RAM für einen neuen Gaming Rechner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thepusher90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.551
Hallo Leute,

ich plane mir in 2 Monaten einen neuen Gaming Rechner zu bauen. Ich verlinke mal kurz meinen vorhin dazu geöffneten Thread auf den ich leider keine Antwort mehr bekommen habe: https://www.computerbase.de/forum/threads/gamer-pc-neukauf-vorabinformationen.1660518/#post-19792482 (Entschuldigung ich weiß nicht wie man hier nen Hyperlink setzt).

Ich lese hier überall, dass man wenn man einen neuen Rechner bauen will, auf jeden Fall jetzt RAM kaufen sollte, da die Preise wohl noch steigen werden. Nun weiß ich aber nicht welchen RAM ich mir kaufen soll. Ich plane diesen Rechner komplett als Gaming/Filme und Serien/Surfrechner zu bauen. Allerdings, habe ich mir vorbehalten, evtl. auch zu übertakten, da ich gerne etwas "zukunftsorientierter" bauen wollte, soll heißen, wenn ich spüre, dass der Rechner demnächst an seine Grenzen bei Spielen kommt, dann würde ich erst anfangen zu übertakten ("on demand"). Nun wurde mir aber mehr oder weniger davon abgeraten zu übertakten, wenn ich mir einen I7 7700k hole, da sich wohl die Mehrkosten für das dafür benötigte Mainboard + Ram angeblich nicht lohnen würden, für etwa 400 Mhz mehr Power die wohl maximal bei Kabylake drin sind. Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich plane etwa 1000-1100€ auszugeben.

Nun weiß ja niemand was Ryzen bringt und ob es dann wirklich der i7 für mich wird, aber ich bin ratlos was den Ram angeht den ich ja jetzt kaufen müsste um noch relativ preiswert davonzukommen. Für die Übertaktervariante wäre es wohl die 3000er Variante. Für die Non OC Version wohl die 2400er Variante.

Ich weiß ich wirke sicherlich wie ein unmündiges Kind, aber gibt es irgend ein schlagendes Argument für eine der beiden Varianten?

Vielen Dank!
 
2400MHz DDR4 16GB und gut is. Braucht kein besonderer sein. Unterscheiden sich heute eh nur noch gering die Module.
Ich fahre seit Jahren Kingston Value oder Mushkin Value. Ohne Kühler ohne alles. Habe keine Fehler, Abstürze oder Leistungsprobleme deswegen. Die Kühler sind nach wie vor nur Show.
 
denn es dauert noch gut 2 Monate, bis ich in finanzieller Hinsicht in die Reichweite meines Wunsch PCs gelange.

Na dann heist es einfach 2 Monate sich informieren was möglich ist und nicht HEUTE mit Druck alles regeln wollen in 2 Threads.
 
Wenn du nicht übertacktest dann kauf auch keine K-CPU, dann brauchst du auch kein teures Mainboard mit entsprechender Spannungsversorgung, keinen teureren passenden Kühler und auch keinen hochgezüchteten RAM......so einfach ist das, spart einiges an Geld und deine Frage erübrigt sich.

Zukunftsicher gibt es beim PC nicht, übertackten ist was für Leute die sich da reinbasteln wollen und an sowas Spass haben, Enthusiasten.....um die Leistung des Systems für weitere 2 Jahre oder was weiß ich flott zu machen, ist das totaler Blödsinn, damit wird die Wurst auch nicht ausschlaggebend fetter.
Soll nicht heißen das ich von OC abraten würde, im Gegenteil finde ich das gut, aber sowas ist eben nicht um irgendwas zukunftsicher zu machen, sowas ist für den Spass bzw. um noch Reserven rauszukitzeln......und kostet halt entsprechend mehr.

Ausserdem sollte man NIE irgendwas mal eben so kaufen nur weil der Markt und ein paar Kinder anfangen rum zu jammern das irgendwas rapide teuerer wird, so ist das nun mal in der Marktwirtschaft, die Preise gehen schon immer hoch und runter......man kauft dann wenn man was braucht, was man gezielt braucht, nicht auf gut Glück eben mal irgendwas!
RAM steigt erst mal wieder, soll sich bis Ende des Jahres aber schon wieder legen. Zudem sind 2 Monate eine lange Zeit, beim Hardware Kauf orientiert man sich (wenn überhaupt) ein paar wenige Wochen im vorraus auf das gewollte, alles andere bringt gar nichts.
 
Ich habe mich schon dazu informiert und die Quintessenz des ganzen war: Willst du übertakten, kaufst du dir 3000Mhz Module, wenn nicht dann 2400 Mhz Module. Ich wollte bloß einmal lesen, was Leute mit Gamingrechnern hier im Forum bislang für Erfahrungen bezgl. des i7 7700k in Verbindung mit OC gemacht haben. Warum muss es immer den obligatorischen GIDF-Kommentar von einem schlechtgelaunt wirkenden User geben, der den DAU runtermacht. Wie du meinem Post sicherlich entnehmen konntest, fühle ich mich im Moment etwas unter Zugzwang und möchte aber weder in 2 Monaten dann 160-200€ zahlen müssen, für etwas das ich im Moment für 100-120€ bekommen kann, noch möchte ich in einem Jahr dann nochmal direkt nachrüsten müssen, weil ich vielleicht doch die falsche Entscheidung getroffen habe und die Übertaktungsvariante besser gewesen wäre.

