CPU-Aufrüstung

andi120

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
718
Hallo


Vlt. kann mir wer von euch eine Hilfestellung geben.

Ich habe eine i5 4440. Ich überlege mir meine CPU aufzurüsten auf einen i7. Überwiegend brauche ich Leistung um zu spielen. Wenn ich arbeite, so sind es Textverarbeitung, Recherche im Internet, etc. was nicht wirklich viel Leistung benötigt.

Wenn ich jetzt mich mal umschaue, sehe ich i7 Prozessoren von Sockel 1150, 1151 und 2011-3. Wo ist da der Unterschied? Hat es einen Sinn einen i7 für Sockel 1150 zu kaufen oder ist es sinnvoller einen anderen Sockel zu nehmen da die CPU z.b. schneller funktioniert? Interessieren würde mich im speziellen der i7-4790K

Das Problem ist, wenn ich einen anderen Sockel nehmen würde, müsste ich wahrscheinlich auch neuen Speicher kaufen (derzeit DDR3) und natürlich auf das Mainboard.

Derzeit habe ich 16GB DDR3 Speicher, das Z87-Pro MSI Mainboard und die 1060 GTX 6 GB GraKa eingebaut

Für alle Tipps bin ich dankbar

LG
andi120
 
Der Unterschied ist der Sockel...also die Generation und die Art CPU - sprich ab 2011-3 kannst du auch 6 Kerner und mehr verbauen. Alle sind aber mechanisch und elektrisch nur auf dem jeweiligen Sockel kompatibel.

Aber wo reicht denn deine CPU Leistung nicht mehr? Erst ermitteln ob ein Aufrüsten Sinn ergibt. Und das könnte auch bedeuten wenn du halt einen größeren Sprung machen willst tatsächlich Board und RAM ebenfalls auswechseln zu müssen. Außerdem sind es nur noch wenige Tage bis AMD seine neuen Prozessoeren vorstellt, das sollte man erst abwarten was genau zu welchem Preis kommt.

Ob ein Update auf einen i7 bei dir lohnt kann man aufgrund deiner dürftigen Angaben nicht sagen. Ein K Prozessor lohnt erst wirklich bei einem Board mit Z-Chipsatz und guter Kühlung. Dazu muss man sich im Thema OC einlesen.
 
der Sockel 1151 ist der Nachfolge Sockel mit den Skylake und Kabylake CPUs vom Sockel 1150 mit den Haswell und Brodwell CPUs
bei den beiden Sockeln gibt es Maximum den i7 mit 4 Kernen und 8 Threads

der Sockel 2011- ist Intels High End Sockel, da gibt es halt i7 CPUs mit 6 Kernen/12 Threads, 8 Kernen/16 Threads usw.

hier auch mal ne aktuelle CPU Rangliste https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
im grunde brauchst du nur einen i7-4790K.
für ales andere brauchst du auch ein neues Mainboard und RAM
 
Von MSI gibt es dein Mainboard nicht, meintest du Asus Z87-Pro?
 
Ich habe eine i5 4440. Ich überlege mir meine CPU aufzurüsten auf einen i7. Überwiegend brauche ich Leistung um zu spielen.

Es gibt Spiele, die benötigen eher wenig CPU Leistung und viel Grafikleistung und umgekehrt... ohne Angaben zu den Spielen die du spielst, kann dir hier niemand wirklich helfen...

Im schlimmsten Fall gibst Du Geld aus und deine Spiele laufen mit der neuen CPU genauso "schlecht" wie vorher.
 
Hallo


Danke für die Antworten


Ja, ich meinte das Asus Z87-Pro. Hatte davor ein MSI und habs wohl verwechselt :rolleyes:

Das ich bei meinem 1150 Board kein z.b. 1151 Prozessor reingeben kann wusste ich schon, ich weiß nur nicht ob es dann gescheit ist sich einen 1150er Prozessor zu kaufen und nicht gleich auf eine neuere Generation von Prozessor umzusteigen. Es kann ja sein das ein 1151 Prozessor mit gleicher Taktung durch die neuere Technologie trotzdem schneller ist als einer mit 1150 Sockel.

