[Kaufberatung] Einfacher WLAN Router mit integriertem Modem

ThsM

Banned
Registriert
Juni 2013
Beiträge
782
Seit ein paar Wochen habe ich Probleme mit der Internetverbindung.
Es kommt häufig zu Verbindungsabbrüchen, die in den letzten Tagen so stark zugenommen habe, dass ich den Telekom Support eingeschaltet habe. Die Leitung wurde daraufhin durchgemessen und laut Telekom ist damit alles Ok, der Fehler muss also "im Haus" liegen.

Daher suche ich einen einfachen Router mit integriertem Modem um das Speedlink 200 Modem und den Asus RT-N12 N300 Router zu ersetzen. Der Funktionsumfang des Asus Routers ist völlig ausreichend. Ich brauche nur WLAN, kein DECT oder multimedia Features.
Wichtig wäre noch, dass das WLAN eine ordentliche Reichweite hat, damit ich auch im Garten noch genug Empfang habe und ein WLAN "Zeitplan", dass sinnvolle/flexible Einstellungen zulässt.
Gut wäre auch, wenn ich im Webinterface sehen könnte, mir welcher Geschwindigkeit gerade verbunden wurde, da wir eine 2000RAM Leitung haben und daher einen variable Bandbreite.
Zum Jahresende soll endlich eine schnellere Verbindung kommen (wie schnell genau ist noch offen), wäre gut, wenn ich den Router da weiter nutzen könnte.

Habt ihr da eine sinnvolle Empfehlung um 100€, gerne günstiger, oder muss/sollte ich da etwas mehr ausgeben?
 
FB 7362SL auf ebay. Du brauchst doch DECT bzw. einen analogen Telefonanschluß für VoIP.
 
Wenn Du keine Telefoniefunktionen brauchst, dann kauf Dir bei Ebay eine gebrauchte Fritzbox 3270. Kriegst schon für 10€. Das ist der beste Router bei schlechten Leitungen, liegt an dem verbautem Chipsatz.
 
Danke für die schnelle Hilfe.
Das Telefon hat eine eigene Basisstation, die am Splitter angeschlossen ist.
Fritzbox 3270 klingt interessant und günstig. Da werde ich morgen auf Ebay schauen. Danke!
Ergänzung ()

Kurze Frage zur Fritzbox 3270.
Auf Ebay gibt es welcher mit einer, zwei oder drei Antennen. Manche haben ein "V3" hinter dem 3270.
Ist das da egal, welches Modell ich nehme?
 
Also ich hatte die mit 3 Antennen, die v3 ist gut, die v2 auch.
 
hatte sowas auch schon mal. im endefekt hat der technicker nur das kabel von der dose zum ruter getauscht.
weiß nicht ob das orginale zu schlecht abgeschirmt hat oder was auch immer
 
ThsM schrieb:
Danke für die schnelle Hilfe.
Das Telefon hat eine eigene Basisstation, die am Splitter angeschlossen ist.

Sobald du den neuen,schnellen Anschluß hast, hast du keinen Splitter mehr und du musst dein Telefon am Router anschließen. ISDN ist tot, analoges Telefon ist tot. Sobald dein Anschluß irgendwie geändert wird hast du VoIP und nur noch VoIP. Wenn nix geändert wird, kommt die Telekom auf dich in den nächsten 2 Jahren zu und schaltet ISDN ab. Deswegen ist die 3270 nicht geeignet ausser du nutzt rein noch IP Telefone wie z.B. dein Smartphone.
 
Kurz von unterwegs...
Kabel habe ich schon getauscht. Kein Unterschied. Router habe ich temporär einen alten Edimax probiert. Auch kein Unterschied.
Beim Telekom Modem blinken immer wieder DSL und LAN Leuchte. Da ich aber nicht mehr Modem und Router getrennt haben möchte dachte ich an ein Kombigerät.

@VoiceOverIp
Wurden schon mal umgestellt und dann wieder zurück weil der RAM Modus dann nicht mehr verfügbar war und wir irgendwo bei 400 rum gedümpelt sind. Wurde dann wieder zurück gestellt.
Wenn ich jetzt 20€ für eine optimale Lösung ausgebe, passt das schon, wenn ich Ende des Jahres nochmal passend zur dann aktuellen Situation neu kaufe. Nur bei 100€ oder mehr hätte ich den schon gerne weiter benutzt.
 
Kurze Frage zur AVM Fritz!Box 7430

Ich bin diese Woche nicht dazu gekommen mir eine gebrauchte Fritzbox zu kaufen. Heute sehe ich zufällig, dass Alternate ein 25% Rabat Aktion hat und habe mich daher mal durch die Fritzboxen geklickt.

Bei der AVM Fritz!Box 7430 habe ich gelesen, dass sie speziell für IP basierte Anschlüsse gemacht wurde.
Bedeutet das, dass man sie gar nicht an den alten analogen Anschlüssen mit Spitter betreiben kann? Auch nicht "nur" für den Internetzugang?
Oder ist das nur auf die Telefonie bezogen?

Hintergedanke..
Ich kaufe die AVM Fritz!Box 7430 und benutzte sie wie bisher die Modem/Router Kombi und kann sie dann ab Ende des Jahres als All-in-one Box für DSL und VoIP benutzten ohne was neues kaufen zu müssen.

Funktioniert das so?
Ergänzung ()

Habe eben mit dem AVM Support telefoniert.
Das funktioniert so, wie gedacht.
Ich kann den 7430 vorläufig als Modem/Router nutzen und nach der Umstellung auf VoIP die eingebaute Telefonanlage benutzen.
Perfekt!

Bei Alternate gibts den mit 25% Mastercard Gutschein für ca. 75€. Das passt. Muss ich nur schauen, ob das so durch geht. Sonst bestelle ich eben bei Amazon.

Vielen Dank für die Hilfe. Somit bin ich dann versorgt :)
 
Die Fritzbox ist angekommen und schon an ihrem Platz.
Läuft seit ca. 4 Stunden, nachdem die alte Kombi (Router/Modem) die letzten Tage überhaupt nicht mehr verbunden hatte.

Danke für für die Hilfe!
Hier kann dann erstmal zu :)
 
Zurück
Oben