Möchte Computer für Arma 3 aufrüsten

nuyu

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
8
Hallo,

wie im Titel steht, würde ich gerne meinen Computer für Arma 3 aufrüsten, da ich zwischendurch Ruckler und in Feuergefechten etc. extreme Ruckler habe.

- Ich werde unten meine jetzigen technischen Daten auflisten und hintendran/untendrunter die, die ich Stand jetzt verändern würde.

- Ich hoffe hier auf Beratung bzw. Hilfestellung, da ich nicht sicher bin welche Komponente ich austauschen soll und ob das dann so richtig kompatibel ist. Gerne auch begründete Kritik an der gleich unten genannten Zusammenstellung/Austauschung =)

Es geht hier hauptsächlich um das Spiel Arma 3!

Ca. 500-600 Euro Budget!

Die wichtigsten technische Daten meines jetzigen Computers.

2 Screenshots:

https://abload.de/img/arma3_2017_02_18_18_2ooujq.jpg
https://abload.de/img/arma3_2017_02_18_18_2mwubc.jpg


Festplatte: HDD 1TB
(vielleicht in Verknüpfung mit weiteren 8GB RAM eine SSD holen und Arma da drauf laufen lassen. Ohne ein neuen Prozessor (unten genannt))

Prozessor: Intel Core i5 4690 non k
(aufrüsten auf Intel Core i7 6700k)

Mainboard: MSI B85M-P33
(noch nicht sicher ob ich DDR3 oder DDR4 möchte, da schon 8GB DDR3 vorhanden und neuer RAM vielleicht das Budget überschreitet)

Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX960
(noch kein aufrüsten, ?weil (ich meine gehört zu haben) Arma 3 hauptsächlich Prozessorabhängig ist?)

RAM: 8GB DDR3 (80% auslastung)
(genanntes Problem beim Mainboard)

CPU-Kühler: Intel Box Kühler
(Wird sich bestimmt ein passender finden)

Netzteil: 550W Coba CS-550it
(Wird meiner Meinung nach erstmal reichen)

Ich hoffe es kann mir der ein oder andere helfen.
Falls etwas unklar ist gerne fragen =)

MfG NuYu
 
Zuletzt bearbeitet:
Overclock , Takt und nochmal Takt, schnellster ddr4 Ram und am besten SSD,
natürlich muss das Mainboard auch Overclock beherrschen.
 
Kartenlehrling schrieb:
Overclock , Takt und nochmal Takt, schnellster ddr4 Ram und am besten SSD,
natürlich muss das Mainboard auch Overclock beherrschen.

Was sollte ich dann am besten kaufen? Habe nur ein begrenztes Budget. i7 + RAM + Mainboard, sprengt dies vielleicht ein wenig. =)
 
Spiele selber ArmA 3. Also ich an deiner stelle würde mir erstmal nur eine SSD kaufen. Die HDD dürfte bei dir der Flaschenhals sein.

Ich selber habe einen i5-6600, 16 GB RAM und ebenfalls eine GTX960. Als SSD eine M.2. Läuft auf höheren Einstellungen absolut flüssig.

Ruckler in Feuergefechten? SP oder MP. Bei MP habe ich das hin und wieder auch. Liegt aber eigentlich immer auf Serverseite.
 
@Kartenlehrling Overclock funktioniert nicht mit der CPU, da kein K - Prozessor, DDR4 RAM passt nicht auf das Board und @TE Der I7-6700K passt nicht auf dein MB, da er einen anderen Sockel hat.
 
Deshalb möchte ich ihn ja aufrüsten, da es mit unter nicht passt =)

Rabrogo schrieb:
@Kartenlehrling Overclock funktioniert nicht mit der CPU, da kein K - Prozessor, DDR4 RAM passt nicht auf das Board und @TE Der I7-6700K passt nicht auf dein MB, da er einen anderen Sockel hat.
 
Wie Kartenlehrling bereits sagte, ARMA 3 ist CPU hungrig.
Also Prozessor mit K und Mainboard mit Z-Chipsatz zum Übertakten.
Dazu noch ne SSD auf dem das Spiel installiert wird.

MfG
 
Natürlich Multiplayer, ich spiele kein Singleplayer =)

MidwayCV41 schrieb:
Spiele selber ArmA 3. Also ich an deiner stelle würde mir erstmal nur eine SSD kaufen. Die HDD dürfte bei dir der Flaschenhals sein.

Ich selber habe einen i5-6600, 16 GB RAM und ebenfalls eine GTX960. Als SSD eine M.2. Läuft auf höheren Einstellungen absolut flüssig.

Ruckler in Feuergefechten? SP oder MP. Bei MP habe ich das hin und wieder auch. Liegt aber eigentlich immer auf Serverseite.
Ergänzung ()

Weswegen keine M.2? (wenn schnittstelle vorhanden)
Sind auch nicht soo viel teurer wenn ich mich nicht irre.

HominiLupus schrieb:
SSD kaufen aber natürlich keine M.2 sondern normale SATA SSD. Ca. 75€ für 250GB.
Wenn es dann immer noch Probleme gibt: https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/ abarbeiten.

Wenn du eine neue CPU willst, für Arma 3: i5-7600k, Z270 Board, DDR4-3000. Die 3 Dinge ca. 500€
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstiges Z270 Mainboard + DDR4 - im
Optimafall ab 3000Mhz + I5-7600K + SSD

Aufjeden Fall eine Kaby-Lake CPU, diese lassen sich besser übertakten als Skylake.

