Kann Grafiktreiber nicht installieren

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.715
Habe soeben mein Grafiktreiber für meine 980TI aktualisiert und am ende kam nur eine Fehlermeldung
Graphics driver - Failed

o5IB4VY.jpg

Datei ist 378.66-desktop-win10-64bit-international-whql (schon 2 mal heruntergeladen. Betriebsystem ist auch Windows 10 64Bit)

habe danach DDU drüberlaufen lassen um alte reste zu entfernen, hilft allerdings auch nicht...!

Speichert der Installer logs woran es hier fehlschlägt?
 
Installation als Admin ausgeführt? Mal im abgesicherten Modus probiert? Funktioniert es mit einer älteren Version?
Und im Treiberinstallationsmenü Benutzerdefinierte Installation und Clean Install angeklickt?
Wie schauts aus mit Antivirus, mal abgeschaltet während der Installation?

Das alles würde ich erstmal noch durchprobieren, wenn nur DDU nicht hilft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ohne admin lässt sich die installation erst garnicht starten.

Habe logs gefunden:

Code:
Driver Management has concluded the process to add Service nvlddmkm for Device Instance ID PCI\VEN_10DE&DEV_17C8&SUBSYS_32321462&REV_A1\4&B77C4C1&0&0008 with the following status: 0.

Code:
Driver Management concluded the process to install driver nv_dispi.inf_amd64_0cc477a6fec64d8c\nv_dispi.inf for Device Instance ID PCI\VEN_10DE&DEV_17C8&SUBSYS_32321462&REV_A1\4&B77C4C1&0&0008 with the following status: 0x0.


Keine ahnung was das bedeutet.


http://i.imgur.com/m92wint.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösche mal auf deinem C: Laufwerk den NVIDIA Ordner und installiere dann erneut. Der Installer entpackt in diesen Ordner, wenn der erste Download fehlerhaft war und der zweite dann nur drüberentpackt hat, können ja Reste immer noch fehlerhaft sein.
 
Jup, gucke ob noch irgendwo alte nVidia Ordner schlummern und lösche diese. Und gucke im Taskmanager ob vor der Installation noch irgendwelche nVidia Prozesse laufen, was ja ohne Treiber (nach DDU) nicht sein sollte.

Vorher würde ich aber erstmal #2 durchgehen.
 
Der alte Treiber den ich vorher installiert hatte 378.49, lässt sich auch nicht installieren. gleicher fehler.
Ergänzung ()

soaringjonas schrieb:
Jup, gucke ob noch irgendwo alte nVidia Ordner schlummern und lösche diese. Und gucke im Taskmanager ob vor der Installation noch irgendwelche nVidia Prozesse laufen, was ja ohne Treiber (nach DDU) nicht sein sollte.

Vorher würde ich aber erstmal #2 durchgehen.


Ja alles gelöscht, keine aktiven prozesse, Virenscanner ist deaktiviert.
 
Ja habe ich.

Versuche jetzt über Windows update...

elcookT.jpg


edit:

geht auch nicht...

RoURg6s.jpg
 
Wenn es (DDU usw.) nicht Hilft.... dann:

Es geht nun soweit, dass es Leute gibt, die den Treiber gar nicht mehr loswerden - nicht einmal mit DDU. Es hat anscheinend mit einem ominösen Temp-Ordner (c:/TEMP/NVIDIA) zu tun, der bei der Installation angelegt wird und darüber hinaus noch mit Adminrechten geschützt wird. Der NVidia-Installer möchte diesen Temp-Ordner nutzen, hat aber keinen Zugriff darauf. Man muss nun also selber schauen, dass man den Ordner löscht. Entweder mit entsprechenden Tools (IObit Unlocker) oder indem man manuell den Besitz des Ordners übernimmt (Tutorial). Kein Kommentar zu Microsoft an dieser Stelle...

