Windows 7 auf neuer Festplatte installieren?

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier im Forum und habe Gott sei Dank exakt das selbe Problem hier gefunden, wie ich es habe.
Ich habe eine Sony Vaio Notebook auf dem Windows 7 Home Edition installiert war, d.h. ich habe keine CD, jedoch auf der Unterseite des Notebooks ist ein Aufkleber mit dem Code. Wenn ich jedoch auf der Microsoftseite diesen Code prüfen lasse, heisst es, dass er nicht gültig ist und ich mich an den Hersteller wenden soll!!??
Wie gesagt, mein Rechner läuft noch, die alte PLatte samt Windows ist noch aktiv.
WIe soll ich nun vorgehen, bevor ich die Festplatte tausche? Es wäre auch schön, wenn ich gleich auf Windows 10 gehen könnte.
Bin gerade dabei mir die Windows 10 home/Pro - ISO Datei auf einen USB-Stick runter zu laden.....
Hoffe auf eure Hilfe
Danke schon mal
Viele Grüße
Balu
 
Auf der Microsoft Homepage werden bei win7 nur Retail Keys unterstützt, also der Key, wenn man sich win7 damals separat im Laden gekauft wurde. Bei dir ist win7 auf dem Gerät schon vorinstalliert, daher ist das ein OEM Key.

Du kannst auf der winfuture.de Seite win7 home und pro laden, ohne das man da einen Key eingeben muss.

Wenn du Windows 10 haben willst, dann lade dir das aktuelle Media Creation Tool von der Microsoft Homepage, das bitte ber rechtsklick drauf und als Admin ausführen starten. Damit erstellst du dir ein bootbaren USB Stick.

Mit dem Stick insllierst du Windows 10 neu auf die SSD/HDD, du nutzt da dann den win7 Key zur Aktivierung.

Ne SSD ist übrigens keine Festplatte. Ich würde auch keine Festplatte mehr einbauen, sondern eine SSD
 
Hallo bisy,
das geht aber flott :-)....du hast Recht, ich baue eine SSD ein.
Bitte etwas langsamer für mich :-)
Kann ich auch erst WIN7 laden und danach auf 10 Updaten? Was würdest du empfehlen?
Ergänzung ()

bisy schrieb:
win7 Key zur Aktivierung.
und das ist wiederum der KEY der als Aufkleber an meinem Notebook drauf ist und vorher bei dem Key-Test nicht funktioniert hat?
 
balu67 schrieb:
Was würdest du empfehlen?
So wie ich es geschrieben habe.

Unter deinem aktuellen win7 lädst du dir das aktuelle win10 Media Creation Tool von der Microsoft Homepage, öffnest das per rechtsklick drauf und als Admin ausführen, mit dem Tool erstellst dir "für einen anderen PC" einen bootbaren USB Stick (brauchst einen Stick der mindestens 8gb groß ist, auf dem Stick wird dann alles gelöscht was drauf ist).

Dann baust du die SSD ein, gehst ins BIOS und guckst ob der SATA Mode auf AHCI steht und bootest von dem Stick und Installierst Windows 10 mit dem win7 Key.

Auch wenn es Microsoft bei Win10 so will, man brauch kein Microsoft Benutzer Konto, man kann da auch ganz normal, wie bei win7, ein offline Konto erstellen, das steht da allerdings in etwas kleiner gedruckt zur Auswahl.
 
Der Support für win7 endet in einem Jahr und einem Monat, danach muss man eh auf win10 wechseln.
Von daher gleich win10 installieren
 
alles klar und vielen Dank für deine rasche Hilfe, bin gespannt, wie es mir die Tage mit der Installation geht
 
Ist zwar nicht ganz richtig hier angesiedelt, aber vielleicht kann mir jemand das beantworte.
Passt denn eine moderne SSD vom Anschluss her überhaupt in mein rel. altes Sony Vaio Notebook VPCF11M1E - wegen dem veralteten Serial-ATA-Anschluss
 
ne 2,5" SSD nutzt auch den SATA Anschlus wie ne die HDD, ob das nun ein SATA2 3Gb/s oder SATA3 6Gb/s Anschluss ist, ist da erstmal egal, man kommt halt bei nem SATA2 3Gb/S Anschluss nicht auf die volle Geschwindigkeit
 
Mein Notebook halt laut Handbuch den einfachsten/ältesten Serial ATA Anschluss, also weder SATA2 noch SATA3. hoffe das klappt oder es gibt nen Adapter
 
Der Anschluss ist bei denen immer der gleiche, daran hat sich bei den Generationen nichts geändert. Du das Notebook hat doch die erste i5 Generation drin, da wird sehr warscheinlich schon SATA2 3gb/s genutzt
 
Hab gerade die neue SSD verbaut und bin im BIOS. Hier finde ich keine Einstellungen, für einen SATA-AHCI Mode
 
Zuletzt bearbeitet:
es müsste da stehen SATA Mode oder so ähnlich und da kann man dann IDE oder AHCI einstellen.
kann aber auch sein, der Laptop Hersteller hat sich diese Einstellmöglichkeit weg gespart
 
So eine Einstellung gibt es bei mir gar nicht. Generell kann ich im Bios so gut wie gar nichts einstellen. Ich hab im Internet gelesen, dass man ein BIOS auch updaten kann. Kann man das bestehende sichern? Nicht dass dann nach dem Update gar nichts mehr geht
 
Nein kannst du nicht. Ja man kann es updaten, sofern dein Notebook Hersteller zu deinem Gerät überhaupt neuere Versionen bereit stellt.
 
ok, dann lass ich die Finger davon. Die jetzige Performance ist ohnehin irre....nach max. 10 Sekunden ist Windows hochgefahren und einsatzbereit....früher waren es 10 Minuten....!!
Bisher hab ich das AHCI-Thema so verstanden, dass ich das einstellen MUSS, da ansonsten die SSD Schaden nimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch sein, das AHCI bei dir standardmäßig aktiv ist. Lad dir mal AS SSD Benchmark, da sieht man, welcher Modus genutzt wird.

Nein die SSD nimmt keinen Schaden, sie läuft halt nur langsamer
 
ok, das ist schon mal gut, dass da nichts kaputt geht.
Hier mal das Test-Ergebnis.....denke nicht so berauschend, also wohl eher kein AHCI - oder?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Samsung SSD 860  06.12.2018 21-03-52.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 860 06.12.2018 21-03-52.png
    33,1 KB · Aufrufe: 371
Zurück
Oben