Wenn ich z.b. Watch Dogs2 spiele, wohl mit Auflösung auf max. und mit 1920*1080, dann merke ich das er sich schon schwer tut und knapp an den 30 Frames lt. Fraps ist. Resident Evil 7 ging auf max extrem zäh. Bei Mafia 3 gab es generell Probleme. Aber solch eine Art von Spielen spiele ich (GTA, Mafia, NFS, Watch Dogs). Warten tu ich derzeit auf Tom Clancy Ghost Recon Wildlands.
Ich denke einfach nicht das es von der Grafikkarte her limitiert ist. Treiber werden gepflegt, hier gibt es derzeit keine Updates. Mein Windows 7 x64 ist nicht wirklich mehr Up to Date, deswegen würde ich mir auch Win. 10 zulegen wenn ich mir einen neuen Prozessor bzw. gleich ein neues System zulegen würde.

Was sagt ihr zu dem Angebot von Amazon? Also nicht den Prozessor allein, sondern ein bißchen weiter unten ist ein Angebot mit Prozessor, Mainboard und Speicher

https://www.amazon.de/Intel-BX80677...=UTF8&qid=1487496406&sr=1-1&keywords=i7+7770k

Lg
andi120
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe meinen link oben (CPU Rangliste) mit der CPU Rangliste, da siehst du, das ein i7 7700K im Durchschnitt nicht wirklich sehr viel schneller ist als ein i7 4790K

das Angebot wäre mir zu teuer, man kann da halt beim Mainboard sparen
 
Also wenn du wirklich upgraden willst, dann auf einen 4790K, den RAM kannst du dann ja behalten
 
Warte doch noch die 9 Tage ab bis ryzen vorgestellt wird. Jetzt aufrüsten ist nicht intelligent. Zum 4790k wirst du ein Plus von ca. 15 bis 20 Prozent haben. Zum 7700k etwas mehr bei viel Geld Investition. Sicherlich bringt es hier und da etwas mehr Performance aber halt noch die Füße still bis ryzen da ist.
 
andi120 schrieb:
Es kann ja sein das ein 1151 Prozessor mit gleicher Taktung durch die neuere Technologie trotzdem schneller ist als einer mit 1150 Sockel.

Dafür machen alle Seiten doch zahlreiche Tests, Berichte und Listen. Auch hier auf CB. Es hätte genügt dort mal zu recherchieren. Weiterhin wäre ein Tip erst nachzusehen was dich wirklich bremst - ist es nicht die CPU kannst du evtl. später direkt ein besseres System auf einmal anschaffen. Wenn du aber das Geld für einen i7 hast kannst du es natürlich auch dafür ausgeben - nur wenn nach dem Update nicht der gewünschte Erfolg eingetreten ist ärgerst du dich weil du vorher nicht ausreichend nachgesehen hast.
 
Hallo



Danke für die ausführlichen Antworten und Statistiken.
Werde mal meine Füße hochlagern und mal schauen was sich tut ;)

Danke nochmals, ein bißchen gescheiter bin ich jetzt

Schönen Sonntag noch

Lg
andi120
 
Also deine CPU bietet laut Benchmarks so ziemlich die selbe Leistung wie meine. Und ich hab die Resi 7 Demo in (fast) höchsten Einstellungen in 1440p mit über 70fps gespielt. Und meine Grafikkarte ist dazu auch noch schwächer als deine.
Also ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass das an deiner Hardware liegt - ich glaube eher da bremst irgendwas anderes.

Treiberkonflikte, irgend ein Prozess lastet im Hintergrund aus oder füllt den RAM, etc.
Beobachte mal ganz genau die Auslastung deiner Hardware und sieh auch im Taskmanager nach welche Prozesse im Hintergrund noch so laufen. Ich hatte das auch mal, dass der Windows Update Dienst meine CPU ständig ausgelastet hatte, obwohl nichtmal aktiv etwas heruntergeladen oder installiert wurde.

Ich tippe also eher auf so etwas in der Art.
 
Hallo Captain Mumpitz


Danke für diesen Ansatz

Werde ich jetzt mal beobachten. Die CPU Auslastung war auch bei Resi 7 auf knapp 100%

Lg
andi120
 
Zurück
Oben