Taskleiste Start funktioniert nicht. Alles versucht. Dism welche Version?

wombat26

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
202
Hallo zusammen,

irgendwas hat mein Windows ziemlich zerschossen. Tippe auf defekten Ram (der mittlerweile aus Computer ist). Zumindest hatte ich mehrere Abstürze die immer etwas mit Memory zu tun hatten. Habe dann memtest laufen lassen und bei einem Ram Baustein kamen nur! Fehler.

Jetzt wo der Ram raus ist läuft das System stabil. Allerdings funktioniert das Startmenü, Cortana und rechts die Symbole Wlan, Sound, Datum, und Infocenter nicht mit einem linken Mausklick (wie normal). Mausklick mit rechts geht.
Weiterhin funktioniert das kumulative Update KB3213986 dauerhaft nicht. Fehlercode: (0x80073712)


Ich habe quasi alles gemacht, was im Internet zum nicht funktionierenden Startmenü angegeben war, gemacht.
Der Fehlercode: (0x80073712) weist wohl auch darauf hin, dass Windows Dateien beschädigt sind oder fehlen.

Antivir deinstalliert und mit Antivir Tool alle Einträge entfernt.
Explorer beendet und neu gestartet.
Windows im abgesicherten Modus gestartet (Taskleiste funktionierte auch nicht).
Versucht System zurückzusetzen aber es war kein Wiederherstellungspunkt da obwohl ich die Sytemwiederherstellung aktiviert habe.
Sehr oft neu gebootet.
Dann die Befehle als Administrator ausgeführt.
sfc /scannow
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Bei Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth kam am Ende die Fehlermeldung: Fehler: 0x800f081f
Die Quelldateien wurden nicht gefunden.

Jetzt muss ich wohl die Quelle manuell eingeben bzw. ein Windows Installationsabbild von meiner Windows Version runterladen und das im Befehl als Quelle angeben. Meine Version ist 1607 (Build 14393.321).

Reicht es dann eine Version 1607 zu laden und diese dann in den Befehl einzugeben? Oder muss ich noch auf den "Build" achten?

Wenn jemand noch einen anderen Ratschlag hat wäre mir sehr geholfen, weil das hier ist die letzte Möglichkeit, die ich vor einer kompletten Neuinstallation sehe.
Könnte ich Windows dann auch über die Systemwiederherstellung zurücksetzen?
Dann sind ja wahrscheinlich auch alle Programme (z.B. Steam) weg oder?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hi,

ich hatte letztens das gleiche Problem, dass ich nichts mehr in der Taskleiste anklicken konnte und Cortana auch nicht reagierte.
Ich habe dann ein Inplace-Upgrade durchgeführt. Seitdem funktioniert wieder alles.
Google mal nach Inplace-Upgrade.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das mit dem Media Creation Tool gemacht und dann setup.exe angeklickt?
 
Ok vielen Dank.
Hab den Stick gerade erstellt und werde es so versuchen.
Poste dann danach, ob alles geklappt hat. Hoffentlich!
Ergänzung ()

Es hat so geklappt!!
Vielen Dank!! :) :)
 
Bitte schön. ;)
 
Zurück
Oben