M2 gibt es als Sata & NVMe. Erstere sind kaum teurer, leisten aber auch nicht mehr. NVMe sind erheblich teurer, bringen aber nicht viel.
 
Achja und wenns bei dir eine neue CPU-Board-RAM Kombo gibt, dann warte noch bis Ryzen rausgekommen ist, evtl. gehen die Preise bei Intel runter, vllt. wäre ja auch ein AMD Ryzen Prozessor was für dich.
 
Doch, eine M.2 SSD die den Kauf lohnt kostet ca. doppelt so viel wie eine SATA SSD. Dein Board hat auch keine sinnvolle Schnittstelle für eine M.2 SSD. Und zuguterletzt ist sie bei einem Spiele PC nicht schneller als eine SATA SSD.
 
Die Variante mit dem i5 7600k + z mainboard und 16 gb ddr4 + SSD klingt für mich am besten bis jetzt, wenn es noch den ein oder anderen Tipp oder Vorschlag gibt, gerne gerne her damit!
 
Du brauchst bei der Variante auch noch einen CPU Kühler. Aber der hängt vom vorhandenen Gehäuse ab.

So als Vorschlag:
http://geizhals.de/intel-core-i5-7600k-bx80677i57600k-a1551201.html
http://geizhals.de/thermalright-macho-120-rev-a-100700721-a1029178.html (als unteres Limit des Kühlers. EKL Olymp 55€ als oberes Limit)
http://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z270-hd3p-a1557908.html?hloc=de (sofern das Gehäuse ATX Boards aufnehmen kann).
 
Ein anderer Vorschlag wäre ein i7 4790k und noch etwas Ram dazu (wenn das Board mehr verträgt). Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob Arma (mittlerweile) von 8 Threads profitiert. Der Takt des 4790k ist auf alle Fälle recht hoch.
 
Wäre auch eine option, danke sehr.
Würde mir aber trotzdem gerne auch eine SSD kaufen.

Zwirbelkatz schrieb:
Ein anderer Vorschlag wäre ein i7 4790k und noch etwas Ram dazu (wenn das Board mehr verträgt). Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob Arma (mittlerweile) von 8 Threads profitiert. Der Takt des 4790k ist auf alle Fälle recht hoch.
 
Ich würde es ja einfach mal mit einer 850 Evo und weiteren 8GB Ram probieren, der i5-4690 ist weiß Gott keine schlechte Cpu. Und von 4 Kernen wieder auf 4 etwas schnellere Kerne aufzurüsten wäre auch nicht meine Zielvorstellung, rein von der Leistung her ist ein i5-7600K@4,8Ghz nur etwa 30% schneller als der i5-4690.
Und bei der SSD hat man den größten Vorteil durch die kurzen Ladezeiten, das können auch Sata3 SSDs, die hohen sequentiellen Transferraten von M.2 Nvme SSDs brauchts beim spielen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Multiplayer hängt man am Tropf vom Server, egal wie hoch ich meinen 3770k Takte, dennoch fallen die Fps teilweise auf 20 genau wie bei einem Kumpel mit seinem 8320. Die Server Bremsen den Spielfluss mit steigender Spielerzahl massiv
 
Wenn es mit der SSD und den weiteren 8GB RAM nicht gehen sollte, sitz ich halt da mit meinen 16GB DDR3 + SSD und meinen restlichen Komponenten.
In dem Falle, müsste ich mir dann ein neues mainboard + neuen DDR4 RAM und evtl. einen Prozessor holen.
Mit einfach mal probieren geht das nicht so gut bei einem begrenzten Budget :/

Na-Krul schrieb:
Ich würde es ja einfach mal mit einer 850 Evo und weiteren 8GB Ram probieren, der i5-4690 ist weiß Gott keine schlechte Cpu. Und von 4 Kernen wieder auf 4 etwas schnellere Kerne aufzurüsten wäre auch nicht meine Zielvorstellung, rein von der Leistung her ist ein i5-7600K@4,8Ghz nur etwa 30% schneller als der i5-4690.
Und bei der SSD hat man den größten Vorteil durch die kurzen Ladezeiten, das können auch Sata3 SSDs, die hohen sequentiellen Transferraten von M.2 Nvme SSDs brauchts beim spielen nicht.
 
Das Geld für eine SSD ist jedenfalls nicht sinnlos ausgegeben. Den Gewinn in punkto Ladezeiten hast Du allemal und selbst bei einem Plattformwechsel nimmst Du die SSD mit. Daher wäre das mein erster Aufrüstpunkt... lieber größere SSD mit Platz für Spiele als eine theoretisch schnellere, aber merklich teurere M.2.

Grafikkarte dürfte wirklich noch ok sein bei ordentlichen Grafikeinstellungen. Dran denken: nicht zu sehr runterregeln, weil Arma sonst gerne unnötig auf die CPU ablädt.

Wenn Du wirklich irgendwo ein Angebot für einen 4790k finden solltest, wäre der Wechsel allein für den hohen Grundtakt sehr verlockend, auch bei einem B85 Board ohne Übertaktungsmöglichkeit.

Ein Wunder, dass noch keiner gegen das Inter-Tech Netzteil gewettert hat.

Vom Aufrüsten abgesehen:
Ich bin auch sehr gespannt, wie sich RyZen bei ArmA 3 schlagen wird. Noch gespannter, wer das überhaupt benchmarken wird. Ist ja leider nicht eins der beliebtesten Testspiele...
 
Zurück
Oben