Msi Gtx1060 GamingX 6Gb nur ein Lüfter dreht beim Start

born2fight1988

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
842
Hallo,

neuer Pc mit im Titel genannter GPU zusammengebaut.
Beim Testlauf dreht sich nur der rechte Lüfter, der linke zuckt nicht mal. Feature oder Fehler?
Danke
 
und was tut der linke unter Last ?

dreht er dann an .. Zero Fan Mode vielleicht ?
 
Scheint wohl einer defekt zu sein, soweit ich weiss sind die parallel geschaltet und müssen von daher immer gleichzeitig laufen.
 
Danke!
 
Nein die Lüfter der modernen Karten sind nicht immer zusammen geschaltet. Es gibt mittlerweile einige Modelle deren Fan Anschluss bei zwei Lüftern nicht mehr vier sondern fünf oder sechs Pins haben. Eben um beide Lüfter separat steuern zu können. Daher wäre die Beobachtung unter Last viel wichtiger.
 
@Candy_Cloud
Nein die Lüfter der modernen Karten sind nicht immer zusammen geschaltet.
Ist aber bei der MSI GTX 1060/70/80 nicht der Fall, daher scheint wohl wirklich entweder ein Defekt vorzuliegen oder das Stecker sitzt nich richtig auf dem PCB.

Ich glaube bei der Gigabyte Extreme ist das so, die hat ja 3.Lüfter und der mittlere sitzt ja etwas vertieft und läuft auch einzeln, aber das kann man auch durch ein Review erfahren, wie eine Grafikkarte und deren Kühlung funktioniert, daher sollte man sich vielleicht auch mal vorher so über die Grafikkarte informieren die man kauft. ;)

Screen:
Gigabyte GeForce GTX 1070 Xtreme Gaming.jpg
 
Kann ich nur bestätigen, auch bei Inno3D iChill GeForce GTX 1080 X3, 8GB GDDR5X läuft beim PC-Start nur der mittlere Lüfter.
 
Was heißt denn beim Testlauf?
Wenn du z.B. im Afterburner die Lüfter auf 100% drehst? Dann sollten beide laufen.
 
Pc neu zusammengebaut, noch kein Betriebssystem installiert. War der erste Test bevor ich die Kiste zumache. Werd nach Windows Installation mal unter Last testen. Der Stecker sitzt fest auf dem Anschluss.
Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben