Win 10 parallel Linux installieren

C

CPU-Bastler

Gast
Keine Ahnung ob ich hier richtig bin.

Meine SSD ist wie folgt aufgeteilt:
300 MB Wiederherstellungspartition
100 MB EFI-Systempartition
807,21 GB NTFS hier sind Win10 + Daten
1 MB Partion ungenutzt
117,22 GB hier ist Linux (Debian Jessie) installiert
4,99 GB Primäre Partition
790 MB Wiederherstellungspartition
815 MB Wiederherstellungspartition
-----------
931,39 GB Gesamt

Gebootet wird erst Grub2win.

Leider kann ich Linux nicht starten.

Was muss ict tun, damit ich Linux booten kann?
 
Bitte nenne den Fehler den du bemerkst. "geht nicht" ist keine Fehlerbeschreibung.
Da du Jessie schon installiert hast, ging es schon jemals? Wieso grub2win? Wofür?
Ist Secure Boot aus?
 
Da du Jessie schon installiert hast, ging es schon jemals? Nein
Wieso grub2win? Wofür? Damit ich mehrere Betriebssysteme parallel starten kann.
Ist Secure Boot aus? Ja
Es bootet nur Win10
 
Kleiner Tipp:
Sollte es nur für Versuche gedacht sein, tust du dich mit einer VM in der VirtualBox von Oracle wesentlich leichter. Die Software ist für den privaten Bedarf kostenfrei.

So fahre ich mein Debian. Durch die Emulation erspart man sich viele Probleme und kann leichter Backups erstellen und einspielen.

Was man dafür braucht?
Ein PC mit Quadcore CPU und 8GB RAM. Dann noch bis zu ca. 8GB freien Speicherplatz.

Alles andere wie USB Geräte Übergabe in die VM und Netzwerkbrücke ist sehr leicht und schnell eingestellt.
Auch hat man oft weniger Probleme mit Grafiktreibern und Co, da die Distributionen die VM-Treiber kennen.
 
Mein Problem ist , das ich vollendens aud Linux umsteigen will. Ich muss dazu noch 2 Softwarepakete tin einer VM unter Win 7 testen (Datenaustausch zwischen Gast und Host). Das geht nicht unter einer VM mit Win als Host und Lniux als Gast, sondern nur VM mit Linux als Host und Win7 als Gast.
Wenn der Test positiv ist wird win10 platt gemacht. 3 x Blue Screen nach Update, einmal 10 h Blockade meiner Internetverbindung (56 kB/s) für das saugen der Updates.

i7-4900, 32 GB RAM, sollte ausreichen.
 
Moment, da muss ich das System neu starten
Komme gleich wieder.
Ergänzung ()

Moment, da muss ich das System neu starten
Komme gleich wieder.

Fastboot gibt es im BIOS nicht. System ist ein Lenovo W540

Grub2win findet übrigens keine Partion mit dem Namen debian.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim drücken des Netzschalters fährt das System herunter.

Sollte alles normal sein.

Fastboot ist nicht die Lösung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Ausprobieren, notfalls auch langfristig, sind die Sandisk Ultra USB-Sticks eine günstige, durchaus akzeptable Möglichkeit. Mehrere Systeme auf einem Laufwerk sind irgendwie immer nervig. Ich hab' immer paar 16 oder 32 GB-Sticks rumliegen :)
 
CPU-Bastler schrieb:
Leider kann ich Linux nicht starten.
Warum nicht? Kein Eintrag im Menü?

Das ist Sache von Grub2Win und jenes ist ein Exot, weshalb du vermutlich in deren Forum besser aufgehoben wärst.
Ich würde eher zur echten GRUB2 Methode greifen, also via Debian LiveCD den Bootloader ordnungsgemäß installieren.
 
-

-
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kartoffelrudi

Ich tippe mal darauf, dass die Installation von Grub4Win evtl. etwas beschädigt hat.

Würde persönlich Debian chrooten und Grub einmal erneut installieren und dann per UEFI das BS wechseln.
 
-

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben