Dell S2417DG - keine 144 Hz einstellbar

Blueeye

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
50
Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern meinen neuen Dell S2417DG bekommen und musste leider festestellen, dass der Monitor nicht einwandfrei im 144 Hz Modus läuft. Sobald ich auf Hz Werte von >= 100 umstelle, beginnt das Bild zu flackern. Als würde der Monitor versuchen das Bild aufzubauen (es ist für eine kurze Zeit zu sehen), dann kommt Schwarz, dann wieder kurz ein Bild, Schwarz etc. Also kein schnelles, hochfrequentes flackern, eher so, als würde der Monitor die Bildmodi ständig wechseln. Nach Ablauf der 15 Sekunden Akzeptanzphase von Windows, stellt er sich zurück und zwar auf das Minimum, 23 Hz. Alle anderen Modi verschwinden dann...

  • Treiber sind alle installiert und auf dem neuesten Stand (Monitor, GK)
  • GK ist eine Nvidia GTX 970
  • OS ist Windows 10, alle Updates installiert
  • Problem tritt mit G-Sync aktiviert und deaktiviert auf
  • Angeschlossen per geliefertem Display Port Kabel

Diverse Internettipps haben mir bisland nicht weitergeholfen (Nvidia Anzeigeeinstellungen, Windows Anzeigeeinstellungen, Stromkabel etc.)

Hat einer von euch eine Idee woran das liegen kann?

Danke.

VG,
Blueeye
 
Das scheint mir ein Fall für den Tech-Support von Dell zu sein bzw ein Garantiefall. Ruf da morgen mal an ;)
 
Welche GTX 970 hast du genau? Nur miniDP mit Adapter oder normalen DP Anschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck mal auf HDMI um und schau ob du so die 60Hz hast. Dann nimm ein anderes DP Kabel und probiere es nochmal.

Evtl im Monitor Menü auf DP umstellen oder andere Einstellungen vornehmen?
 
Ich vermute Probleme mit der Signalübertragung. (Anderes DP Kabel probieren)
 
Die mitgelieferten Kabel sind Billigschrott. Dafür sollte Dell an den Pranger.
 
Ich hab 165 Hz mit dem mitgelieferten DP Kabel. Wurde sofort erkannt, und läuft auch problemlos. Kein Flackern oder sonst was, was sich auf Übertragungsprobleme zurückführen ließe.
 
McGeiver schrieb:
Die mitgelieferten Kabel sind Billigschrott. Dafür sollte Dell an den Pranger.

Kann ich nicht bestätigen - waren bisher alle intakt - auch bei meinen Kunden, bei mehr als 50 Displays.
 
Hi zusammen,

Danke für die Ideen. Leider hat nichts funktioniert...

- Normaler DP Anschluss (kein Adapter)
- Anderes Kabel ging auch nicht (kA ob das soviel besser war :-) Ein Kabel das ich noch rumliegen hatte, war bestimmt auch nicht die Top-Quali...)
- Im Monitormenü habe ich nichts weitergefunden, den Eingang hat er immer als richtig erkannt
- GK ist eine MSI Limited Gaming Edition GTX 970

Wenn es wirklich am Kabel liegen sollte, gehört der Entscheidungsträger hierfür bei Dell abgewatscht! Bei dem Preis kann man wohl erwarten, dass auch ein Kabel was kompatibel ist beiliegt.

Der Monitor geht erstmal zurück. Vielleicht kaufe ich mir den nochmal als 27" und hoffe das es dann klappt. Danke trotzdem.

VG,
Blueeye
 
Wie gesagt - bei mehr als 53 Displays (sind nochmal 3 hinzugekommen), war immer alles ok.

Natürlich kann es auch mal vorkommen, dass ein Gerät beim Transport nicht gut behandelt wurde, oder mal irgendwo eine kalte Lötstelle vorhanden ist.
Das habe ich 1x erlebt bei den Monitoren - defekte Kabel waren aber noch nie dabei.
 
Und auch bei mir. Vielleicht ist bei dir ja das G-Sync modul kaputt, oder was anderes im Monitor.

Ich würde den erst mal umtauschen, statt einen defekt einfach so als normal hinzunehmen. Dann kriegst du halt einen, der nicht kaputt ist, und dann läuft's auch.

