VLC & Cinemascope

siCk66

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
441
Moin,

es gibt bestimmte Filme die sind zwar im 16:9 Format aber haben dennoch einen schwarzen Balken im Bild.
Wie "strecke" ich das Bild mit VLC damit der schwarze Balken weg ist im Vollbildmodus ? Im Fensterodus krieg ich das beschnitten, jedoch wenn ich in den Vollbildmodus wechsel ist der Balken wider da.


Danke im voraus :)
 
Sicher, dass das Video selbst nicht einen Balken hart kodiert hat? Das klingt so. Ein Fehler beim Kodieren des Videos.
 
Jap so ist es, der Balken ist im Video. Genau das ist ja das Problem.
 
Und was soll VLC da machen? Der Balken ist dann Videocontent. Das musst Du eben weg schneiden.
 
Benutze MPC HC, da kannst du mit den NUM Tasten zoomen und strecken. In deinem Fall würde NUM9 reichen.
 
Jo und die frage ist ob VLC das kann, denn DVBViewer kann es zwar aber das video stürzt nach 10min playtime ab. Kennt jemand vielleicht ein anderes Programm das Videos "streckt"?
Ergänzung ()

Qarrr³ schrieb:
Benutze MPC HC, da kannst du mit den NUM Tasten zoomen und strecken. In deinem Fall würde NUM9 reichen.

Danke MPC HC kann strecken, ich kenn das Programm auch und ich denke das stürzt dabei nicht ab :).
btw es war die Taste 8 Höhe erhöhen (also das Bild strecken)

Problem vorerst behoben *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Der VLC kann das glaube auch.

Video-Beschneiden-und dann auswählen.

Oder Taste C während der Wiedergabe.
 
BlubbsDE schrieb:
Sicher, dass das Video selbst nicht einen Balken hart kodiert hat? Das klingt so. Ein Fehler beim Kodieren des Videos.
Blubblubblubb...
Das ist kein Fehler, sondern die Auflösungen sind genormt. Hat der Film ein anderes Format (2,35:1 anstatt 1,78:1 bzw. 16:9), so muss er durch hinzugefügte schwarze Balken auf das genormte Format gebracht werden, wenn man weder Strecken (würde Verzerrungen bedeuten wie lange Gesichter oder ovale Kreise) noch Teile vom Rand wegschneiden möchte.
In Kinos benutzt man Kaschierungen, damit man scharfe Ränder hat, wenn der Film nicht dem Format der Leinwand entspricht (sieht man sich bewegen, wenn die Werbung vorbei ist und der eigentliche Film gleich beginnt).


Mit VLC bekomme ich zwar das Beschneiden des Randes hin, aber nicht, dass dann soweit reingezoomt wird, um den Bildschirm komplett auszufüllen.
Man schaut schließlich auch mit schwarzen Balken ohne Verluste von Bildinformationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Blubblubblubb...
Das ist kein Fehler, sondern die Auflösungen sind genormt. Hat der Film ein anderes Format (2,35:1 anstatt 1,78:1 bzw. 16:9), so muss er durch hinzugefügte schwarze Balken auf das genormte Format gebracht werden, wenn man weder Strecken (würde Verzerrungen bedeuten wie lange Gesichter oder ovale Kreise) noch Teile vom Rand wegschneiden möchte.
In Kinos benutzt man Kaschierungen, damit man scharfe Ränder hat, wenn der Film nicht dem Format der Leinwand entspricht (sieht man sich bewegen, wenn die Werbung vorbei ist und der eigentliche Film gleich beginnt).


Mit VLC bekomme ich zwar das Beschneiden des Randes hin, aber nicht, dass dann soweit reingezoomt wird, um den Bildschirm komplett auszufüllen.
Man schaut schließlich auch mit schwarzen Balken ohne Verluste von Bildinformationen.

Die schwarzen Balken sind bei meinem Video Hardcoded. Mit VLC habe ich es nicht hinbekommen das Video zu strecken. Mit Media Player Classic klappt es jedoch sehr einfach.

Danke an Qarrr³ Thema gelöst.
 
Vindoriel schrieb:

Wurde ja schon vom TE klar gestellt. Und das, was Du zum Thema Kino genannt hast, das ist heute auch nicht mehr aktuell. Die Filme kommen digital auf Festplatten in die Kinos. Zelluloid ist die absolute Ausnahme. Und da sie heute auch digital als Videodatei vorliegen, haben die Kinos und ihre Abspielhardware da auch andere Möglichkeiten.
 
Wurde ja schon vom TE klar gestellt.
Aber die Aussage, dass schwarze Balken ein Fehler sind, kam von Dir.

Und das, was Du zum Thema Kino genannt hast, das ist heute auch nicht mehr aktuell.
Auch wenn ein DLP-Projektor mit hervorragendem Schwarzwert zum Einsatz kommt, so sind die schwarzen Balken nie richtig dunkel (Reflektionen aus dem Saal, der auch nicht komplett dunkel ist). Es kommt auch bei digitaler Projektion die Kaschierung zum Einsatz.

Zelluloid ist die absolute Ausnahme.
Zelluloid wird seit über 60 Jahren nicht mehr verwendet wegen der hohen Brandgefahr.
 
Wo habe ich vom Fehler gesprochen? Einfach mal richtig lesen. In meiner ersten Antwort hatte ich das Problem des Videos richtig erkannt. Hart kodierte Balken im Video durch falsche Videokodierung. Und da kann man in jedem x-beliebigen Player einstellen was man will. Die Balken bleiben. Man bekommt sie nur weg, wenn man sie cropt. Beim Abspielen oder in der Videodatei selbst.

Und das Wort Zelluloid nahm ich bewusst als Stilmittel. Weil Dein Kinovergleich heute nicht mehr greift. Weil heute alle Kinos mit digitalen Material arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben