AMD Ryzen und DDR4 2133

zuperman

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
625
ok, sicher ein Blick in die Glaskugel, aber...
ich hab aktuell 16GB DDR4-2133 und werde auf AMD Ryzen wechseln (zumindest so der Plan).. ggf. auf den 8Kerner.

Frage ist jetzt für mich, ob der 2133 RAM optimal ist oder ich eher jetzt wegen der Speicherpreise mir auf Verdacht 3200-RAM zulegen soll und die 2133 verkaufe.

Mir sind 1-2% Leistungsverlust durch langsameres RAM egal, aber die Preise aktuell verlangen doch etwas mehr Planung und weniger Impulskäufe :)
 
kabylake skaliert extrem gut mit speicherdurchsatz, ryzen kann vermutlich auch profitieren. ddr 2133 ist imho viel zu langsam. 3000mhz sollten es mindestens sein, gerüchte sagen auch, dass ein boardpartner bis zu 4000mhz unterstützt.

letztendlich kann man nur die benchmarks abwarten.
 
Unterstützen wird ryzen wohl ddr4 2667, zumindest stand das auf Messetafeln von Motherboardherstellern. Wie wichtig die Geschwindigkeit des Rams ist, weiß aber noch niemand. Vermute aber mal, dass es sich bei Spielen wie Battlefield so ähnlich verhält wie bei Intel, eher aber weniger dramatisch aufgrund des größeren Caches.
Wenn du aber 400€ für eine CPU ausgibst, dann finde ich, kannst du auch noch die 20€ Differenz für schnelleren Ram raushauen, um die 5% mitzunehmen, schließlich ist ryzen in nicht auf multi core optimierten Spielen wahrscheinlich kaum schneller als ein Sandy Bridge i7, da ist man mit 5% weniger gerade bei den minfps wieder im Bereich eines i3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen wird mit 2666MHz RAM-Takt spezifiziert werden. Wahrscheinlich dürfte der Memory-Controller auch mit einem schnelleren RAM-Takt klar kommen können.

Wie, wo, was, etc. pp. wird man Ende Februar/ Anfang März erfahren wenn die vielen Tests verfügbar sind.
 
zuperman schrieb:
ich hab aktuell 16GB DDR4-2133 und werde auf AMD Ryzen wechseln (zumindest so der Plan)

Und schon dieser Plan kann falsch sein da du ein aktuelles System hast und noch nicht weisst wohin die Reise bei Ryzen geht.

Oder wie Teuer die wird.

Ergo warten.
 
Zurück
Oben