weg. Ist normal.
 
Der Rest ist für die Hardware reserviert. Las mich raten, du verwendest die integrierte GPU deines Prozessors? Auch die braucht Grafikspeicher. Der wird reserviert und steht somit nicht mehr für Anwendungen zur Verfügung.
 
scooter010 schrieb:
Der Rest ist für die Hardware reserviert. Las mich raten, du verwendest die integrierte GPU deines Prozessors? Auch die braucht Grafikspeicher. Der wird reserviert und steht somit nicht mehr für Anwendungen zur Verfügung.

Nein eigentlich benutze ich nicht meine iGPU sondern nur meine eingebaute (RX 480)
 
Bei mir läuft grad nur der FF auf 2 Bildschirmen (YouTube und Computerbase).
EDIT: Xeon-CPU ohne IGP. Windows nimmt sich je nach Ausstattung nunmal Speicher, gibt diesen bei Bedarf auch teilweise wieder frei.

Open Hardware Monitor.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Du auch die iGPU im BIOS deaktiviert? sonst nimmt die sich einfach den Speicher, ob Du sie nutzt oder nicht!!!
 
isi2211 schrieb:
hast Du auch die iGPU im BIOS deaktiviert? sonst nimmt die sich einfach den Speicher, ob Du sie nutzt oder nicht!!!

Im Bios habe ich bei Integrieter Grafikeinheit PCI/PEG eingestellt aber ich weiß nicht ob die nun Deaktiviert ist.
 
Wegen Virtu und dem Quicksync ist die igp immer mit an es sei denn man deaktiviert se im UEFI oder im Gerätemanager!!!
Ergänzung ()

Z.B. Virtu kann ja auch was sehr gutes für ein System sein, wenn man es demensprechend einrichtet verrichtet es seinen Dienst im 2D Modus und die Graka schaltet sich erst bei 3D anwendungen ein.....
 
isi2211 schrieb:
Wegen Virtu und dem Quicksync ist die igp immer mit an es sei denn man deaktiviert se im UEFI oder im Gerätemanager!!!

Hab im Bios jetzt beim Grafikadapter auf PEG/PCI umgestellt
ist jetzt meine iGPU deaktiviert oder nicht?
 
leider kenne ich Dein Mainboard: Asus P8H61 -M LE nicht!

aber ich kenne bei meinen ex Mobo´s eine Einstellung die, die iGPU explizit deaktiviert lässt.
Schau doch einfach im Handbuch oder online in den Eigenschaften Deines Mobo´s nach, ob sich die iGPU deaktivieren lässt, oder ob man einfach nur auf PCI express stsellen muss. Das kann ich Dir leider nicht abnehmen, das muss Du schon selber machen.....
Ergänzung ()

anschließend sollte sich das ja auch auf Deinen Speichmanager in Windows bemerkbar machen, ansonsten nimmt sich einfach Win den Speicher den es braucht und Du hasst halt dann nur das was zur verfügung steht....!

im zweiten Fall würde ich den 4GB Speicher herausnehem und ihn durch einen 8GB der gleichen Sorte wie der andere 8 GB erweitern. Damit hättest Du zuminest 16 minus irgendwas..... und das sollte für einen reibungslosen Betrieb nichts mehr im Wege stehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
isi2211 schrieb:
leider kenne ich Dein Mainboard: Asus P8H61 -M LE nicht!

aber ich kenne bei meinen ex Mobo´s eine Einstellung die, die iGPU explizit deaktiviert lässt.
Schau doch einfach im Handbuch oder online in den Eigenschaften Deines Mobo´s nach, ob sich die iGPU deaktivieren lässt, oder ob man einfach nur auf PCI express stsellen muss. Das kann ich Dir leider nicht abnehmen, das muss Du schon selber machen.....
Ergänzung ()

anschließend sollte sich das ja auch auf Deinen Speichmanager in Windows bemerkbar machen, ansonsten nimmt sich einfach Win den Speicher den es braucht und Du hasst halt dann nur das was zur verfügung steht....!

im zweiten Fall würde ich den 4GB Speicher herausnehem und ihn durch einen 8GB der gleichen Sorte wie der andere 8 GB erweitern. Damit hättest Du zuminest 16 minus irgendwas..... und das sollte für einen reibungslosen Betrieb nichts mehr im Wege stehen ;)


Hat sich gelöst jetzt sind 9,97GB Verfügbar hab da noch ne Frage wenn bei Spielanforderungen steht Mindestens 8GB
wird damit dann der Arbeitsspeicher gemeint der eingebaut ist oder wird damit der Verfügbare Arbeitsspeicher gemeint weil wenn man ja 8GB im PC hat dann hat man nur noch 6GB ungefähr zur Verfügung durch Windows

EDIT: Ich könnte doch auch den hier nehmen
http://www.ebay.de/itm/IBM-Arbeitss...sh=item5434ce4b0e:g:BowAAOSwRgJXmLkq#rpdCntId

den Ram von Samsung habe ich für 12 Euro über Ebay gekauft xD
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann Dir nur empfehlen zwei mal den gleichen Speicher ein zu bauen ( und damit Dual Channel zu aktivieren!).
Aber das ist meine persönliche Meinung!
Natürlich reicht es wahrscheinlich aus, was Du gerade installiert hast (vielleicht für die meisten Games ausreichend), aber 2 Module mit den selben Spec´s und im Dual Channeling sind halt einfach die schnellste und sicherste Variante, wie man RAM Speicher im System installieren kann.
Bei unterschiedlichen RAM Modulen wird immer der schlechteste vom System als reverenz genommen und man verliet praktisch die schnellen eigenschaften des anderen RAM´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
isi2211 schrieb:
ich kann Dir nur empfehlen zwei mal den gleichen Speicher ein zu bauen ( und damit Dual Channel zu aktivieren!).
Aber das ist meine persönliche Meinung!
Natürlich reicht es wahrscheinlich aus, was Du gerade installiert hast (viel die meisten Games ausreichend), aber 2 Module mit den selben Spec´s und im Dual Channeling sind halt einfach die schnellste und sicherste Variante, wie man RAM Speicher im System installieren kann.
Bei unterschiedlichen RAM Modulen wird immer der schlechteste vom System als reverenz genommen und man verliet praktisch die schnellen eigenschaften des anderen RAM´s.

So lang all meine Spiele mit Hoch bis Ultra Einstellungen flüssig laufen werde ich mir keinen Ram kaufen aber wenn es knapp wird mit den FPS dann werde ich mir wahrscheinlich auch einen zweiten 8Gb Riegel kaufen.
 
Zurück
Oben