T470p oder Schenker Compact 14?

Pat

Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
2.249
Hi!

Ich schaue mich gerade nach einem neuen Arbeitslaptop um, da ich gerade zum letzten mal von einer Studentenaktion profitieren könnte:

Lenovo T470p für €1350, und zwar mit i7-7700HQ, 16GB RAM, 512 GB NVMe SSD, 14'' 2560 x 1440 antiglare IPS, GeForce 940MX, 6-Zellen 72 Wh Akku, und 3 Jahre on-site Garantie (inkl. Batterie).

Das ist ein ziemlich gutes Angebot. Ich möchte auch auf jeden Fall einen Kaby Lake, was da ja drin ist.

Brauchen tu ich den Laptop für die Arbeit (programmieren, grafikzeugs), ich schliesse immer Tastatur und externen Monitor an. Einen Quadcore möchte ich auf jeden Fall, 16GB RAM auch - ich habe durchaus moderaten/hohen Workload, standardmässig mehrere Programmierumgebungen offen, Matlab, eine Linux VM, viele Browser tabs, etc, und ich lasse öfters auch mal eine Stunde Algorithmen laufen, die dann die Kerne gut auslastet.
Selten brauch ich das Gerät aber auch auf Reisen, im Zug, Flugzeug (auch international), etc., der Akku & Bildschirm sollten also schon auch was hergeben.

Allerdings habe ich ein paar Bedenken beim T470p: Leider hat er kein USB-C und auch kein Thunderbolt, was sehr schade ist. Im 2017 einen neuen Laptop ohne USB-C/TB kaufen? Der soll ja dann durchaus 4 Jahre halten - grrr.
Zudem hatte das Vorgängermodell (T460p) wohl Hitzeprobleme und einen schlechten Bildschirm. Das Gehäuse beim T470p ist identisch, sodass es sein könnte, dass beim T470p diese weiter bestehen. Leider läuft das Studentenangebot aus, ich kann also nicht wirklich auf Testberichte warten. Bei diesem T470p steht auch "35W TDP down", was heissen könnte, dass der Hersteller die CPU in einem heruntergetakteten Mode gelockt hat.
Beim Bildschirm könnte es sein, dass der verbaute allerdings gut ist - Testberichte sagen nur der FullHD Screen des T460p hatte Probleme, der im o.g. T470p verbaute ist allerdings ein 2560x1440 mit 300knits.
Für das T470p spricht auch der Trackpoint - bin grosser Fan davon...


Alternativen zu diesem Laptop gibt es (noch) nicht wirklich - viele verbauen noch keinen Kaby Lake, keinen Quadcore, oder sind viel teurer.

Eine wirklich vielversprechende Alternative die ich gefunden habe, ist das Schenker Compact 14: https://www.mysn.de/schenker-compact-performance-laptops/compact-14 (Scheint identisch zu sein zum XMG P407).
Es hat die selbe CPU, eine 1050 Ti (yeah! evtl würde ich dann doch mal drauf zocken ;-) Oder CUDA gebrauchen...), und würde mit 16 GB RAM, 500GB SSD und DualBand WiFi (selbe Konfiguration wie beim T470p) €1443 kosten, also fast gleichviel wie das T470p. Allerdings nur mit 2 Jahren (Deutscher) Gewährleistung.

Bedenken hab ich beim Schenker auch bei der Batterielaufzeit: Das hat nur einen (verschraubten?) 3-Zellen 45Wh Akku. Der hält doch bestimmt neu nicht länger wie 2 Stunden, selbst mit Optimus, oder?

Und was ist da mit der Lautstärke? So eine 1050 Ti muss ja gekühlt werden... in so einem Gehäuse nicht einfach. Der Laptop steht im Büro neben mir, und ich bin sehr geräuschempfindlich - ich habe Zuhause nur Silent-Lüfter verbaut.

Zudem weis ich nicht, wie gut der Display vom Schenker ist. Und Trackpoint hat es keinen :'( Thunderbolt hat es auch nicht, aber dafür USB-C. Dockingstation Port hat es glaub ich keinen aber die Laptops haben ja soviele Anschlüsse, die würde ich mir beim Lenovo denk ich auch nicht kaufen.

T470p wiegt 1.85kg, Schenker 2.1kg, beides OK.


Die 1050 Ti und USB-C lassen mich irgendwie zum Schenker tendieren, das ist ein ziemlich geiles Gerät. Aber der Akku und evtl der Geräuschpegel & Display regen zum Nachdenken an.
Auf der anderen Seite hatte ich bisher immer Lenovo's und mag die Qualität, den Trackpoint, und die 3 Jahre on-site Garantie. Der 2560x1440 Bildschirm könnte auch geil sein. Aber es könnte auch wie das T460p hitzeprobleme oder einen schlechten Bildschirm haben. Und hat kein USB-C/TB.


Zu was würdet ihr raten? Ich wäre für jegliche Hinweise und Gedanken sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl, dass du gerne ein aktuelles Gerät hättest, welches gut in deine Arbeitswelt passt und nun zusätzlich in den Genuss des ein oder anderen Spiels kommen möchtest (= best of both worlds)

Anhand deiner Beschreibung brauchst du es aber fast ausschließlich zum Arbeiten. Das Schenker / XMG Gerät hat sicherlich genug Leistung für alles. Da das Schenker Gerät durchaus auch auf Spiele ausgelegt ist, sind die Taktraten sicherlich etwas aggressiver, als im T470p. Beide Geräte dürften aber von Nvidia Optimus profitieren, so dass die dedizierte Grafikkarte nur zugeschaltet wird, wenn sie auch benötigt wird.

Spiele spielen eine deutlich untergeordnete Rolle und das Gerät wird hauptsächlich im Beruf (mit guter Akkuleistung, Tastatur, Bildschirm etc.) benötigt? Dann würde ich zum Lenovo tendieren. Ich glaube USB-C/Thunderbolt könnte in den nächsten Jahren noch vernachlässigbar sein, aber das ist nur eine Vermutung.

Die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen, auch wenn ich die Schenker- / XMG-Geräte gut finde, glaube ich aber, dass beruflich gesehen die Nachteile überwiegen, insbesondere dein Hang zum Trackpoint, die benötigte Akku-Laufzeit und deine Geräuschempfindlichkeit sprechen wahrscheinlich deutlich für das Lenovo.
 
Wenn du das Gerät beruflich nutzt, würde ich das Risiko mit dem Cleov nicht unbedingt eingehen wollen. Das ThinkPad ist besser verarbeitet, hat die längere und bessere Garantie (Vor-Ort), dafür aber eben die schlechtere GPU.
 
Das mit der "35W TDP down" würde mich auch brennend interessieren wie das beim T470p umgesetzt ist. Eigentlich hat dieser Prozessor eine TDP von 45W. Würde Lenovo das nun auf 35W TDP down konfigurieren (so wie es bei der Produktbeschreibung angegeben ist), könnte man vermutlich die gesamte Power des Prozessors gar nicht nutzen, was ja irgendwie auch sinnlos ist.
Ich nehme an, Du beziehst Dich auf das Neptun Fenster, richtig?
 
Die maximalen 45W TDP werden bei den HQ CPUs nur genutzt, falls CPU und iGPU extrem gefordert werden. Im T460p ist Lenovo genauso vorgegangen, ohne das es Leistungseinschränkungen in der Praxis gegeben hat. Gerade bei Geräten mit dGPU ist das mit der "cTDP down" sehr sinnvoll, bzw. lässt überhaupt Geräte mit HQ CPU in 14' Gehäusen zu.
 
Ich dachte der T470p ist noch nicht verfügbar. Wo findst du den denn ?
Wenn dir die Gaming Performance nicht so wichtig ist, ist das T470p die besser Wahl. Längere Akkulaufzeit, robuster, längere Garantie und billiger. Nebenbei bekommst du nen Fingerabdruck Sensor dazu. USB-C ist für so ein Notebook ohnehin nicht so notwendig. Außer du willst ein 4K Display mit >30Hz anbinden, dann würde der Displayport Modus interessant. Ich gehe mal davon aus das das T470p weiterhin HDMI 1.4 benutzt. Thunderbolt 3.0 wäre natürlich cool um externe GPUs anzubinden, da wärst du vlt. mit nem Dell XPS 15 9560 gut beraten. Das hat nen 14" Formfaktor, GTX 1050, Kaby Lake HQ CPUs und Optionen für 16GB RAM und 512GB NVMe SSD. Dell gibt aber nur 1 Jahr Garantie.
 
