Aufrüsten oder komplett neu? Ich weiß nicht.

Ravenraw

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
2
Hi Leute,

zu meinem aktuellen System:

GPU: radeon 5800HD powercolor 1GB

CPU: .AMD Phenom x4 955 black edition in Kombination mit be quiet.

RAM: 12GB (2x2GB ddr3 1033 und 2x4GB ddr3 1033)

Netzteil: gerade den Namen nicht im Kopf, war aber ein sehr hochwertiges mit 500w

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3

Speicher: Seagate 3.5 Hdd 1TB 5400ppm

2 gehäuse Lüfter + Fan controller





Mein Wunsch ist es den PC für aktuelle Spiele gametauglich zu machen. Gleichzeitig möchte ich von AMD und Radeon hin zu Intel und NVIDIA wechseln.

Dementsprechend habe ich mir auch schon folgende Komponenten ausgesucht

CPU: i5 6500 4x3.20ghz so 1151

GPU: GTX 1060 6GB gainward PCIe 3.0

Mainboard: Asrock b150 pro4/d3 so 1151 Atx dual Chanel

Alles zusammen um die 547€.

Das Mainboard habe ich deshalb ausgesucht, da es ddr3 unterstützt und im Atx Format ist. Zudem unterstützt es eine m2 ssd, was ich mir als Upgrade Möglichkeit für die Zukunft in Verbindung mit einem PCIe Adapter offen halten wollte.

Kann also meine jetzigen 4 rams, Lüfter und HDD weiterverwenden. Einzig und allein fehlt eine 250gb ssd wegen den kosten. Da ein neues System dann nicht unbedingt sehr viel mehr kosten würde habe ich die nicht reinkalkuliert.

Was haltet ihr davon. Soll ich so vorgehen, indem ich einfach austausche, oder ist ein Neubau schlauer? Das system läuft eigentlich seit Jahren sehr zuverlässig. Iwie fände ich es zu schade es "auszuschlachten". Ich bin für Tipps, Veränderungen, oder Ratschläge sehr dankbar!

Vielen Dank im voraus!

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du praktisch komplett neu machen müssen. Natürlich wirst du Einzelteile kaufen, aber selbst dann ist es eben schlußendlich ein neuer Computer, auch wenn du 100€ für neues RAM sparst.

Mit DDR3-1066 oder 1333 wirst du auch bei Skylake keinen Blumentopf gewinnen, weswegen das mit einem Anglizismus "false economy" ist.
 
Das mit dem DDR3 RAM an Sockel 1151 gefällt mir irgendwie gar nicht.

Klar ist RAM gerade teuer aber lieber noch kurz sparen und dann auf ein DDR4 Board umsteigen. In Kürze kommt der neue AMD CPU Ryzen. Evtl. wird ein i5 dann nochmal bisschen billiger.
 
So sehe ich das auch. Außerdem würde ich keine 1060er mehr holen. Hier ist die MSI RX480 Gaming die bessere Wahl aufgrund bei gleicher Leistung 2GB mehr VRAM sowie bessere DX12/Vulcan Leistung und Freesync. Die einzig sinnvolle Karte mit einem guten P/L-Verhältnis ist eine 1070.

Mit dem Upgrade der CPU-Plattform würde ich bis nach dem Release von Ryzen warten. Was ist denn dein maximales Budget?
 
Danke für die antworten ! Ihr habt recht. Werde dann warten und vil gegen Ende dieses Jahres ein neues System aufbauen.

Wie sieht es denn beim Stromverbrauch zwischen rx 480 und 1060 aus? Die 480 ist ja auch günstiger, verbraucht aber denke ich mehr Strom?

Für ein neues System werde ich wohl ungefähr 800€ einkalkulieren. Ist das realistisch?
 
Ravenraw schrieb:
Gleichzeitig möchte ich von AMD und Radeon hin zu Intel und NVIDIA wechseln.
Mich würd' ja interessieren, wie Du auf diese Idee gekommen bist. Hast Du Aktien von den Firmen, zu denen Du wechseln willst?

Deine Zusammenstellung war, wie schon erwähnt, mehr als suboptimal. Fing schon beim Prozessor an. Ein i5 6500 ist lahmer und 20 € teurer als ein i5 7400. Und die Überlegung, die unterdurchschnittlich langsamen RAM-Bausteine weiter verwenden zu wollen, ist schon fast als sträflich zu bezeichnen. Selbst wenn Du aus Kostengründen auf ein gebrauchtes Haswell-System, das Deine Riegel grundsätzlich aufnehmen kann, ugraden solltest: Es würde sich auch dann lohnen, schnelleren Speicher zu verwenden.

Zu den Preisen Ende des Jahres kann Dir niemand was sagen. Wenn Trump bis dahin einen Handels- oder sonstigen Krieg mit China begonnen haben sollte, könnte auch das doppelte Deiner Preisvorstellung absolut unrealistisch sein.

Für den Moment würdest Du am meisten gewinnen, wenn Du Deine relativ langsame Festplatte entsorgst (oder als reines "Datengrab" weiterbetreibst) und durch eine SSD ersetzt. Bringt zwar beim Zocken kein einziges Bildchen mehr, aber Dein alter Computer wird Dir trotzdem richtig schnell vorkommen.

Wenn Du einen vernünftigen Kühler hast, könntest Du Deinem Phenom die Sporen geben und ihn übertakten.

Eine Grafikkarte kannst Du natürlich auch jetzt und unabhängig vom späterene Ugrade kaufen und hinterher weiterverwenden. Das wird Dich beim Zocken viel weiter nach vorne bringen, als ein stärkerer Prozessor.

Bei Neukauf: der Stromverbrauch einer GTX 1060 ist schon besser, als einer RX 470/480. Wenn Du oft Filme am PC guckst, könnte das schon der ausschlaggebende Faktor sein. Ob der Grafikspeicher nun 3, 4, 6 oder 8 GB groß ist, halte ich bei Benutzung von FullHD für zweitrangig. Unabhängig von der Speichergröße wirst Du bei einer Mittelklassenkarte oft irgendetwas nicht mit maximaler Einstellung laufen lassen können.

Im Leistungsbereich der RX 470/480 bzw. GTX 1060 findest Du aber mitunter interessante Angebote, bei denen Du beim Anschaffungspreis (nicht beim Strom) sparen kannst: von Nvidia die 780 oder 970, von AMD die R9 290/390.
 
Komplett neu ist sicherlich besser ... ich habe es gerade hinter mir. Mein System war fast 7 Jahre alt und ich habe auf ein Z270 Board und einen Intel Core i7 7700K umgestellt. Und das hat sich gelohnt.
 
Ravenraw, Du hattest 800 EUR genannt. Für mich eine realistische Größe. Ich habe den Umbau im Computerladen meines Vertrauens machen lassen und für MB, Prozessor, 2x8 GB Crucial RAM sowie Netzteil inklusive Umbau 790 EUR gezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben