Was soll ich gegen Paketverlust tun?

Textra

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
2
Hallo Liebe Community!

Ich habe seit kurzem beim Spielen von Online Games (Rocket League und League of Legends) immer wieder kurze Lags. Zuerst war ich verwirrt, weil mein Ping immer zwischen 20 und 50 ms war und mein PC mit einem
-Intel i5 QuadCore
-einer NVidia GForce GTX 970 und
-8GB Arbeitsspeicher

damit eigentlich keine Probleme haben sollte. Das hat sich dann auch bestätigt, weil ich im Rocket League offline Mode keine Lags habe.

Dann dachte ich gut vielleicht wird mir der Ping ja falsch angezeigt, aber 5 verschiedene Internetseiten mit Speedtest haben mir meine vorher durch Youtube gezogenen Schlüsse, dass es am Ping und der Geschwindigkeit des LAN's nicht liegen kann bestätigt: - 4,5 MB/s Download
- 2,7 MB/s Upload
- Ping: 38ms

Dann habe ich gegoogelt, woran es sonst liegen kann, und bin auf die Paketverluste gestoßen. Hab natürlich sofort einen Test ausgeführt, und siehe da... Immer wenn in Rocket League ein Lag auftritt, kann ein Paket nicht geladen werden [Zeitüberschreitung bei der Verbindung]. Das witzige ist, wenn ein Download von UPlay im Hintergrund läuft, habe ich WENIGER Paketverluste.

So genug erzählt. Meine Frage an euch ist jetzt: Was mach ich gegen die Paketverluste?

Wie gesagt alles geht außer der beiden Games...

Vielen Dank im Voraus bin am Verzweifeln...
 
Pingplotter und mal testen wo du genau Paketverluste bekommst.

https://www.pingplotter.com/

Die ganzen Logs dazu dann ab zu deinem Provider und im Erklären das er einen der Knoten umgehen soll etc.

EDIT:
Durch den Taskmanager bzw Ressourcenmonitor solltest du die IP des Server bekommen mit dem du dich bei deinem Game Verbindest.
 
Wenn du ein Windows von vor Windows 8 nutzt, also wenn du Win7 oder Vista nutzt probier mal:

Eingabeaufforderung als Administrator starten und folgen des eingeben und danach ENTER-TASTE drücken:

netsh int tcp set global congestionprovider=ctcp

Das verbessert die Geschwindigkeitsregeneration falls Paketverluste auftreten.
Windows speichert den Befehl dauerhaft.
 
Ja ich benutze eigentlich Windows 10 aber des is etz weg nachdem ich anfangs dachte dass es von Windows kommt, dann den PC resetet hab aber Windows sich dachte: Ne mach ich ned, ich lösch mal des komplette Betriebssystem XD

Jetzt ist es Windows 8.1...

Danke für die schnellen Antworten
 
Ergebnisse von traceroute bzw pingplotter sind mit Vorsicht zu genießen. Nur weil dort ein Hop einen HighPing oder gar einen Timeout hat, muss das noch nix heißen. Große Router im Internet beantworten Pings bzw ICMP verzögert oder auch gar nicht (=timeout). Das Routing funktioniert aber trotzdem einwandfrei.

Fazit: Bei der Messung ganz genau hinsehen und hier oder sonstwo im Internet die Auswertung recherchieren.

Sollte sich tatsächlich ein Routingproblem herauskristallisieren, drücke ich dir die Daumen. So aus lauter Jux ändert der Provider sein Routing bestimmt nicht für einen einzelnen Kunden :-/

Andere Frage: Hast du TCP Beklopptimizer odet sonstige Netzwerk-Verschlimmbesserer benutzt? Falls ja, runter damit. Im best case hat das Tool einen Default Button, im worst case darfst du Windows neuinstallieren. Solche Tools ändern zT die MTU. Ist die aber zu groß, können Pakete unterwegs gedroppt werden.

Test: Installiere mal Cyberghost oder ein anderes kostenloses VPN. Damit umgehst du potentiell schlechtes Rocket-League-Routing des Providers, weil der Traffic im Idealfall inndie entgegengesetzte Richtung - nämlich zum VPN-SERVER - geht und erst von da zu RL. Das wird zwar den Ping nach oben drücken, aber evtl stabil und ohne Packetloss.
 
Zurück
Oben