Windows 7 auf Dell Inspirion installieren

Die Melanie

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
13
Hallo mal wieder!

Ich hab mich schon vor längerem in diesem Forum angemeldet und bekam damals gleich ganz viel Hilfe beim installieren eines Access Points. Seitdem hab ich bei auftretenden Schwierigkeiten immer dieses Forum als Hilfestellung genutzt. Man findet hier ja wirklich Antworten zu ganz vielen Themen. Hier sind echt viele Jungs (und bestimmt auch Mädels) die es echt drauf haben. Und jetzt hab ich mal wieder ein kniffliges Problem zu lösen. Helft ihr mir bitte wieder?

Ich hab einen Computer geschenkt bekommen von einem lieben Freund. Ist ein nicht gerader neuer Laptop aber das Gerät funktioniert. Ich arbeite im Fitness-Bereich und könnte den auf der Arbeit gut gebrauchen. Dooferweise hat das Gerät dieses bescheuerte Windows 8 gehabt und wurde irgendwann auf Windows 10 upgegradet. Ich finde beide schrecklich und will wie an meinem Computer zu Hause da Windows 7 drauf haben. Damit komme ich gut zurecht!

Es ist ein DELL Inspirion 15 3531

Durch euch bin ich ja nicht mehr völlig blöd was das angeht und habe versucht Windows 7 von einem bootfähigen USB Stick zu installieren. Das geht aber nicht. Das startet zwar, bricht dann aber ab und gibt einen Bluescreen.

Ein Problem das wohl häufiger vorkommt da das Gerät eigentlich wie ich gelesen hab für Windows 8 gemacht ist. Aber kann man da gar nicht Windows 7 drauf bekommen? Kann ich mir nicht vorstellen.

Installieren kann ich nur vom Stick oder sowas mit USB eben. Der Rechner hat kein Laufwerk für CD.

Hilft mir bitte bitte jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
einfacher wäre es bei win10 zu bleiben, denn in drei Jahren sollten man dann eh zu win10 wechseln, da es halt dann keine Sicherheitsupdates mehr gibt.
und jetzt extra nochmal ne win7 Lizenz kaufen finde ich auch schwachsinnig.

win10 ist ja jetzt nicht so schlimm.
wer das Win10 Startmenü nicht mag der installiert sich halt classic Shell und schon hat man sein win7 Startmenü wieder.

wie genau hast du dir den ein Win7 Stick erstellt?
halt mit dem Programm ein ein Stick er stellen mit UEFI und GPT und darauf achten, das er in FAT32 formatiert ist, dann sollte es auch mit win7 klappen. win7 64bit Treiber werden ja sogar für das Gerät angeboten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass im Bios noch die Funktion "Secure Boot" aktiviert ist. Diese sollte deaktiviert sein um Windows 7 zu installieren.

Nebenbei könnte man sich auch die Einstellung von Legacy Boot usw. anschauen.

Viel Erfolg.
 
Also eine Win 7 Lizenz hatte ich noch, also einen Key. Ich werf dank euch sowas ja nicht einfach weg. Und 3 Jahre wären total ok.
Ich hab den Stick mit dem Windows 7 DVD/USB Download Tool aus einem 64bit.iso erstellt. Eine Wahlmöglichkeit für UEFI oder GPT (was immer das auch ist) hab ich da nicht gesehen. Der Stick war auf jeden Fall Fat32 formatiert. Das Format nehm ich eigentlich immer.

Am liebsten würde ich also Windows 7 installieren.

Aber das andere ist vielleicht auch interessant. Wenn ich so eine classic Shell benutze ist dann alles we bei Windows 7? Also alles?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein nicht alles, aber teste es doch einfach selbst.

ansonsten halt im UEFI mal secure Boot deaktivieren und gucken ob du dann win7 installieren kannst, notfalls mal gucken ob man den CSM oder legacy Mode aktiveren kann, dann sollte es auch mit deinem win7 gehen.
ansonsten mit dem Programm Rufus einen Stick im UEFI Mode mit GPT und FAT32 erstellen und dann testen.

ich persönlich würde bei win10 bleiben. man hat sich ja schnell dran gewöhnt, und wie gesagt, in 3 Jahren ist mit win7 eh Schluss
 
Wie kann ich das ausprobieren? Also dieses Classic Shell? Muss ich das herunterladen?
 
War auch ne blöde Frage. Google hatte sie sofort beantwortet. Selber denken ...sorry

Aber andere Frage. Wird der Computer mit Windows 7 also als Neuinstallation schneller oder langsamer? Oder lässt sich das nicht sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst nix merken in Punkto Geschwindigkeit.

Hol Dir nur die passenden Windows 7 Treiber vor einer Neuinstallation von der Dell Seite.

Und lass die SERVICE TAG aus deinem Post verschwinden - sonst hat JEDER Zugriff auf dein persönliches Dell Konto.

Der Mod möge mir die Großschreibung ausnahmsweise verzeihen - aber das ist wichtig mMn.

Wo sind die Original Dell CD/DVDs? Oder waren Keine dabei?

Ansonsten:

http://www.dell.com/support/home/de...duct/inspiron-15-3531-laptop/drivers/advanced
 
Zuletzt bearbeitet:
er wird mehr Probleme machen weil nicht alle Treiber für Win7 vorrätig sind und du daher suchen musst ...
 
Wird der Computer mit Windows 7 also als Neuinstallation schneller oder langsamer? Oder lässt sich das nicht sagen?
lässt sich schwer sagen, ich würde sagen entweder gleich schnell oder minimalst langsamer.

das Problem bei dem Laptop ist ja die CPU, die nicht wirklich viel Leistung hat
 
Nachdem ich mir dieses Classic Shell angesehen habe muss ich sagen das ich das blöd finde und lieber ein richtiges Windows 7 haben möchte.

Ich hab jetzt wie im Link vom Engelmacher vorgeschlagen den Sicheren Start abgeschaltet und von UEFI auf Legacy Mode umgeschaltet. Dazu hab ich Legacy Option Rom aktiviert und dann die Installation einfach vom Stick gestartet. Das ging auch prima bis der Rechner neu starten musste. Dann bekam ich einen Bluescreen mit dem Hinweis darauf das mein BIOS nicht aktuell wäre und ich ein neues installieren soll. Irgendwas mit AHCI Compliant. Ihr lacht euch wahrscheinlich kaputt über mich:(
 
Hat jetzt tatsächlich funktioniert. Vielen Dank, Moselbär! Und natürlich auch an alle anderen. Jetzt muss ich das nur noch mit den Treibern hinbekommen.
 
naja gut, Dell bietet ja für das Notebook win7 Treiber an.
aber wie bereits gesagt, in 3 Jahren endet der Support von win7, danach kann jede Sicherheitslücke die gefunden wird von Schadsoftware usw ausgenutzt werden.
 
Zurück
Oben