bensplock schrieb:
Ich dachte der T470p ist noch nicht verfügbar. Wo findst du den denn ?
erhältlich ist er noch nicht, wird aber vom Projekt Neptun (Hardware für Studenten/Dozenten, welche an einer Schweizer Uni/FH immatrikuliert sind) bereits fürs Frühlingsfenster (haben 2-mal im Jahr so Angebote)
http://www.projektneptun.ch/de/neptun-hardware/
Ergänzung ()

Model schrieb:
Die maximalen 45W TDP werden bei den HQ CPUs nur genutzt, falls CPU und iGPU extrem gefordert werden. Im T460p ist Lenovo genauso vorgegangen, ohne das es Leistungseinschränkungen in der Praxis gegeben hat. Gerade bei Geräten mit dGPU ist das mit der "cTDP down" sehr sinnvoll, bzw. lässt überhaupt Geräte mit HQ CPU in 14' Gehäusen zu.
Danke für die Erklärung. Interessant wäre halt ein Test des T470p, nur schwierig, wenn es noch nicht erhältlich ist :-)
 
Ein Test wird sicher noch 1-2 Monate dauern, allerdings hat sich am T470p zum T460p nicht viel verändert, es wird das gleiche Gehäuse genutzt, sehr ähnliche CPU/GPU - da wird's wahrscheinlich keine Überraschungen geben. Blind kaufen sollte man natürlich trotzdem nicht.
 
Vielen Dank an alle für die Kommentare und Tipps! Besonders Rayzor, Model und bensplock, und auch nfsolutions für die sehr interessante Frage bzgl. 35W TDP. Das würde mich auch interessieren. Aber dass man einen 7700HQ in so einem Gehäuse ein wenig zügeln muss, ist ja eigentlich fast klar.

Ja, leider bleibt keine Zeit um auf Testberichte zu warten. Aber das mit dem T470p sollte schon klappen - und sonst hat man ja 3 Jahre Garantie. (Wobei ich da letztes mal auch extrem schlechte Erfahrung gemacht hab mit Lenovo, leider!). Ich denke, ich werde wahrscheinlich zum T470p greifen. Der Schenker juckt halt schon ein bisschen wegen der GPU und USB-C, aber letzten Endes hab ich ein Desktop zum zocken... (und beim Laptop lieber besseren Akku).
 
nfsolutions schrieb:
Das mit der "35W TDP down" würde mich auch brennend interessieren wie das beim T470p umgesetzt ist. Eigentlich hat dieser Prozessor eine TDP von 45W. ?

Das macht bei den aktuellen Quad Cores keinen Unterschied. Die kommen kaum auf 35W, selbst dann nicht, wenn du nebenbei noch die GPU belastest (getestet mit einem i5 6440HQ).
Das war noch ein Problem der Vorgänger - vor allem die Haswell HQs haben ihre TDP vollständig ausreizen können.

Als Alternative werfe ich mal das Dell E5480 in den Raum. Das gibt es bereits zu kaufen mit Intel i5 7440HQ maximal. Ich habe den Vorgänger und die CPU ist überhaupt kein Problem in dem 14" Gehäuse.

Ansonsten wäre das XPS 15 eventuell was für dich. Thunderbolt bietet bei dem allerdings nur die halbe Bandbreite. Für ext. GPU ist das nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich jetzt für das T470p entschieden - Danke nochmals an alle für die Diskussionen und Tipps! :-)

@nurmalkurz: Ist leider bissl schwer Infos über das Dell E5480 zu finden. Auf der Dell homepage wird es nicht mit i5-7440HQ angeboten. Ist schon unglaublich, wie schlecht diese Hersteller Konfigurations-Homepages sind (nicht nur bei Dell). Da kann man egtl so gut wie gar nix konfigurieren (ausser Office oder Antivirus dazubestellen...). Traurig :-) Anyway, ich werde jetzt bestimmt glücklich mit dem T470p!
 
Zurück
Oben