Am Kabel liegt es sicherlich nicht. Denn bei meinem laufen auch 165 Hz völlig problemlos.
 
Jo, wie gesagt, ich hab ihn schon zurück geschickt :-) Muss nun auf nen Schnapper für den 27er warten :-D

VG,
Blueeye
 
Darkseth88 schrieb:

Und ausgerechnet von Acer lasse ich die Finger aufgrund schlechter Erfahrungen bei den Office+Consumer-Monitoren.

Diese sind zwar günstig - aber OHNE Ausnahme haben alle Acer Monitore, die ich bisher gesehen habe nach etwa 3-4 Jahren, in der rechten Bildhälfte einen Daumengroßen dunklen Fleck bekommen, der Faustgroß wurde. (Quasi wie ein Schatten vor der Hintergrundbeleuchtung)

Früher hatte ich selbst einen Acer T230H, der nach 3 Jahren so gealtert ist, dass man bei höchster Helligkeitsstufe fast das Raumlicht auslassen musste.
 
Hallo zusammen,

auch wenn es etwas komisch erscheinen könnte, diesen alten Thread nochmal aufzuwärmen, so bin ich doch ein Fan davon Dinge richtig zu stellen und auch positive Erfahrungen anzusprechen :-)

Nach langem Warten habe ich endlich zu meinen Preisvorstellungen einen Dell S2716DG bekommen. Nach Installation des entsprechenden ICC Profils (Google hilft schnell die richtige Seite zu finden) muss ich wirklich sagen: der Monitor ist ein Traum. 144 HZ ohne Probleme, noch nie so ein smoothes Bild gehabt. Auch die WQHD Auflösung ist wirklich angenehm, wobei aus meiner Sicht der wirklich größte Vorteil beim Gaming in der nahtlosen Darstellung liegt. Echt Hammer!

Ich kann nur die Empfehlung aussprechen, den Monitor nicht zu vernachlässigen. Wer über einen neuen Gaming PC nachdenkt, sollte den Fokus auch auf einen entsprechenden Monitor legen. Der WOW Effekt kommt an die Erfahrung nach einem Wechseln von HDD auf SDD ran.

Hoffe jemanden geholfen zu haben.

VG,
Blueeye
 
Klar ist der Monitor ein Traum, nicht nur zum Gamen. Aber wer ihn schon länger hat, bemerkt dann doch gelegentlich Pixel Inversion oder Color Banding. Letzteres lässt sich aber minimieren... Insgesamt bin ich aber auch sehr zufrieden!
 
Dreamer10 schrieb:
Klar ist der Monitor ein Traum, nicht nur zum Gamen. Aber wer ihn schon länger hat, bemerkt dann doch gelegentlich Pixel Inversion oder Color Banding. Letzteres lässt sich aber minimieren... Insgesamt bin ich aber auch sehr zufrieden!

Für das Color Banding gibt es ja einen Fix, sogar für den Dell S2716DG mit sehr starkem Banding. Einfach ab hier lesen.

Pixel Inversion bemerke ich jedoch auch regelmäßig und stört mich je nach Game massiv. Deswegen schaue ich mich derzeit nach einer VA-Alternative um.
 
@Blueeye
Spielst du auch dunkle Games? Wenn ja, sind die Misstände bei dunkleren Spielen bzw. dunklen Bildern aufgetreten oder gibt es Modelle die nicht so sehr darunter leiden? Konntest du es effektiv mit den Einstellungen verbessern oder ist es immer noch störend? :)
 
rigolyo schrieb:
@Blueeye
Spielst du auch dunkle Games? Wenn ja, sind die Misstände bei dunkleren Spielen bzw. dunklen Bildern aufgetreten oder gibt es Modelle die nicht so sehr darunter leiden? Konntest du es effektiv mit den Einstellungen verbessern oder ist es immer noch störend? :)

Hatte ich auch bis vor Kurzem: https://www.computerbase.de/forum/t...rben-sehr-blass.1537721/page-48#post-20106519
Color Banding ist jetzt bei mir 1:1 wie beim Acer XB271HU mit IPS-Panel, würde ich sagen. (S2716DG, Rev. A03)
 
Klingt wirklich interessant. Spielst du zufällig auch Elite: Dangerous oder ähnlich dunkle Games?
 
Zurück
Oben