Kommen wir nun zu einigen bekannten Lösungswegen (Windows 10), falls man einen alten Treiber verweden möchte oder Probleme mit dem Update hat:

1.) Im Geräte-Manager den Eintrag "Grafikkarte" aufklappen
2.) Dort Rechtsklick auf die Grafikkarte ausführen und Eigenschaften auswählen
3.) In den Eigenschaften auf den Tab "Treiber" klicken
4.) Dort auf den Button "Vorheriger Treiber...." klicken und Windows ein Rollback auf den vorherigen Treiber durchführen lassen

Möchte man an dieser Stelle einfach den neusten Grafikkartentreiber installieren (momentan 378.49), lädt man sich diesen von der NVidia-Webseite herunter und installiert ihn. Alternativ kann man den neusten Treiber auch über Geforce Experience installieren. Das Update sollte nun nicht mehr installiert werden. Bei älteren Treiberversion scheint dies jedoch nicht zu gehen, da dann wieder der Windowsupdate-Treiber installiert wird.

Möchte man eine ältere Treiberversion verweden oder auf Nummer sicher gehen, kann man folgendes ausprobieren:
5.) Nach dem Rollback auf den vor dem Windowsupdate installierten Treiber, folgendes Tool (wushowhide.diagcab) von der Microsoft-Webseite herunterladen: Microsoft: Tool - Show/Hide Updates
6.) Das Tool ausführen, nach kurzem Scan und anschließendem Auswählen von "Hide Updates" sollte hier nun der Windowsupdate-Treiber (Nvidia) evtl. zusammen mit anderen Treiberupdates in einer Liste angezeigt werden
7.) Dort den Treiber auswählen und auf "Weiter" klicken
8.) Windows sollte den Treiber nun nicht mehr installiert

Falls man auch zukünfigte (Zwangs-)Treiberupdates unterbinden möchte oder der obige Schritt nicht funktioniert hat, weil der Treiber nicht in der Liste angezeigt wird, kann man ALLE (!) automatischen Treiberupdates von Windows 10 in der Registry (ExcludeWUDriversInQualityUpdate ) ausschalten: Tutorial

Ich hoffe, ich konnte mit dieser Anleitungen einigen Leuten hier helfen


http://extreme.pcgameshardware.de/g...eute-im-windowsupdate-autom-installation.html
 
Uff... Wie siehts im abgesicherten Modus aus? Ansonsten würde ich Windows auf nen Datum vor der ersten Installation zurücksetzen.
 
ok das ist komisch.
Nach einem neustart ist der Treiber vom Dezember installiert, das nvidia control panel ist vorhanden und ich kann Spiele spielen.

wenn ich den Treiber aktualisiere kommt allerdings wieder die fehlermeldung...
Ergänzung ()

Habe die 980 TI ausgebaut und eine andere GTX 960 im 2ten Slot eingebaut, gleicher fehler.

ist also kein Hardwarefehler.
Ergänzung ()

sfc /SCANNOW findet auch keine fehler..
Ergänzung ()

Ok habe einige logs...

Code:
4.921 |    DEBUG: [NVI2.NVAppPhase] 731@CNVAppPhase::InvokeApp : Exit Code:  12. 
    114.921 |    ERROR: [NVI2.NVAppPhase] 770@CNVAppPhase::InvokeApp : Executable failed. 
    114.921 |     INFO: [NVI2.NVInstaller] 2924@CNVInstaller::InternalPerformInstallPackagePhases : Exiting Checkpoint: Processing package phase "containerInstall" ( 125 ms ). 
    114.922 |     INFO: [NVI2.NVInstaller] 1963@CNVInstaller::InternalPerformInstall : Exiting Checkpoint: Processing Package Phases in "Display.Driver" ( 37328 ms ). 
    114.935 |    ERROR: [NVI2.NVInstaller] 1984@CNVInstaller::InternalPerformInstall : Package "Display.Driver" failed with error: Exception {0xe0e00059; File: PerformInstall.cpp; Line: 3949; Phase failure}. 
    114.935 |    ERROR: [CPLUtil] 806@CPLUtil::CPLInstallSuccess : Control Panel install result data key not found. 
    114.935 |    ERROR: [DisplayDriver.DisplayDriverExtSite] 3798@CDisplayDriverExtSite::ConfirmCPLInstall : Uninstalling "Display.Driver" due to the failure of Display.ControlPanel. 
    122.783 |    ERROR: [NVI2.NVInstaller] 2483@CNVInstaller::InternalFinalizePackage : Error Exception {0xe0e00050} while finalizing package. 
    122.783 |    ERROR: [NVI2.NVInstaller] 2043@CNVInstaller::InternalPerformInstall : Failing at package "Display.Driver" failed with error: Exception {0xe0e00059} - aborting install. 
    122.783 |     INFO: [NVI2.NVInstaller] 1839@CNVInstaller::InternalPerformInstall : Exiting Checkpoint: Processing Package "Display.Driver" ( 45218 ms ). 
    122.783 |     INFO: [NVI2.NVInstaller] 1819@CNVInstaller::InternalPerformInstall : Exiting Checkpoint: Processing Packages ( 45218 ms ). 
    122.795 |     INFO: [GFExperience.GFExperienceExtSite] 2451@CGFExperienceExtSite::AfterInstall : Package not successfully installed. 
    122.795 |     INFO: [GFExperience.GFExperienceExtSite] 2486@CGFExperienceExtSite::DecideFinishOptions : Will not create the desktop shortcut and launch GFE due to package install failure. 
    122.795 |     INFO: [UpdatusUtil] 622@UpdatusUtil::IsGFExperienceOverinstallPreGalaxUpdate : Legacy update is not installed on the system. 
    122.784 |    ERROR: [NVI2.InstallThread] 54@CInstallThread::ThreadProc : Install failed - Exception {0xe0e00059; File: PerformInstall.cpp; Line: 3949; Phase failure} - going to fail state. 
    122.784 |    DEBUG: [NVI2.Installation] 107@CInstallationStepper::Present : Presenting "!InstallFailed". 

2017-02-18 22:55:55.457 (      0.110) |     INFO: [NVSFX.Execution] 893@GetExtractionFootprint : New footprint created by this instance is rooted at C:\temp\NVIDIA\NvDisplayContainerInstallerTemp. 
2017-02-18 22:55:55.458 (      0.111) |    ERROR: [NVSFX.Execution] 173@CreateSecureFolder : CreateDirectory failed:  5. 
2017-02-18 22:55:55.458 (      0.111) |    ERROR: [NVSFX.Execution] 898@GetExtractionFootprint : Failed to secure strong ACLs on extraction path:  5.

Mir ist aufgefallen dass ich in C: einen TEMP\NVIDIA Ordner habe auf den ich keinen Zugriff habe und den auch nicht löschen kann!
Ich hätte nicht die nötigen Rechte diesen zu öffnen oder löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort habe ich dir doch gegeben! Post 10

....anscheinend mit einem ominösen Temp-Ordner (c:/TEMP/NVIDIA) zu tun, der bei der Installation angelegt wird und darüber hinaus noch mit Adminrechten geschützt wird..... usw.

Viel Text... aber es geht um genau dieses Problem. Ihr solltet schon mitlesen:alien_alt: & da ist auch ein Link den man Klicken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha danke, hat geklappt.
Es lag wirklich an dem Ordner.
 
Siehst du.... Kein Ding!;)
 
Hi.

Danke für den Link / PM. Ordner hatte ich, nun auch gelöscht, aber es geht immer noch nicht, leider.
 
Hi,

Wollt mich nur mal fuer den Tipp mit dem Tmp Ordner bedanken. Bin schon fast verrueckt geworden nachdem ich alles andere bereits versucht hatte.
Das hat aber geholfen. Danke.
 
Freut mich dass ich helfen konnte:)

Wenn es mit dem Temp Ordner alleine nicht getan ist, arbeitet die Liste Komplett ab.... inkl. DDU usw.

Riesen Dank an @Twrain.
 
Zurück
Oben