Ich frage mich allen Ernstes ob dieses Zurechtstutzen Spaß macht...

@Candy_Cloud

Danke für deinen Einwurf. Ich benutze im Moment Team Group Elite Ram auch komplett ohne "Kühler" der läuft auch seit 6 Jahren ohne Probleme. Bzgl dem Unterschied zwischen 2400 und 3000 habe ich Benchmarks mit dem 7700k gesehen, bei dem der 3000er bis zu 13 FPS mehr in Witcher 3 gebracht hat und in anderen Games ähnliche Werte hervorgebracht hat, bei Nutzung einer Titan XP. Also scheint es doch einen Unterschied zu machen. Die Frage wäre mit was für einem Aufpreis kann man bei der Übertakter Variante rechnen?!

@Chiller24

Im andern Thread waren die Aussagen eher in Richtung: "Hol dir die K-Variante der CPU, auch wenn du nicht übertaktest wegen der von Hause aus höheren Taktrate, einfach ein non OC Mainboard und Ram kaufen"...das war so der Tenor. Hmmm...wenn ich mein Budget alleine wegen des Rams um 100€ erweitern müsste wäre das wieder unattraktiv für mich...aber grundsätzlich wäre das unklug jetzt Ram zu kaufen für einen Rechner den ich in 2 Monaten kaufe?
 
Ich stecke in genau dem gleichen "Dilemma".
Wenn ich mir bei Geizhals so den Preisverlauf der letzten 6 Monate für die beiden zu letzt im Gaming-PC-FAQ empfohlenen 2400er Riegel anschaue, werde ich mir einen der beiden wohl jetzt holen.
https://geizhals.de/?phist=1343400&age=183
https://geizhals.de/?phist=1238860&age=183

Entweder ich hab dann Glück, alles läuft gut damit (egal ob Ryzen oder Kabylake) und ich habe sehr wahrscheinlich Geld gespart. Oder ich brauche doch anderen RAM und muss diesen wieder verkaufen. Vielleicht ja sogar gewinnbringend :D?

@Chiller24: Übertakten schreibt man nicht mit "ck". Und dass die RAM-Preise bis Ende des Jahres wieder fallen könnten, bringt den Leuten, die in ein paar Wochen kaufen wollen, recht wenig, oder?
 
Nabend,

also nur mal so grundsätzlich zum Thema schon jetzt kaufen: Wenn du dir sicher bist, dass der Ram der richtige ist, spricht nichts dagegen. Ich hab damals, als DDR3 so günstig war, auch auf 16GB aufgerüstet, einfach weil der Preis gut war und ich so auch für die (für mich) heftigsten Szenarien genug Arbeisspeicher habe und somit ausgesorgt ist.

Grundsätzlich gilt bei RAM zu beachten, dass du die Frequenz nur dann einfach so vergleichen kannst, wenn die Latenz auch "gleich" ist. Also bspw. 4Ghz Ram mit CL 150 wär Blödsinn (ist ein ganz übertriebendes Beispiel!) Da hilft nur etwas rechnen, da gibts diverse Rechenbeispiele im Internet.

Dann ist noch die Frage, ob du beim Übertakten des Prozessors auch überhaupt den RAM mit übertakten möchtest. Wenn du z.B. nur den Multi der CPU hochdrehst, läuft der Speicher weiterhin ganz normal.

Ich orientiere mich immer daran: Kein Blechdeckelkühler und das schnellste RAM, was die CPU von Haus aus unterstützt, sofern nicht eine Stufe langsames RAM massiv (!) Geld spart. Das war z.B. eine Zeit lang bei DDR3 1333 vs DDR 1600 der Fall.

Achja, und es schadet nicht, im Handbuch des Mainboards auf die QV-Liste zu gucken bzw. was z.B. bei Vollbestückung geht. Es ist oft so, dass nicht die schnellste RAMversion unterstützt wird, wenn man alle Speicherplätze bestückt. Da du noch kein Mainboard hast, empfehle ich einen "läuft immer" RAM. Also wie schon von anderen angesprochen Kingston ValueSelect und co. Ich hatte noch kein Board, das nicht mit diesen "Standardriegeln" lief.

So, mehr fällt mir im Moment nicht ein :-)


Gruß vom dude

P.S. Damals, 8GB DDR3 1600 für unter 30€, war das günstig... :D Achja: 13fps mehr bei The Witcher 3 sagt ja nix aus. Wenns vorher schon 130fps waren, ist es egal, wenns vorher 10 fps waren bringts auch nichts, obwohl es eine Steigerung von über 100% wäre. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde derzeit ja den empfehlen wenn er vom Board unterstützt wird, da er finde ich mit 3000MHZ und cl15 und dem Preis ganz gut ist:
https://geizhals.at/mushkin-enhance...3-dimm-kit-16gb-997205f-a1253269.html?hloc=at
Ich selbst habe zwar ein Z-Board, nutze aber auch nur 2400er ram, weil 3000+ ram damals 50% teurer gewesen wäre und mir das 2-3 fps nicht wert sind.
Das schneller ram gar nichts bringt ist natürlich falsch , aber vom P/L Verhältniss ist es dort genau wie mit jeder Hardware, je weiter man rauf kommt desto schlechter wird das P/L Verhältniss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben