RAID Controller gesucht für RAID6 mit 8 Festplatten

x-Timmey-x

Banned
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.732
Hallo,

ich suche einen RAID Controller für ein 8 x 4TB RAID6
Leider klappt das mit meinem gekauften LSI 9267-8i nicht.
Im LSI Storage Manager kann ich nur RAID0,1,10,00 auswählen.

Gibt es eine Möglichkeit dem LSI9267-8i ein RAID5 oder RAID6 Funktion zu aktivieren?
Falls nein welchen RAID Controller konnt Ihr mir empfehlen?
Wollte nicht mehr als 300€ ausgeben. Am besten mit Rechnung und ausgewiesener MwSt.

Vielen Dank!

Viele Grüße
Tim
 
Hallo Tim,
alsp Raid 5 und 6 kann der Controller definitiv. Ist das Bios aktuell? Evt. sind die Fdstplatten nicht kompatibel. Wie versuchst Du das Raid einzurichten? Webconsole oder CLI?

Nachtrag: Vergiss den Storage Manager unter Windows. Versuchs übers Controllerbios.
 
forceafn schrieb:
Hallo Tim,
alsp Raid 5 und 6 kann der Controller definitiv. Ist das Bios aktuell? Evt. sind die Fdstplatten nicht kompatibel. Wie versuchst Du das Raid einzurichten? Webconsole oder CLI?

Nachtrag: Vergiss den Storage Manager unter Windows. Versuchs übers Controllerbios.

Das Controllerbios kann ich nicht aufrufen.
Ich hab ein SuperMicro Board und musste das PCIe ROM disablen, da ich ansonsten einen Loop hatte und das System nicht mehr bootet.
Sprich ich kann nur über den Storage Manager oder CLI ein RAID erstellen.

Über den StorageManager habe ich soeben auch ein Firmware Upgrade gemacht.
Da der Controller bei Broadcom LSI nicht gelistet ist, habe ich die aktuelle Firmware vom 9271-8i genommen. Hat tadellos funktioniert...

EDIT: Festplatten sind Seagate NAS, WD RED und Seagate IronWolf NAS
rg88 schrieb:
Kann der Controller doch?
Ja das dachte ich auch! ;) Irgendwie schaff ich es aber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist klar wenn Du das PCIe Rom deaktivierst hast Du auch keine volle funktionalität des Controllers. Kannst mal einen andren PCIe slot versuchen. Es kann durchaus sein das Desktop Bords Probleme mit solchen Controllern haben. Müsdtest Dir ein Server Board zulegen.
 
Sorry hatte ich überlesen. Boardbios Aktuell?
Die LSI Controllen bevorzuge Ich auch immer, dicht gefolgt von den Adaptecs.
 
Kein Problem ;)
Ich werd auch nicht schlau! Ich hoffe ich hab etwas übersehen und wir kommen hier gemeinsam auf eine Lösung...
Ja das Board BIOS ist auch aktuell Version 1.1

EDIT: Im Ursprung war der PCIe ROM auf Legacy im Mainboard gestellt. Es gibt noch zur Auswahl UEFI und Disable
Ergänzung ()

Noch jemand eine Idee oder eine Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nur noch die Standardempfehlung: Pack den Controller auf irgendein anderes Board, völlig egal ob Server oder Consumer, und teste, ob er da funktioniert.
 
Hab mich jetzt für folgende Variante entschieden.
Controller geht zurück zum Verkäufer und erhalte mein Geld zurück.
Gekauft wurde nun ein LSI 9271-8i
Der sollte es auf jeden Fall können ;)

EDIT: Nur um die Kühlung in einem SilverStone DS380 mach ich mir noch etwas Gedanken :D
 
Das wichtigste bei dem Gehäuse ist ein Stück Pappe zwischen Festplattenkäfig und Mainboard. Ohne diesen HighTech-Mod haben Nutzer bei Vollbestückung von Temperaturen bis 60 °C berichtet. Der Airflow in dem Gehäuse ist eine Schande. Die Pappe bringt schon etwa 10°C. Die Entwickler hätten sich ruhig Gedanken drüber machen können, wie die Luft den Weg in den HDD-Käfig finden soll - und wie es dann von dort aus weiter gehen soll. War aber wohl nicht so wichtig.

Die nächste Stufe sind viele Löcher - aber Gewährleistung hat sich dann natürlich erledigt.

Jemand hatte auch Erfolg damit, die Seitenlüfter umzudrehen, die Fronttür abzubauen und alle Öffnungen abzukleben, durch die keine Luft in das Gehäuse strömen sollte. Auch eine Art, den Airflow zu kontrollieren. Auf die Idee wäre ich wirklich nicht gekommen.

Ich habe lange über das Gehäuse nachgedacht, letztendlich habe ich es nicht gekauft.
 
Danke für deinen Beitrag, jetzt hab ich noch mehr bedenken!
Leider sehe ich das Problem noch mehr bei dem RAID Controller, dem Netzteil was direkt darüber liegt und meine 4 SSDs.

Die werden regelrecht geprutzelt...
 
Zurück
Oben