Internet per Lan1 zugriff auf Lan1 Modem

Stinger82

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
36
Guten Morgen zusammen,

Ich bin erfinderisch und bin am grübeln

Ausgangssituation:

Ich beziehe Internet per Satellit (SKYDSL)

habe baulich Probleme mit der Leitung deshalb:

SKYDSl Modem per Lan an Fritzbox 3490 in Buchse Lan1 mit der einstellung Internet per Lan1 aufbauen.

Fritzbox 3490 Lan2 an Fritz DLAN(oben)

DLan(unten) per Lan an die 2. Fritzbox - Fritzbox 7490 Lan1 mit der einstellung Internet per Lan1 aufbauen.

Fritzbox 7490 Lan2 an PC


Jetzt möchte ich auf das SKYDSL Modem von meinem PC zugreifen

- muss noch dazuschreiben Internet funktioniert überall!!!

mit den IP´s http://169.254.1.1/,das ist die NotfallIP, und der 192.168.100.2, vorher so eingestellt und fritz.box kann ich auf die Fritzbox 7490 zugreiffen.

auf Dlan, Fritzbox 3490 mit der voreingestellten IP 192.168.100.4 und dem SKYDSL Router mit der IP 192.168.100.1 habe ich keinen zugriff.

wenn ich die Lan1 in Lan 3 stecke komme ich durch bis zur SKYDSL box und habe auf alles zugriff - ausser natürlich auf das Internet.



ICH NEHME ALLE Ideen an. DANKE im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3490 an der das SkyDSL-Modem hängt fungiert ja als Router. Dort muss ja der Gateway und DNS Server das SkyDSL-Modem eingetragen sein. Die 7490 fungiert ja als Access point. Ist dort denn DCHP ausgeschaltet und das Webinterface der 7490 in einen Bereich des Routers (3490) gelegt worden damit es erreichbar bleibt?
Soweit ich weis, macht das skyDSL-Modem kein DCHP. Wenn das Webinterface erreichbar bleiben soll, muss das LAN in den Bereich der ip des Webintefaces gelegt werden.
In den von Dir eingestellten Bereich des LAN kann man diese Notfall ip nicht erreichen. Also entweder Du änderst die ip des Modem, was glaube ich nicht geht, oder Du legst das LAN in den Bereich 169.254.x.x. Dann must die Webinterfaces des Routers und Access Points auch in den Bereich legen. Wenn das DLAN auch noch ein webinterface hat ebenfalls.
z. B. 169.254.1.1. = Modem
169.254.1.2 = 3490 Router Gateway 192.168.100.1 DNS 192.168.100.1 oder Google 8.8.8.8
169.254.1.3 = 7490 Access Point DCHP ausgeschaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
1. du hast die 192.168.100.2 mehrfach vergeben, das ist schlecht und wie es auschaut ist die .100.x das Netzwerk des Modems.

Ich würde folgende Änderungen vorschlagen
3490:
Internetzugang per Lan 1 so lassen. wobei bei dir die Option "externes Modem oder Router" "Internetverbindung selbst aufbauen" und "Zugangsdaten" Nein. funktionieren müsste.

Unter "Heimnetz" > "Netzwerkübersicht" > "Netzwerkeinstellungen" > "Ipv4 Adressen" gibtst du der Box die 192.168.101.1 und DHCP Server an

Dlan: Kann so bleiben, eventuell aus und einstecken.

7490: Internetzugang über LAN 1 > "vorhandene Internetverbindung mit nutzen"
"Netzwerkeinstellungen" > "IPV4 Adressen" die 192.168.101.2 und DHCP Server aus.

Bitte mal Bilder der Interneteinstellungen der 3490
 
Zuletzt bearbeitet:
xammu schrieb:
1. du hast die 192.168.100.2 mehrfach vergeben, das ist schlecht und wie es auschaut ist die .100.x das Netzwerk des Modems.


Da war ein schreibfehler. Die Fritzbox 3490 hat die IP 192.168.100.4
 
Ich glaube, den Denkfehler die alle machen ist der: Das Webinterface des Modems liegt nicht im Bereich des Gateways.

Also der Gateway ist 192.168.100.1 die Notfall ip liegt aber im anderen Bereich nämlich 169.254.1.1

Ich habe so was schon einmal eingerichtet aber mit nur einer 7490 und es auch nicht hinbekommen vom Lan aus auf das Modem zuzugreifen. Habe immer einen Lappi direkt angeschlossen an das Modem.

Wieso geht Zugriff dann, wenn kein DCHP auf dem Modem läuft? Weil die LAN Adapter immer wenn kein DCHP läuft ja 169. bekommen. Andernfall müste man den Adapter immer händisch im Bereich konfigurieren, wie bei allen anderen Modems.
Oder man definiert im Router eine Route auf 169.254.1.1 das müste auch gehen. Hatte ich früher bei vorgeschalteten ADSL-Modem auch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
xammu schrieb:
1. du hast die 192.168.100.2 mehrfach vergeben, das ist schlecht und wie es auschaut ist die .100.x das Netzwerk des Modems.

Ich würde folgende Änderungen vorschlagen
3490:
Internetzugang per Lan 1 so lassen. wobei bei dir die Option "externes Modem oder Router" "Internetverbindung selbst aufbauen" und "Zugangsdaten" Nein. funktionieren müsste.

