Fragen zur Urls/IPs

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.749
Hallo,

ich hätte zwei Fragen zu URLS/IPs:

a.) Welche Zeichen sind nicht erlaubt?

b.) Ist es so vorgeschrieben, dass bei einer ip4 Adresse die Zahlen nach der Größe sortiert werden(Groß=>Klein)?


Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
a.) Welche Zeichen sind nicht erlaubt?
Fasst es hier gut zusammen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Internationalisierter_Domainname

b.) Ist es so vorgeschrieben, dass bei einer ip4 Adresse die Zahlen nach der Größe sortiert werden(Groß=>Klein)?
Wat?

Eine IPv4-Adresse besteht aus 4 Blöcken. Jeder Block kann eine dezimale Zahl* zwischen 0 & 255 sein. Nach Größe sortiert wird da nichts.

Eine IP-Adresse bspw. 192.168.10.50 ist gültig und muss nicht "umgeschrieben" werden in 192.168.50.10.
Oder was immer du auch meintest.


*(0 & 255 sind keine Geräte-Adressen; anderes Thema)
 
Danke für die Antwort.

Zu der 2 Frage: Danke. Diese Information wollte ich haben.

1 Frage: Beispielsweise soll man das ">" bzw "<" Symbol nicht verwenden dürfen. Jedoch ist mir noch nicht klar, wieso?!
 
Der von t-6 gepostet Link sollte die Frage nach den Zeichen klären.

Ich bin mir nicht sicher, was du mit IP-Adressen nach Größe ordnen meinst. IP-Adressen sind niemals wirklich geordnet, weil es einfach Nummern zur eindeutigen Identifikation von netzwerkfähigen Geräten sind. In etwas wie Telefonnummern. Diese stehen schließlich auch in keiner Ordnungsrelation.

Falls du jedoch meinst, ob du bei der Vergabe des Hostanteils immer mit der 1 anfangen musst und inkrementell weitergehen musst: Nein, musst du nicht. Du kannst einem Gerät im Netzwerk die 192.168.100.1 geben und dem nächsten die 192.168.100.5, wenn du willst. Damit sie kommunizieren können, muss der Netzanteil natürlich gleich sein.
 
Zu 1: Weil es in den RFCs so drin steht. Wahrscheinlich weil man <> auch in Dateinamen nicht verwenden darf, und das ist was Webserver nutzen um die Datei die die URL repräsentiert zu finden.

Eine IP Adresse darf niemals "umgeschrieben" werden oder sie ist ne ganz andere Adresse.

Irgendwie riecht das sehr streng nach Hausaufgaben.
 
Damit meinte ich eigentlich, ob eine IP4 Adresse auch so ausschauen kann: 1.2.3.4 Oder ob es eine bestimmte Regelung bezüglich der Sortierung von den Zahlen gibt.
 
Ja, es gibt eine Adresskonvention für IP-Adressen. Ich würde dir empfehlen, dich daher noch mal über folgende Begriffe schlauzumachen:

- öffentliche IP-Adresse
- private IP-Adresse
- Hostanteil
- Netzanteil
- Loopbackadresse
- Netzwerkadresse
- Broadcastadresse

Sich mit den Klassen der IPs auszukennen + Subnetze kann auch nicht schaden.
 
Das habe ich ja noch nie gehört.. sortierte IPs? Wie kommst du auf sowas?? Schreibst du deine Postadresse auch nach Größe sortiert? Musterstrasse 42 = aeeMrrssssttu 24? Nicht? Na also, Adressen sind eindeutig und stets korrekt zu schreiben.

Im übrigen findet man sowas bei Onkel Google schneller raus als man hier auf "Thread erstellen" klicken kann.

Eigeninitiative scheint zu anstrengend zu sein..
 
Zurück
Oben