Asus Maximus VIII Hero - komme nicht mehr ins Bios

Tekton

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
27
Hallo,

das Problem besteht seit heute als ich ein Update auf die neue Bios Version 3201 gemacht habe.

Nach dem Update habe ich bis in Windows 10 64bit durch gebootet und bin von dort aus über Shift + Neu Starten auch einmal bis in das „neue“ UEFI Bios gekommen.
Dort habe ich einige Einstellungen vorgenommen aber eigentlich nichts was ich nicht auch schon vorher mal gemacht hätte.
Dann habe ich neu gebootet und sein dem komme ich einfach nicht mehr ins Bios.

Folgende Dinge habe ich probiert:
- das übliche hämmern der F2 / Del / F8 / F12 Tasten während des Boot Vorganges (Tastatur sollte erkannt sein,
jedenfalls leuchten die LEDs)
- Shift + Neu Starten und dann Option in das UEFI Bios booten, hatte ja auch beim ersten Mal funktioniert
- ASUS BootSetting Tool, damit soll man auch direkt aus Windows in das Bios kommen
- Reset Knopf am Mainboard gedrückt (offenbar hat sich das Mainboard wieder in den Werkszustand zurück versetzt,
ich hatte beim ersten Mal als ich noch in das Bios gekommen bin alle LEDs am Board ausgeschaltet, nach dem
Hardware Reset sind sie wieder an)
- sämtliche periphere Hardware abgeklemmt und nur das Keyboard an verschiedene USB Ports gesteckt

Hat alles nichts gebracht, er bootet immer beim Neustart direkt nach Windows, ich sehe noch kurz den Windows 10 Ladebalken und dann kommt schon der Log In Screen.

Hat jemand eine Idee was ich noch ausprobieren könnte?

Viele Grüße

Tekton
 
welche CPU steckt im sockel?

Core i7 6700k Skylake

wird eine fehlermeldung bzw. ein code angezeigt und falls ja, welcher?

nein, es wird keiner Fehlermeldung oder dergleichen angezeigt, es geht während des Bootvorgangs direkt nach einem kurzem Windows Ladebalken (das ist neu) zu dem Log in Screen

hast du in windows schon die aktuelle bios version ausgelesen?

Ist laut Aida64 die neue, also Version 3201

gibt es nicht ein Asus tool bzw. software, um von windows aus das bios zu up-/downgraden?

Das weiß ich nicht, habe das niemals zuvor vorher ausprobiert. Ich schau grad mal nach ob und wie das geht.
 
Nö, funzt auch nicht, hatte ich schon probiert mit dem ASUS BootSetting Tool.

Er bootet nach drücken auf den Schalter "DirectBIOS" halt auch immer wieder direkt durch ins Windows.

Softwaremäßig finde ich da irgendwie nichts um das Bios aus Windows heraus zu downgraden, das WinFlash Tool geht nur mit Laptops und die Asus AI Suite bringt auch nichts.

Ich beschäftige mich gerade mit der USB BIOS Flashback Methode, es soll irgendwie gehen ein älteres Bios auf einen USB Stick zu kopieren und den in den richtigen USB Port zu stecken und dann mittels drücken der "richtigen Tasten" auf dem Board zu aktualisieren.

Hoffentlich krieg ich das so wieder zum laufen sonst sieht es irgendwie mau aus...
 
Also erst einmal yeah, ich komme wieder ins Bios!

Wie habe ich das gemacht?

Ein Bios Downgrade von Version 3201 auf 3101 mittels „USB Flashback Methode“ genauso wie in der Anleitung zum Mainboard beschrieben.
Also einen Stick auf FAT32 bzw. in meinem Fall ExFAT formatiert, die 3101 Bios Datei in M8H.CAP umbenannt, diese dann ins Root Verzeichnis des Sticks geschoben, den dann in den gekennzeichneten USB Port gesteckt und dann die Bios Taste daneben gedrückt. PC rödelt etwas rum bis die Bios Taste aufhört zu leuchten, dann bootet die Kiste 2 mal und beim dritten Mal geht’s dann wieder normal ins Windows. Jetzt kann ich wieder mit Drücken von F2 oder auch mit Shift + Neustarten in Windows wieder ins Bios rein.

Ich schätze mal da ist einfach irgendwas buggy in der 3201 Version oder ich hatte bestimmte Optionen im Bios aktiviert die halt zu diesem Fehler geführt haben. Mir ist aber nicht bewußt was das gewesen sein könnte da ich nur Einstellungen vorgenommen habe die ich auch in der 3101 Version gemacht hatte.

@buxtehude

Willst du noch was zu meiner Konfig wissen da es jetzt ja wieder funktioniert?

Ist halt nichts besonderes, eine Grafikkarte, ein Monitor verbunden mit Displayport Kabel, 32GB RAM (2 x 16 GB Riegel), eine SSD M.2 950 Pro mit dem OS drauf.
 
Nur mal so am Rande, ich hätte einfach das 3201 nochmals per Biosflashback geflasht.

Die Version 3201 tut es hier übrigens ohne Probleme, das Bios lässt sich ganz normal mittels Entf öffnen. Ein Genereller Bug besteht also nicht.
 
Jo, genau das habe ich dann auch noch mal gemacht da das 3101 Bios kurioserweise genau das gleiche Problem bekommen hatte wie das 3201.

Ich habe im 3101 Bios diverse Einstellungen vorgenommen, nichts was ich nicht schon vorher mal getan hätte aber halt alles zusammen und abgespeichert. Dann kam es plötzlich wieder zu dem oben beschriebenen Problem.
Also das 3201 per Flashback Methode erneut drauf gespielt (die war bis gestern neu für mich und ist offenbar auch die einzige Methode um bei diesem Mainboard ein Bios Downgrade durchzuführen) und nun die Einstellungen einzeln durchgeführt und immer wieder zwischendurch neu gestartet.

Jetzt läuft auch das 3201 fehlerfrei.

Tja, für mich ist er Lerneffekt bei der Aktion ändere niemals zu viele Optionen im Bios gleichzeitig sondern Schritt für Schritt.
 
Zurück
Oben