Unter "Heimnetz" > "Netzwerkübersicht" > "Netzwerkeinstellungen" > "Ipv4 Adressen" gibtst du der Box die 192.168.101.1 und DHCP Server an

Dlan: Kann so bleiben, eventuell aus und einstecken.

7490: Internetzugang über LAN 1 > "vorhandene Internetverbindung mit nutzen"
"Netzwerkeinstellungen" > "IPV4 Adressen" die 192.168.101.2 und DHCP Server aus.

Bitte mal Bilder der Interneteinstellungen der 3490


Habe ich ausprobiert. Habe gar keine Internetverbindung hinbekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute stark, dass die Einstellungen in der 7490 falsch sind. Mit den folgenden Einstellungen müsste es gehen:

Internet -> Zugangsdaten -> Internetzugang -> "Internetanbieter" auf "Weitere Internetanbieter" stellen -> 2. Dropdown auf "Anderer Internetanbieter" (NICHT "Vorhandener Zugang über LAN"!!!)

Bei "Anschluss" "Anschluss an externes Modem oder Router" auswählen, bei "Betriebsart" "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)" auswählen und unter "Verbindungseinstellungen" "Verbindungseinstellungen ändern" aufklappen und dort die Daten eintragen.

Damit baut die 7490 kein eigenes Netzwerk mehr auf. Den die 3490 würde ich erstmal so lassen und schauen, ob es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Tip! habe jetzt internet und kann auf alles ausser den SKYDSL Router zugreifen! übrigens: Die Einstellung im DLan habe ich auf Powerbrücke
 
So und jetzt in dem 3490 noch unter Freigaben die ip Adresse des Modems 169.254.1.1 hinterlegen. Teste mal aus, ob Du dann drauf kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, er sagt die adresse gibt es nicht, habe es auch mal mit der richtigen adresse versucht. komme damit nicht wirklich klar!
 
mhhh. du musst dein pc natürlich zuerst auf die 169.254.1.10 umkonfigurieren, um auf die oberfläche zu kommen. das problem kann aber sein, dass dieses modem nur mit putty konfigurierbar ist, also über telnet-befehle. und genau jetzt solltest du, sofern du keine ahnung hast, die finger davon lassen, da kein grafische oberfläche, sondern nur unix-befehle möglich sind. d.h. eine zahl falsch, dein modem ist schrott.
 
chrigu schrieb:
mhhh. du musst dein pc natürlich zuerst auf die 169.254.1.10 umkonfigurieren, um auf die oberfläche zu kommen. das problem kann aber sein, dass dieses modem nur mit putty konfigurierbar ist, also über telnet-befehle. und genau jetzt solltest du, sofern du keine ahnung hast, die finger davon lassen, da kein grafische oberfläche, sondern nur unix-befehle möglich sind. d.h. eine zahl falsch, dein modem ist schrott.

Nein, den PC so lassen, wie er ist. Der TE hat ausßerdem geschrieben, dass der SKYDSL Router ein Webinterface hat. Ich würde einfach mal die FritzBox 3490 so wie die 7490 konfigurieren und schauen, was passiert. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Sky-Box keinen DHCP-Server hat.
 
Die Adresse von dem SKYDSL Router ist doch die 192.168.100.1

ich kann nur nicht darauf zugreifen
 
hast du das modem mal stromlos gemacht?
oder steck dein pc direkt an das modem, konfiguriere es, und steck das modem wieder zurück wenn du fertig bist.
 
Hast Du das nicht verstanden? 192.168.100.1 ist nicht das Webinterface, sondern der Gateway des Modems.
Das Webinterface liegt in einem Adressbereich, der nicht zugänglich ist, nämlich 169.254.1.1.
Das das Modem 2 Webinterfaces hat glaube ich nicht.

Entweder versuchst Du eine Statische Route im Router 3490 dorthin zu definieren, oder Du legst das Webinterface in den Bereich des Gateways z. B. 192.168.100.2, wenn das konfigurierbar ist.

Ist es aber meiner Meinung nach nicht. Ich hatte das auch mal versucht. Ist aber mehr als 5 Jahre her und ich weis nicht ob Du ein identisches Modem hast, wie ich vor 5 Jahren.....

Oder Du machst es anders rum und legst Dein LAN in diesen Bereich 168.254.1.x. Der Gateway kann ja abweichen vom LAN Bereich, das ist ja kein Problem. Aber dann muss man das im Router 3490 händisch konfigurieren.

Ich hoffe, Dir ist klar was ein Gateway ist, was ein Webinterface ist?
Gateway ist worüber der Internetzugriff geroutet wird, woher das Internet kommt.
Webinterface ist die Konfigurations-webside des Gerätes (Modem, Router, Access Point, Drucker) die man im Browser aufrufen kann. Die kommt aber nicht aus dem Internet, sondern aus dem LAN von den Geräten.

"Die Adresse von dem SKYDSL Router ist doch die 192.168.100.1

ich kann nur nicht darauf zugreifen"

nein nein, das ist der Gateway nicht das Webinterface. Darüber erfolgt der Internetzugriff. Mach mal Ping darauf.
Poste mal genaue Bezeichnung des Modems und oder lade mal die Anleitung hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben